Tag der verbrannten Bücher

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei uns in der Zeitung stand heute ein interessanter Artikel zum internationalen Tag der Pressefreiheit. Am 10.05.06, kurz nach ihrer Machtergreifung, begannen die Nazis damit, Bücher unliebsamer Autoren zu verbrennen. Darunter waren z.B. Werke von Kurt Tucholsky, Berthold Brecht, Erich Kästner, Stefan Zweig und Heinrich Mann. Am Schluß des Artikels wurde dazu aufgerufen, an diesem Tag ein Buch zu lesen, das den Unwillen der Nazis hervorgerufen hatte und von dem sie etliche Exemplare verbrannt haben. Zum einen würden damit diese Bücher und Gedanken geehrt und zum anderen würden die betroffenen Autoren dadurch im Gedächtnis bleiben.


    Ich fand diese Idee sehr schön und wollte mal fragen, ob Ihr Interesse an einem Lesetag zum 10.5.06 habt.


    LG, Rio

  • @ Rio
    Da ist aber jemand ganz fleißig am organisieren. ;)


    Prinzipiell hätte ich natürlich schon Interesse, vor allem weil die Idee wirklich schön ist. Allerdings habe ich mal in den Kalender geschaut und gesehen, dass der 10.05. ja ein Mittwoch ist. Da kann ich dann leider nicht den ganzen Tag mitlesen, sondern euch höchstens am Abend mitteilen, was ich auf meinem Weg zur Uni im Zug gelesen habe. Ein interessantes Buch von einem der genannten Autoren würde ich sicherlich finden. :)

  • Das ist eine tolle Idee! Ich versuche dabei zu sein!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich bin auch dabei, soweit ich Zeit habe (also ab 18 Uhr). Weiß auch schon genau, welches Buch ich lesen werde....

    LG, Bella

  • Rio, aus dir platzen die tollen Ideen ja nur so raus. :breitgrins:
    Ich bin nicht sicher, ob ich an dem Tag viel Zeit habe, sehe aber sicher mal für ein Stündchen rein.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Rio, mensch, gibt´s hier nicht einen Award für deinen Fleiß?


    Hm, ich find die Idee genial. Aber ich hab die Liste mal durchgeschaut und so gar nichts davon hier. Außer "Im Westen nichts neues" von Remarque. Aber ich glaube, danach ist mir momentan nicht. Also, ich muss erstmal schaun. Aber die Idee ist großartig!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Das ist eine wirklich sehr gute Idee! Bin in jedem Fall mit dabei - entweder mit Erich Kästners Fabian oder aber mit Herrn Tucholskys Rheinsberg (heute in einer besonders hübsch illustrierten Ausgabe bei Diogenes erschienen). Mal schauen!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Tolle Idee! :klatschen:
    Ich habe von der Liste nur Kästner's "Die Schule der Diktatoren und noch mehr Theater".
    Für ein kleines Theaterstück von Kästner werde ich bestimmt Zeit haben.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich werde wohl Goya von Lion Feuchtwanger lesen.


    Von wann bis wann wollen wir den Lesetag denn eingrenzen?


    lg, adia

  • Eine tolle Idee!


    Ich werde auch mitmachen und "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" von Jaroslav Hasek lesen. Hab das Buch schon ewig lang und noch nie gelesen, da wird es höchste Zeit!


    Ich kann zwar nicht den ganzen Tag lesen, weil ich arbeiten muß, aber vielleicht mal zur Mittagspause und abends dann sowieso.


    Bis dann


    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Habe mich jetzt auch für ein Buch bzw. eine Novelle entschieden, nämlich Traumnovelle von Arthur Schnitzler. Das wollte ich sowieso schon länger gelesen haben und außerdem hat es nur knapp 100 Seiten, die ich evtl. sogar an dem einen Tag schaffe. :)

  • Wow, das ist ja toll, wie viele hier mitmachen wollen! :herz: Das freut mich ganz arg.


    Zitat von "adia"


    Von wann bis wann wollen wir den Lesetag denn eingrenzen?


    Hm, ich vermute ja mal, daß die wenigsten von uns "ihr" verbranntes Buch an einem Tag fertig lesen können. Was haltet Ihr davon, wenn wir den 10.05. als Starttermin nehmen, diesen Tag wie eine Lesenacht handhaben (also mit regelmäßigen Postings an diesem Tag) und dann immer wieder von "unserem" Buch berichten, so lange wir daran lesen? Ich glaube, das würde auch den Büchern mehr gerecht, denn sicher sind einige interessante darunter, über die der eine oder die andere gerne mehr erfahren würde. Was meint Ihr?


    Für ein bestimmtes Buch habe ich mich noch nicht entschieden, aber die Liste (Danke Saltanah:winken: ) liegt ausgedruckt neben mir. Einige der Titel habe ich schon mal in unserem Tierheim-Flohmarkt gesehen. Deswegen werde ich die Liste mit ins Tierheim nehmen und mich dort überraschen lassen. Das ist mal eine ganz neue Art, sich ein Buch auszusuchen.


    LG, Rio

  • Rio, das ist - wie immer ;) - eine tolle Idee, finde ich. Zwar würde ich es evtl. sogar schaffen, mein recht dünnes Buch an einem Tag zu lesen, aber ohne mögliche "Hetzerei" wäre es mir noch lieber und v.a. erfahre ich so auch mehr über eure Bücher. Ich wäre also dafür. :)

  • Oh ja, das finde ich auch eine gute Idee. Zumindest ist es dann nicht so schlimm, wenn man wiedereinmal nicht so viel schafft.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Oha, ich hab exakt von zwei Autoren insgesamt drei Bücher von der Liste hier ungelesen im Schrank stehen. :entsetzt: Die meisten kenn ich nich oder besitze keines von ihnen. :redface:


    Na, auf jeden Fall handelt es sich um Herrn Kurt Tucholsky und hier wohnen tun "Panter, Tiger und Co" und "Reinsberg - ein Bilderbuch für Verliebte und anderes". :leserin: Und um Herrn Heinrich Mann mit "Der Untertan".


    Na, da könnte ich ja rein theoretisch mitmachen. Ich halte das vorerst im Kalender fest.