[Graphic Novel] Miguel de Cervantes / Rob Davis - Don Quixote

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beispielseite


    Der echte Don Quixote liegt seit Jahren halb gelesen in meinem Regal, ich habe nur den ersten Teil geschafft. Dank dieser Comic-Umsetzung, kann ich nun behaupten, ihn ganz gelesen zu haben. Erzählerisch folgt der Zeichner dem Original, soweit ich es nachvollziehen konnte, dann auch recht genau.


    Faszinierenderweise gefiel mir die erste Hälfte deutlich besser als die zweite (mir inhaltlich unbekannte). Sie zog sich ein wenig und ich fand es von Episode zu Episode immer fieser, wie sehr Don Quixote das Opfer von vorsätzlichen Streichen ihm gegenüber wurde. Mir verging ein wenig das Schmunzeln, das mich am Anfang noch begleitet hat.


    Die zeichnerische Umsetzung der Metaerzählung, zum Beispiel mit Sprechblasen aus einem Gitterfenster heraus, gefiel mir sehr gut und auch mit der Idee, einen Teil der Untererzählungen in anderem Stil einzufügen und oder mit plakatähnlichen ganzseitigen Panels anzukündigen, finde ich sehr gelungen.


    Der Rob-Davis-Quixote ist für mich insgesamt eine gut gemachte Umsetzung von klassischer Literatur in ein neues Medium und eine echte Empfehlung.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Dann kannst Du ja jetzt endlich einen Haken an den ollen Spanier machen! :lachen: Clevere Lösung!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hm, vielleicht sollte ich mir dann lieber diese Ausgabe mal zu Gemüte führen.
    Mit der "regulären" Ausgabe bin ich dieses Jahr ja nicht wirklich glücklich geworden...


    Und ja, das mit dem vergehenden Schmunzeln war auch eines meiner Hauptprobleme. Da kann man die Episoden schon nicht mehr als Streiche bezeichnen, dafür ist das Wort noch zu gutartig.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.