Robert Merle - "Fortune de France"-Saga

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Krümmelmonster.

  • Hallo! :winken:
    Hat jemand hier schon von ihm gehört? Er hat nämlich eine voll gute historische Saga, die auf französisch "Fortune de France" heißt (ich weiss nicht wie es auf Deutsch heißt, ich habs nämlich auf ungarisch gelesen) geschrieben. In ihr vermittelt er die Geschichte Frankreichs während der Religionskonflikte durch die Erlebnisse der Renaissance-Familie Siorac unter den französischen Königen Francois I. bis Ludwig XIV. Es ist wirklich super, es ist interessant und spannend, aber man lernt auch total viel davon. Wenn man das liest, sollte man kein Angst vor Tests in der Schule über Frankreich in der Renaissance haben... :zwinker: :sonne:


    <b>Inhalt</b>
    Frankreich im 16.Jahrhundert - es tobt der Glaubenskrieg zwischen Katholiken und Hugenotten. Die Christen beider Parteien metzeln einander fröhlich nieder. Noch in der kleinen Welt von Burg Mespech im Perigord spürt der junge Pierre de Siorac den Riß, der durch das Land geht. Sein Vater, der Baron, ist Anhänger der reformierten Religion: die Mutter bleibt Papistin. Troztzdem ist Mespech für Pierre der Ort, an dem er sich geborgen fühlt. Und hier lernt er auch jene Begabungen auszubilden, die ihn später - in der Guten Stadt Paris - in gefährlichen Zeiten am Leben erhalten werden: tolerant zu sein im Glauben, schlagfertig, listig, intelligent im Leben und natürlich absolut unwiderstehlich.


    <b>Reihenfolge</b>
    1. Fortune de France
    2. In unseren grünen Jahren
    3. Die gute Stadt Paris
    4. Noch immer schwelt die Glut


    [size=9px]EDIT: Hallo Anonyma, ich habe deinen Beitrag mal um Inhalt, Reihenfolge und die ISBN ergänzt. Liebe Grüße Seychella[/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Ich liebe die fortune de france folge und habe sie alle gelesen - na ja das allerneuste steht gerade noch rum und will gelesen werden.


    hier noch die ergänzen zu den anderen titeln


    5. Paris ist eine Messe wert
    6. Der Tag bricht an
    7. Der wilde Tanz der Seidenröcke
    8. Das Königskind
    9. Die Rosen des Lebens
    10. Lilie und Pupur
    11. Ein Kardinal vor La rochelle
    12. Die Rache der Königin


    und dann 2007 13. Le Glaive et les Amoures.


    Ab Band 7 wechselt dann der Erzähler zu Pierres illigitimen Sohn Pierre Emmanuel.


    p.s. mein Lieblingsband ist nummer 2 In unseren grünen Jahren - aber alle anderen sind auch großartig und ich kann es jedem bloß empfehlen, da hier historische Korrektheit mit genialem Schriftsteller verbunden sind.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    &quot;Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf&quot; Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hallo! :winken:
    Ich find eigentlich Lilie und Purpur am besten. Mit dem hab ich angefangen, ich hab's als Geschenk bekommen und dann hat es mir so sehr gefallen, dass ich alle Bücher lesen wollte. Jetzt bin ich grad in der Mitte von Rache der Königin und muss das letzte Buch noch lesen. Ich weiss nicht was ich machen werde, wenn ich fertig sein bin. Es wird irgendwie ganz traurig sein nach 13 Bücher aufzuhören... :sauer:

  • Steht leider immer noch auf meiner To-buy-Liste. Auch gibt es von Robert Merle noch das eine oder andere Buch, das ich zuvor lesen möchte. Schön, daß es noch Leute gibt, die diesen Autor kennen!

  • Zitat von "Kringel"

    Schön, daß es noch Leute gibt, die diesen Autor kennen!


    Sach nicht sowas. In der DDR war Merle (jedenfalls in meiner Generation) ziemlich bekannt. :winken:


    "Fortune de France" wird wohl jetzt auch auf meine Warteliste wandern.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • ja, aber nur in der DDR :breitgrins:


    ich habe den Autor jedenfalls auch auf Hinweis eines DDRlers (ich nenns einfach mal so) kennen gelernt, der mir von "Der Tod ist mein Beruf" erzählt hat. Seitdem steht Merle in meinem Regal, sein Anteil wächst langsam aber stetig und bei FdF bin ich zurzeit zwischen Band 3 und 4



    :winken:
    illy

  • ich habe fast alle bücher von merle gelesen und die meisten auch innigst geliebt. mein lieblingsbuch von ihm ist "hinter glas", aber auch alle anderes sind sehr lesenswert

    &quot;Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf&quot; Kurt Tucholsky

  • Ich hab noch ein Buch von ihm gelesen, und zwar "Die Insel". Die war auch gut, die Ende hab ich aber leider nicht ganz verstanden... Es war ein bisschen verwirrend, vielleicht war ich damals noch zu jung fürs Buch... :) Aber ich würde es trotzdem empfehlen!

  • Zitat von "Kringel"

    Steht leider immer noch auf meiner To-buy-Liste.


    Geht mir ganz genauso... Aber demnächst werd ich mir das erste Buch der Saga besorgen! :klatschen:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ich kann mich den vorigen Meinungen über dieses Werk nur anschließen.


    Ich bin der absolute Geschichtsfan, deswegen waren auch Abenteuerromane, die nur ein wenig mit Geschichte zu tun hatten, schon in der Kindheit, Bücher an denen ich nicht vorbeikam.


    Aber dieses Werk übertrifft fast alles (auf jedenfall im französichen Bereich). Wie Merle eine so brisante Zeit, in Details beschreibt, und es dabei schafft eine spannende Storie konsequent zu folgen (roter Faden) oder besser gesagt die geschichtlichen Fakten in die Erzählung einzuflechten, ist einfach unglaublich.
    In Frankreich nutzt man diese Romanfolge übrigens teilweise als Lehrbuch in Geschichte.


    Also ich kann es nur jedem empfehlen, selbst Leuten die wenig mit Geschichte am Hut haben wird diese Saga nicht loslassen. :klatschen: