John Lewis-Stempel - Ein Stück Land: Mein Leben mit Pflanzen und Tieren

  • John Lewis-Stempel - Ein Stück Land: Mein Leben mit Pflanzen und Tieren


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Meadowland: the private life of an English field
    Übersetzerin: Sofia Blind


    Im Mittelpunkt dieses Buches steht ein Stück kulturelles Erbe Englands unweit der walisischen Grenze in der Grafschaft Herefordshire. Es ist eine Wiese, eingerahmt vom Fluss Escley und verschiedenen Hecken mit Blick auf die Black Mountains. Dieses Stück Land gehört John Lewis-Stempel und ist Teil seiner Farm und damit kein sich selbst überlassenes Feld sondern eine bewirtschaftete Heuwiese.


    In Tagebuchform eröffnet John Lewis-Stempel einen Blick auf die Veränderungen dieser Wiese innerhalb eines Jahres. Er vermischt dabei eigene intensive Naturbeobachtungen mit Wissenschaft, Geschichte und der täglichen Farmarbeit. Dabei zieht er den Leser in seiner lockeren teilweise poetischen Sprache und einiger lustiger Anekdoten in seinen Bann. Man spürt seine Verbundenheit mit diesem Stück Erde ohne dabei zu überromantisieren.


    Er lässt mich teilnehmen an seiner Arbeit bei Wind und Wetter, an seinen Beobachtungen der vielen verschiedenen Pflanzen, Insekten, Amphibien und Säugetieren, die im Laufe eines Jahres Teil dieses Refugiums sind. Die biologische Vielfalt einer solchen Wiese ist kaum zu glauben. Sie ist Lebensraum, Futtergrundlage und Wirtschaftsgut zugleich und damit von erheblicher ökologischer Bedeutung.


    Insofern ist die Heuwiese ein Stück unverdorbenes England jenseits der mittlerweile eher typischen getrimmten englischen Vorgartenrasen. Bewirtschaftung bedeutet hier, der Natur ihren Lauf zu lassen bis der richtige Zeitpunkt zur Heuernte gekommen ist und dieses Stück Land die Chance hat sich zu reproduzieren.


    Sein Wissen vermittelt John Lewis-Stempel so ganz nebenbei frei vom erhobenen lehrhaften Zeigefinger. Die Tagebucheinträge sind mal längere Berichte gespickt mit Bauernregeln, Liedern, Gedichten und manchmal ist es nur die Abschrift eines kurzen Notizzettels.


    Fazit:
    Dieses Buch ist ein sympathisches, lustiges und auch mal trauriges und damit realitätsnahes Porträt einer Wiese. Zugleich ist es für mich eine literarische Liebeserklärung an ein Stück Natur, das viel mehr Aufmerksamkeit und Schutz verdient. Es lädt zu weiterführender Beschäftigung mit dem Thema durch eine umfassende Pflanzen- Tier- und Literaturliste am Ende des Buches ein.


    5ratten