Eddy L. Harris - Mississippi Solo

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Eddy L. Harris
    Mississippi Solo. A Memoir


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Im Alter von zehn Jahren zieht Eddy L. Harris mit seinen Eltern nach St. Louis in Missouri. Von dieser Zeit an ist der Mississippi allgegenwärtig in seinem Leben. Mit Mitte Dreißig beschließt er, den Fluss von seinem Ursprung aus bis zurück in seine Heimatstadt mit einem Kanu befahren.


    Ohne großen Aufwand und in einem geliehen Boot beginnt die Reise in einem Herbst Mitte der 1980er Jahre. Eddy hat keinen genauen Plan und keine Zeitvorgabe. Jeden Abend sucht er am Ufer einen Platz für das Kanu und übernachtet im Zelt. Anfangs ist es noch empfindlich kühl, doch je weiter er nach Süden kommt, um so wärmer wird es. Im Vordergrund steht nicht die sportliche Leistung, sondern das Erleben des Flusses mit allem, was sich auf und neben ihm abspielt. Eddy lernt viele Menschen kennen, die ihm meistens hilfreich entgegenkommen, stößt aber auch auf Missachtung und sogar Hass. Der ständig zunehmende Schiffsverkehr auf dem Mississippi ist ein Erlebnis für sich und sorgt immer wieder für gefährliche Momente. Auch das Wetter ist nicht immer angenehm, doch der Herbst offenbart sich auch von seiner schönen Seite. Eddy ist allem gegenüber aufgeschlossen, hadert mit nichts und empfindet das Leben immer intensiver. Das bringt ihn dazu, sich mit seinem Dasein als Farbiger auseinanderzusetzen und dabei auch die Vergangenheit aufzuarbeiten.


    Bei der Ankunft in St. Louis ist Eddy noch nicht bereit, die Reise zu beenden, und auch sein nächstes Ziel soll nicht das Ende sein. Letztlich paddelt er einfach so weit, wie es der Fluss zulässt.


    Ein Reisebericht der etwas anderen Art, der angenehm unaufgeregt nicht nur die Reise zu sich selbst, sondern auch die schönen Seiten eines Flusses und des Lebens in seiner unmittelbaren Umgebung zeigt.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Bei der Ankunft in St. Louis ist Eddy noch nicht bereit, die Reise zu beenden, und auch sein nächstes Ziel soll nicht das Ende sein. Letztlich paddelt er einfach so weit, wie es der Fluss zulässt.


    Das passiert oft, wenn man sich auf den Weg macht. Manchmal geht man sehr viel weiter, als ursprünglich geplant war.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Das passiert oft, wenn man sich auf den Weg macht. Manchmal geht man sehr viel weiter, als ursprünglich geplant war.


    Bei Eddy war es mehr als nur die Fahrt auf dem Fluss. Er ist sich selbst immer näher gekommen und auch den Menschen, die er entlang des Mississippi getroffen hat. Es war zu spüren, dass er längst noch nicht alles kennen gelernt hat, was auf ihn wartet. Er musste einfach weiter, bis es nicht mehr ging.