Amie Kaufman & Jay Kristoff - Illuminae/Die Illuminae-Akten 01

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch ist einfach bombastisch! LEST ES UNBEDINGT!


    Klappentext
    „Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.“


    Gestaltung
    Selten habe ich eine so kreative, ausgefallene Buchgestaltung gesehen! Der rötlich-transparente Schutzumschlag aus Plastik sieht von der Farbgebung her richtig super aus mit den Wolken und kleinen Punkten, die mich an das Universum erinnern. Hinter dem Schutzumschlag ist das Buch schwarz-weiß gehalten, mit Textzeilen, roten Anmerkungen und Markierungen. Diese sieht man durch Auslassungen auch durch den Schutzumschlag hindurch. Eine super Idee!


    Meine Meinung
    Das Buch „Illuminae“ von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist mir bereits auf Instagram und anderen Social Media Seiten mehrfach begegnet, da es im englischen Raum sehr gehyped wurde. Daher hatte ich mich richtig gefreut, dass das Buch auch auf Deutsch erschienen ist. Meine Erwartungen an diese Geschichte waren hoch und dieses Buch hat sie definitiv alle erfüllt und sie sogar noch übertroffen!


    Besonders faszinierend fand ich, wie die Geschichte erzählt wird und wie das Buch im Innern aufgemacht ist. Der Leser findet hier nicht einfach nur normalen Text vor. Vielmehr ist „Illuminae“ eine grandiose Zusammensetzung aus Chatgesprächen, Funksprüchen, Bauplänen und vielem, vielem mehr. Erstmal musste ich mich ein wenig an diese andersartige Erzählform gewöhnen, aber schnell hatte mich die Geschichte vollkommen gepackt und in ihren Sog gezogen. Ich konnte „Illuminae“ kaum aus den Händen legen, weil mich die besondere Erzählweise und die Geschehnisse nicht mehr losgelassen haben. Zudem ist jede Seite eine Überraschung, denn durch die verschiedenen Dokumente, sieht jede Seite anders aus. So wird das Buch zu etwas ganz besonderem und der Lesespaß enorm gesteigert, da es große Freude bereitet, die unterschiedlichen Berichte und Skizzen zu erkunden.


    Die Handlung ist unglaublich temporeich, spannend und voller Action, was mein Leserherz hat höher schlagen lassen, denn mit jeder gelesenen Seite setzte sich das Puzzle aus den verschiedenen Fragmenten immer mehr zusammen. Dabei passten die Berichte, Logbucheinträge und Monologe einer künstlichen Intelligenz auch super zum Weltraum-Setting. So wird „Illuminae“ zu einer fesselnden Science-Fiction Geschichte, die mich komplett mitgerissen und überzeugt hat.


    Die Ideen, die die Grundlage für die Handlung darstellen (Raumschiffe, Kämpfe zwischen verschiedenen Gruppen, eine zarte Liebesgeschichte), sind zwar nicht neu, aber das störte mich kaum, denn das Buch wird mit jeder Seite immer spannender und brisanter. Es gibt so vieles zu entdecken, dass „Illuminae“ ein Feuerwerk an Hochspannung und Rasanz ist! So sorgt die Geschichte dafür, dass ich atemlos und mit wild klopfendem Herzen zurückgelassen wurde.


    Neben packenden Actionszenen, die sich zum Ende hin immer mehr überschlagen, gibt es zudem auch kleine Liebesbekundungen, die der Geschichte das richtige Maß an Gefühlen verliehen und die mir immer wieder eine Gänsehaut über die Arme gejagt haben. Kady und Ezra haben sich eigentlich getrennt und doch ist die Geschichte ihrer Liebe noch nicht zu Ende. Diese beiden Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen, was ich gar nicht so erwartet hatte, denn ich dachte, dass es schwierig werden würde durch den Erzählstil aus den verschiedenen Fragmenten Einblicke in Gefühle oder Gedanken der Charaktere zu erhalten. Das Autorenduo hat mich jedoch bezüglich dieser Befürchtungen komplett überrascht, denn sie haben es geschafft, mir Kady und Ezra nahe zu bringen und mir Einsichten in ihre Charaktere zu ermöglichen. So konnte ich mich sehr gut in Kady und Ezra hineinversetzen und ihre Gefühlswelt nachvollziehen. Besonders spannend fand ich neben diesen beiden Figuren auch die künstliche Intelligenz AIDAN, denn ihre Gedanken und ihr Handeln waren einfach unglaublich spannend.


    Fazit
    „Illuminae“ ist eine Geschichte, die sich wie ein Puzzle aus Funksprüchen, Bauplänen, Logbucheinträgen und anderen Fragmenten zusammensetzt und die den Leser immer tiefer in eine Science-Fiction-Welt hineinzieht, die bis zur letzten Seite voller Spannung ist. Vor allem der besondere Erzählstil aus den verschiedenen Fragmenten ist unglaublich faszinierend und übte für mich einen großen Reiz aus. Die Handlung steigert sich dabei mit jeder Seite und gipfelt in einem packenden, rasanten Finale, das mich atemlos und mit einem wild schlagenden Herzen zurückgelassen hat. Dieses Buch ist ein gigantisches Feuerwerk an Action, Gefühlen und Überraschungen!
    5 von 5 Sternen!
    5ratten
    Reihen-Infos
    1. Illuminae – Die Illuminae-Akten 01
    2. Gemina (bereits auf Englisch erschienen)
    3. Obsidio (erscheint am 13. März 2018 auf Englisch)

  • Vor allem der besondere Erzählstil aus den verschiedenen Fragmenten ist unglaublich faszinierend und übte für mich einen großen Reiz aus. Die Handlung steigert sich dabei mit jeder Seite und gipfelt in einem packenden, rasanten Finale, das mich atemlos und mit einem wild schlagenden Herzen zurückgelassen hat. Dieses Buch ist ein gigantisches Feuerwerk an Action, Gefühlen und Überraschungen!

    Ich hab mal nach Meinungen zu dem Buch gesucht, da ich gerade Gemina beendet habe und jetzt Obsidio neben mir liegen habe.


    Ich fand es auch einfach so so wunderbar! Illuminae hat mich genauso zurückgelassen (zwischendurch hab ich das Buch auch mal angeschrien, was es sich denn einfallen lässt, solche Wendungen in Petto zu haben xD) - ich fand auch die besondere Formatierung hat einfach in beiden Bänden die Emotionen nur noch verstärkt! <3 Ich freu mich schon auf Obsidio! =)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Illuminae Files 1.

    Autoren: Amie Kaufman & Jay Kristoff


    Bisher:


    Das Buch hat ja einen richtigen Hype im englischsprachigen booktube* ausgelöst. Jetzt ist der Hype auch nach Deutschland geschwappt, da die Bücher nun auch übersetzt wurden.

    Ich persönlich fand vor allem das ganze Format spannend. "Illuminae" kommt als moderner Briefroman daher. Emails, Berichte einer Untersuchungskommission, verschiedene Chatprotokolle, Bilder etc. etc. Die Aufmachung ist wirklich spannend und interessant gestaltet. Andererseits bin ich noch nicht sicher, ob genau das ein bisschen darüber hinwegtäuschen soll, das die Handlung selbst eher wenig zu bieten hat. Zumindest momentan langweile ich mich ehrlich gesagt ziemlich und komme nur sehr schwer überhaupt in die Geschichte. Vielleicht auch, weil ich noch nicht so richtig weiß, wohin der Roman gehen möchte.


    Die beiden Hauptfiguren kamen mir jedenfalls bisher eher nicht so nah. Sie sind irgendwie vor allem noch damit beschäftigt zu klären, wie sie zu einander stehen. Das politische Drumherum hab ich auch noch nicht so recht durchschaut. Vermutlich langweile ich mich daher auch. ;)


    Ich schau dann mal ob der Hype doch noch gerechtfertigt ist. Andererseits gerade weil sich alle so überschlagen, könnte es sein das es gerade mir dann nicht gefällt...


    *youtuber die über Bücher sprechen

  • Die Handlung ist an sich ganz interessant, aber es packt mich nach wie vor nicht. Ich vermute auch das es daran liegt, das der Roman mit Lesekonventionen bricht. Ich find' es zum Teil ehrlich gesagt eher anstrengend und etwas langweilig zu lesen.

  • Ich dachte tatsächlich jetzt hätte mich das Buch doch noch gepackt. Es gab gegen Ende eine echt coole Entwicklung die für mich einen echten Unterschied gemacht hätte. Leider wurde genau diese Entwicklung zum Teil wieder zurückgenommen und das hat meine Euphorie dann schon wieder gedämpft. Die Autoren haben sich da dann doch nicht getraut diesen Schritt zu gehen. Schade, aber so reicht es grade so für


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Meine Rezi folgt dann im Thread zum Buch. Ich muss mal ein bissl überlegen.^^

  • Der Euphorie die sich überall breit macht und dem ganzen Hype kann ich mich nicht so ganz anschließen.


    Meine Meinung:

    Ja die Aufmachung und die Art, wie die Handlung erzählt wird ist ungewöhnlich und macht neugierig. Der Roman bricht mit gängigen Romanlesekonventionen und interpretiert auch das Genres des Briefromanes neu. Die Idee dahinter fand ich interessant und außerdem bin ich jemand, der auch sehr stark nach der Optik geht. Obwohl die Handlung selbst nicht ganz mein Fall war, wollte ich "Illuminae" lesen.


    Gleichzeitig fühlt es sich an manchen Stellen etwas arg überladen an, an anderen Stellen sehr steril. Chatprotokolle zu lesen oder Berichte, das ist jetzt nicht soo mein Fall. Manches wirkte auch etwas aufgebauscht, da Seitenweise leere Seiten mit nur wenigen Sätzen bedruckt sind. Man muss sich wirklich von Lese und Sehgewohnheiten verabschieden und viel mehr Artwork und Text als eins sehen, dann funktioniert es schon besser.


    Inhaltlich hat mich die Geschichte aber nicht so ganz überzeugt. Vieles war etwas sehr vorhersehbar und lange hab ich mich ehrlich gesagt eher gepflegt gelangweilt. Ich gehe schon auch davon aus, das dies mit meinen Seh und Lesegewohnheiten zusammenhängt. Trotzdem, die Handlung hat einfach ein paar Schwächen und wirkt meiner Meinung nach nur in Kombination mit dem speziellen Artwork. Ohne diesen visuellen Aspekt wäre das Ganze definitiv lange nicht so ein Hype geworden. ;)

    Die Figuren und auch die Ereignisse, das alles blieb für mich auf Distanz. Es war mir zum Teil richtig egal, was hier passiert. Und das obwohl objektiv betrachtet, wirklich schreckliche Ereignisse im Raum stehen.

    Es gab dann einen Punkt wo ich dachte: Ja jetzt hat mich der Roman doch noch richtig gepackt. Ich hatte hier endlich das Gefühl, die Autoren trauen sich mal richtig was. Schade das sie hier meine Erwartungshaltung nicht erfüllen konnte. Leider nehmen sie eine richtig spannende Entwicklung zum Teil zurück und es bleibt für mich ein Gefühl, das hier viel aufgebauscht wurde. Wenn genau diese Entwicklung erst im nächsten Band aufgelöst worden wäre, hätte es mir aber wohl auch rückblickend vieles verdorben.


    Trotzdem bin ich nun zumindest neugierig, wie das Ganze noch zwei weitere Bände füllen soll. Ich hätte bis etwas über dreiviertel des Romans nicht mehr erwartet, das ich überhaupt Lust auf die Fortsetzungen haben würde.

    Von mir gibt es:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    (das entspricht bei mir einer durchschnittlich guten Bewertung)

  • HoldenCaulfield

    Hat den Titel des Themas von „Amie Kaufman & Jay Kristoff - Illuminae“ zu „Amie Kaufman & Jay Kristoff - Illuminae/Die Illuminae-Akten 01“ geändert.
  • HoldenCaulfield

    Danke für die Rezi, ich bin auch schon ein paar Mal um das Buch rumgeschlichen, einerseits klingt es ja interessant, aber schon über die Kurzbeschreibung hatte ich den Eindruck, daß das etwas zu viel reingepackt ein könnte, war mir also schon ziemlich unsicher, ob es was für mich sein könnte. Auch so vollmundige Ankündigungen wie "Dieses Buch definiert Lesen neu", lassen mich erstmal skeptisch blinzeln, mit dergleichen "Experimenten" bin ich schon öfter reingefallen.

    Ich glaub, nach deiner Bewertung, laß ich es vorläufig bleiben, gerade so "zerstückelte" Geschichten sind häufig nichts für mich.

    Es wird wirklich immer schwieriger die "Perlen" in der Flut der Neuveröffentlichungen zu finden.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich ist es eine Perle. ;) Optisch, inhaltlich, innovativ.

    Man muss sich freilich darauf einlassen, dass es kein "normaler" Roman ist. Ich finde die Umsetzung jedoch genial und sehr liebevoll in Szene gesetzt. Mich fasziniert, wie aus diesen Versatzstücken tatsächlich eine durchstrukturierte Geschichte entsteht, die beim Leser durchaus Gefühle transportiert und sehr sehr spannend ist.

    Ich freue mich sehr, dass es demnächst weitergeht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :lesen:





  • Nö, hab ich auch ehrlich gesagt kein Interesse bisher. Mir gefällt das Cover nicht ;) und auch sonst klingt es nicht groß nach dem, was mir so gefällt.

    Ich revidiere meine Aussage. Ich habe kein Interesse daran jemals die Fortsetzungen von Illuminae zu lesen, aber Nevernight finde ich so genial, das ich kaum aufhören konnte. Tausendmal besser als die Illuminae Akten und ich bin froh, das ich doch neugierig wurde.