Graeme Simsion - The Best of Adam Sharp/Der Mann, der zu träumen wagte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Adam ist Brite und verbringt in den 80er Jahren wegen seiner Arbeit einige Monate in Australien. Nebenbei spielt er in einer Bar Klavier und lernt dort Angelina kennen, die zu dieser Zeit eine bekannte Schauspielerin ist. Die beiden werden ein Paar, trennen sich jedoch wieder, als Adams Zeit in Australien vorbei ist.
    Zweiundzwanzig Jahre später ist Adam mit Claire verheiratet. In ihrer Ehe kriselt es, da bekommt er auch unerwartet eine Mail von Angelina. Er nimmt den Kontakt zu ihr wieder auf und die alten Gefühle kommen hoch. Daraufhin trennt sich Adam von Claire und reist nach Frankreich, um Angelina zu treffen. Doch diese reist mit ihrem Ehemann an.
    Gibt es eine zweite Chance für Adam und Angelina?


    Im ersten Teil des Buches lernt der Leser sowohl Adam in seinem jetzigen Leben kennen als auch durch viele eingestreute Rückblicke die Liebesgeschichte mit Angelina. Man erfährt von seiner Zeit in Australien, dem Kennenlernen der beiden und warum sie sich am Ende doch getrennt haben. Auch die Zeit nach seinem Australienaufenthalt ist Thema, ebenso der Beginn der Beziehung mit Claire.
    Im zweiten Teil reist Adam dann nach Frankreich zu Angelina. Sie kommt mit ihrem Ehemann, doch in der Ehe scheint es auch zu kriseln. So entscheidet sich Adam, um Angelina zu kämpfen, doch auch ihr Mann gibt die Ehe nicht auf - und greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um seiner Frau seine Liebe zu beweisen.


    Anfangs ist dies noch eine typische Geschichte, Mann begegnet seiner Jugendliebe und möchte eine zweite Chance. Doch als die beiden sich dann wirklich treffen, entwickelt sich eine eher außergewöhnliche Beziehung zwischen den beiden und Angelinas Ehemann und die Handlung nimmt eine unerwartete Wendung. Nach der eigenartigen Woche in Frankreich wird es noch turbulenter, wenn Adam sich entscheiden muss, für seine Ehe oder für Angelina.


    Auch die Musik spielt in diesem Roman eine wichtige Rolle. Adam spielt gerne undsehr gut Klavier, die beiden lernen sich in einer Bar kennen und Adam vermittelt Angelina Botschaften über die Texte der Songs, die er spielt. Diese Liebe zur Musik spielt den ganzen Roman über eine wichtige Rolle. Die relevanten Lieder sind am Ende des Buches auch aufgelistet.


    Ich mochte "The Best of Adam Sharp", wenn ich auch von den Wendungen der Handlung durchaus überrascht war. Gegen Ende war es vielleicht doch etwas viel Hin und Her, in jeder Hinsicht, aber insgesamt hat es Spaß gemacht.


    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Adam Sharp, Softwareentwickler, passionierter Musikliebhaber und Hobbypianist, ist mit Ende 40 an einem Punkt angekommen, an dem sein Leben in geordneten Bahnen verläuft und sich dort schon fast ein bisschen in einer Routinedauerschleife festgefahren hat. Das gilt leider auch für seine Langzeitbeziehung zu Claire. Aus dem gemeinsamen Kinderwunsch wurde nichts, und die dadurch entstandene Leere konnte nichts anderes füllen.


    Da plumpst völlig unverhofft eine Mail in Adams Inbox wie ein Geist aus der Vergangenheit. Die Absenderin heißt Angelina Brown und war seine große Liebe vor 22 Jahren, als er als junger ITler für ein Projekt durch die Weltgeschichte tingelte und sich bei seinem Aufenthalt in Australien nebenbei als Barpianist betätigte. Lange hatte er gebraucht, darüber hinwegzukommen, dass es nichts Dauerhaftes wurde zwischen ihnen beiden, und seit seiner Abreise aus Melbourne nie wieder von ihr gehört.


    Doch nun streckt sie erneut die Fühler nach ihm aus, es kommt schließlich sogar zu einem Treffen, und in Adam keimt Hoffnung auf. Was wäre, wenn sich ihm hier eine zweite Chance bietet? Fast zu schön, um wahr zu sein, aber zu gut, um es nicht zumindest zu versuchen, denkt Adam und lässt sich auf ein Wiedersehen ein, was dann ziemlich verrückt verläuft.


    Ein reizvolles Szenario, diese Möglichkeit, an die Vergangenheit anzuknüpfen, der Gedanke, der Traum von der großen Liebe könnte sich über zwei Jahrzehnte später doch noch erfüllen. Adam ist ein wunderbar unvollkommener Protagonist und erzählt mit viel liebenswerter Selbstironie von seinem Leben damals und heute. Die Musik hat für ihn immer eine große Rolle gespielt, er hat sie durch seinen Vater mit der großen Plattensammlung quasi mit der Muttermilch eingesogen, und Pop- und Rocksongs von den 60ern bis heute nehmen einen wichtigen Platz in seinem Leben und in der Handlung ein. Seinen Musikgeschmack fand ich sehr sympathisch, und die Playlist am Ende, die alle Songs aus dem Buch noch mal zusammenfasst, gefiel mir gut.


    Der Roman selbst krankte für mich dann aber leider an zwei Punkten: die ganz große Anziehung, die Angelina auf Adam ausübt, wurde nie so recht greifbar, ebensowenig konnte ich ihr tiefe Gefühle abnehmen - mir kam das Ganze schon in den ersten Rückblenden einseitig vor. Und die Entwicklung, die die Handlung nahm, kam mir ziemlich abstrus vor. Teilweise habe ich mich gefragt, ob ich hier Satire nicht verstanden habe oder ob es bloß nicht meinem Sinn für Humor (und den Umgang miteinander in Beziehungen) entsprach. Angelina und ein paar andere Figuren empfand ich überdies als ziemlich überzeichnet.


    Das Ende wiederum gefiel mir gut, da hat mich der Autor noch mal ziemlich überraschen können. Dafür und für die tolle Einbindung der Musik gibt's dann doch noch


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Und die Entwicklung, die die Handlung nahm, kam mir ziemlich abstrus vor. Teilweise habe ich mich gefragt, ob ich hier Satire nicht verstanden habe oder ob es bloß nicht meinem Sinn für Humor (und den Umgang miteinander in Beziehungen) entsprach.

    Ähnlich ging es mir bei dem zweiten Rosie-Buch. Da waren mir Rosies Sichtweise und Beweggründe völlig fremd, was für mich auch daran lag, dass ich mich in einer Beziehung ganz anders verhalten würde, als Rosie es getan hat. Hm.

    Ich hatte dieses Buch auch schon ausgeliehen gehabt, aber habe es nicht geschafft, es zu lesen. Vielleicht kein großer Verlust, auch wenn ich die Inhaltsbeschreibung nach wie vor interessant finde. ;)

  • Das Buch landete auf meiner Wunschliste, da ich nach der Buchmesse die Leseprobe gelesen hatte, die sehr vielversprechend klang

    Der Titel und das Cover sagten mir zu und ich habe noch nie zuvor etwas von Graeme Simsion gelesen.

    Ich habe die Geschichte gehört. Sie fing auch ganz toll an, bis zu dem Zeitpunkt als Adam zurück nach England ging. Ab da zog sich die Geschichte und ich fand einfach nicht die Botschaft, die der Autor uns mitteilen mochte. Der Mittelteil in Frankreich, hat mich,ich möchte nicht sagen angewidert, aber muss es denn immer um Sex gehen in einer Geschichte? Ich weiß das war mehr "Nebensache" aber es war schon ziemlich viel. So was nervt mich mittlerweile.

    Letztendlich hat mich das Ende aber positiv gestimmt und ich kann mit der Geschichte meinen Frieden machen. Auch wenn sie nicht das gehalten hat, was die Leseprobe versprach.

    Trotzdem 3ratten

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Graeme Simsion - The Best of Adam Sharp / Der Mann, der zu träumen wagte“ zu „Graeme Simsion - The Best of Adam Sharp/Der Mann, der zu träumen wagte“ geändert.
  • Der Mittelteil in Frankreich, hat mich,ich möchte nicht sagen angewidert, aber muss es denn immer um Sex gehen in einer Geschichte? Ich weiß das war mehr "Nebensache" aber es war schon ziemlich viel. So was nervt mich mittlerweile.

    Das war mir auch too much.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen