Lesewochenende zu Pfingsten

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 21.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von valkyrja.

  • @ Nymphetamine
    Mensch, klasse Idee! Das Buch werde ich auch lesen. Zum einen, weil mich deine Herleitung überzeugt hat ;) und zum anderen, weil ich's im Rahmen des SUB-Listen-Wettbewerbs eh lesen wollte. Ist manchmal schon so eine Sache mit dem Wald und den Bäumen... ;)

  • Bah, wir sind ja nicht so, wir können das Thema auch gerne ausweiten. Wie wäre es mit "Duft" und/oder "Kirche" (in Kirchen riecht's ja auch immer so besonders, vor allem in den alten), wenn's doch schon der Geburtstag derselben ist (habe ich auch bei Wikipedia nachgeguckt, bin schließlich seit 20 Jahren nicht mehr in dem Verein :zwinker: ).


    Ich hätte da noch ein paar historische Krimis mit einer Klosterfrau herumliegen, das würde doch passen:


    "Sei geweiht der Hölle" von Alys Clare


    Oder von Peter Tremayne "Tod im Skriptorium", nur ist das der zweite Band einer Serie und ich fang ungern mittendrin an.


    Ich denke, wenn wir das Thema erweitern, findet sich leichter ein passendes Buch, ohne daß wir unser Hirn auf der Suche nach einer passenden Assoziation verknoten müssen. Was denkt Ihr?


    LG, Rio

  • Das Thema "Kirche/Religion" gefällt mir persönlich besser als "Duft" und es ist auch zeitlich passender. Außerdem ist es einfacher, geeignete Bücher zu finden.
    Ken Folletts "Säulen der Erde", der schon genannte "Name der Rose", "Pater Brown"-Krimis oder die "Cadfael"-Krimis von Ellis Peters, Hesses "Siddharta", Pratchetts "Small Gods", Barbara Frischmuths "Die Klosterschule", Rushdies "Satanische Verse" sind nur einige der Bücher, die mir zu dem Themenkomplex direkt einfallen. Alle verschiedenen Genres geben etwas her.
    Aber auch ein Doppelthema, also Kirche alternativ Duft finde ich okay, die Hauptsache ist ja nicht was, sondern dass wir lesen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das Thema Religion/Kirche finde ich sehr gut und vor allem auch passend!
    Vielleicht sollten wir einfach die Doppelthema-Variante wählen?! Dann würde ich mir zu Emmas Glück einfach noch eine anderes Buch aussuchen...

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich mach dann auch mal mit. Also wenns bei "Duft" und "Religion/Kirche" bleibt guck ich mich dann morgen ma in der Bücherei um und guck was es da so gibt. :lesen:


    Grüße Thomas

    [b] "Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Hallo Thomas,


    willkommen in unserer trauten Runde :winken:


    LG, Rio



    PS: @NtM: so genau habe ich den Duft der Kirchen noch nicht analysiert, werde das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen.

  • Zitat von "Rio"

    PS: @NtM: so genau habe ich den Duft der Kirchen noch nicht analysiert, werde das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen.


    Pass aber auf, dass du dabei nicht zu viel Weihrauch einatmest. ;) Ein Freund von mir ist aufgrund dessen mal bei einer Kommunion aus der ersten Reihe gekippt.

  • :totlach:
    Gott sei's gedankt bin ich Nihilist und komme nicht in die Kirche.


    NtM

  • So hab etz ein Buch gefunden.
    Die Mädchen, der Lehrer und der liebe Gott von Eckhard Nordhofen .


    Hier mal der Klappentext:
    Die Geschichte von den zwei Schülerinnen und ihrem Lehrer, die mit Gott, sich und der Welt ins reine zu kommen versuchen. leben und Liebe, Philosophie und Religion, Phantasie und Realität verschmelzen dabei zu einer dramatischen Erzählung, die Jugendliche und Erwachsene in gleicher Weise anzusprechen vermag.


    Grüße Thomas

    [b] "Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Kuckuck, das kommt mir seeeehr gelegen, da ich ja um Pfingsten herum sowieso Ferien habe und mich voll und ganz aufs Lesen konzentrieren kann *endlich wieder*


    Will heißen: Ich bin dabei :klatschen: *froi*


    Was ich lesen werde, weiß ich noch nicht, aber ich denke mit "Kirche/Religion" wird schon irgendwas zu finden sein.


    Rio: Wie verwaltest du deine Bücher nochmal? Hab das zwar (glaube ich?) irgendwann mal gelesen, aber ich weiß es nicht mehr. Du hast was von Datenbank-check gesagt, mit ner Suchfunktion


    [size=7px]Das will das kleine read_myself_into_paradise auch haben *neid* [/size] :breitgrins:


    edit: Hat sich erledigt, hab mir WinLiMan geholt :smile:

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich bin auch dabei!


    Hab mir schon das Buch "Der Duft von süßen Mandeln" ersteigert. Freu mich schon...

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Zitat von "Thomas"

    So hab etz ein Buch gefunden.
    Die Mädchen, der Lehrer und der liebe Gott von Eckhard Nordhofen .


    Hi Thomas, willst du danach zufällig eine Rezi schreiben? :zwinker:


    bitte, bitte, bitte *bettel*


    :bussi:

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • @ read_myself_into_paradise:
    wenn du mich schon so fragst :redface:
    hab zwar noch nie ne Rezi geschrieben, aber schon viele gelesen, denk ist zu machen. Nur eine Frage: Setz ich die Rezi dann hier rein oder mach ich einen eigenen Thread auf, oder wie ist das? :pueh:

    Grüße Thomas

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • @ Thomas
    Wenn es noch keinen Thread zu einem Buch gibt, machst du einfach (in der entsprechenden Rubrik) einen auf. :) In die Titelzeile schreibst du Autor und Titel des Buches rein und bei der Beschreibung des Topics "Rezension". Wenn bereits ein Thread besteht, kannst du natürlich diesen nutzen.
    So, dann sollte deiner ersten Rezi nun also nichts mehr im Wege stehen. ;)

  • Ich mache mit, wenn wir nicht wegfahren. Könnte nämlich sein, dass wir an dem Wochenende an die Ostsee fahren. Ist vom Wetter abhängig. ;)


    Ich sag dann aber bescheid. Wäre ja toll! Endlich wieder eine Lesrunde! :klatschen:

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt hab ich mich ja mit diesem Lesewochenende an Pfingsten nicht so richtig anfreunden können; das Thema Duft hat mich nicht sonderlich inspiriert... Religion/Kirche, naja...kein passendes Buch zur Hand...


    Aber gestern springt mich doch in der Bücherei ein Buch an mit dem Titel "Der zerrissene Rosenkranz", von einem Autorenteam namens Fröhling & Reuss. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Dieses Buch gehört an Pfingsten gelesen! Mit Euch! Also, wenn ich noch mitlesen darf, bin ich dabei. :zwinker:


    Mir macht nur eine Sache Sorgen: Hoffentlich bin ich jetzt nicht der Pfingstochse :entsetzt: Was muß der nochmal machen???


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Miramis: Der Pfingstochse muss eine ausführliche Rezension zu seinem Pfingstbuch schreiben! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Gut, es hätte schlimmer kommen können... :zwinker:


    Muß mich sowieso im Rezensieren üben...


    Aber noch besteht ja Hoffnung, daß noch jemand nach mir Lust auf Pfingstleserunde bekommt und sich anmeldet. :engel:


    Viele Grüße und bis Pfingsten
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel