Elly Griffiths - Todespassion/The Woman in Blue (Ruth Galloway 8)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Ruths Freund Cathbad glaubt an eine überirdische Erscheinung, als er die Frau im blauen Mantel das erste Mal auf einem Friedhof in Walsingham sieht. Beim zweiten Mal muss er erkennen, dass die Erscheinung durchaus real war, denn die junge Frau ist tot. Das Team um DCI Nelson wird mit den Ermittlungen betraut. Die gestalten sich schwierig, denn die Tote schien keine Feinde, dafür einen Bezug zu Walsingham zu haben.


    Ruth dagegen hat mit durchaus irdischen Problemen zu tun. Eine Studienfreundin hat sich an sie gewandt. Die ehemalige Archäologin ist mittlerweile Geistliche in der anglikanischen Kirche und erhält anonyme Briefe, weil noch nicht jeder Frauen in der Kirche gutheißt. Als eine ihrer Kolleginnen ermordet wird, stellt sich heraus dass die beiden Morde zusammengehören.


    Meine Meinung
    Wie immer erzählt Elly Griffiths zwei Geschichten. Zum einen gibt es die Ermittlungen, die sich als schwierig gestalten. Jede Spur scheint ins Leere zu führen. Das Einzige was die beiden toten Frauen verbindet, ist die Ähnlichkeit zueinander und auch zu Nelsons Frau Michelle. Diese Tatsache verunsichert Nelson verständlicherweise. Da hilft es nicht, dass er zwar mit einer Gruppe Kollegen, aber nicht wirklich mit einem Team zusammenarbeitet. Ein Mitglied will sich versetzen lassen, ein anderes ist noch nicht wirklich angekommen.


    Dann ist noch Ruths Privatleben, das sich immer komplizierter gestaltet. Ihre gemeinsame Tochter ist mittlerweile eine kleine Persönlichkeit, die Ruth mehr als einmal ein schlechtes Gewissen macht. Ohnehin fühlt sich Ruth anderen Müttern unterlegen, weil die in ihren Augen alles besser machen. Dazu kommt noch, dass sie ein Geheimnis von Michelle kennt, was das Verhältnis zwischen ihr und Nelson nur schwerer macht. Nelson selbst hat zwar die besten Absichten, was seine kleine Tochter betrifft, aber er kann in Ruths Augen nichts richtig machen.


    Hier passiert so viel, dass die Ermittlungen eher eine Nebenrolle spielen. Das ist in diesen Fall besser, denn sie sind nicht immer schlüssig. Aber weil es sich bei The woman in blue immer noch um einen Krimi handelt, hätte es mir besser gefallen, wenn das Verhältnis anders herum gewesen wäre.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich kenne die Reihe gar nicht, hab mir jetzt aber mal den ersten Teil auf meine Onleihe-Wunschliste gesetzt. Danke!


    Hier bin ich übrigens beim Titel hängen geblieben und "musste" deshalb die Rezension lesen. Diese Frauen gibt es auch in bunt! :breitgrins: Nach The Woman in White und The Woman in Black jetzt auch The Woman in Blue!


  • Ich kenne die Reihe gar nicht, hab mir jetzt aber mal den ersten Teil auf meine Onleihe-Wunschliste gesetzt. Danke!


    Gern geschehen. Ich mäkle zwar immer über die Verteilung Ermittlung/Privatleben in der Reihe, aber unterm Strich gefällt sie mir gut. Außerdem finde ich sie realistischer als manche andere Reihe.


    Hier bin ich übrigens beim Titel hängen geblieben und "musste" deshalb die Rezension lesen. Diese Frauen gibt es auch in bunt! :breitgrins: Nach The Woman in White und The Woman in Black jetzt auch The Woman in Blue!


    Das klingt nach einem Listentitel für den nächsten SLW :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Elly Griffiths - The woman in blue (Ruth Galloway 8)“ zu „Elly Griffiths - Todespassion / The Woman in Blue (Ruth Galloway 8)“ geändert.
  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diesmal gibt es eigentlich nichts archäologisches für Ruth zu tun, die aufgefundene Leiche ist frisch und ohne historische Bezüge. Nelsons Ermittlungsteam ist allerdings etwas schlecht aufgestellt, man arbeitet nicht so wirklich gut zusammen diesmal. Trotzdem ist er interessiert, als Ruth ihm von den anonymen Briefen erzählt, die eine alte Studienfreundin erhält: Jemand hat etwas gegen weibliche Geistliche und tut das mit deutlichen Worten kund.


    Das Thema der weiblichen Geistlichen fand ich eigentlich ganz interessant, aber insgesamt war mir dieser Band etwas zu viel von Religion durchzogen, auch dadurch, dass so ziemlich jede Figur ihre offizielle bzw. familiäre Religionszugehörigkeit sowie den aktuellen Glaubensstatus kundtun musste.


    Die eigentlichen Ermittlungen blieben dahinter zurück, zudem nahm Ruths Privatleben recht viel Raum ein, schien aber nur aus dem Gefühl zu bestehen, ihre Mutter-Rolle nicht gut genug auszufüllen.


    Definitiv nicht mein Lieblingsband, allerdings gab es ein paar Beziehungsentwicklungen, die ich gerne im nächsten Band weiterverfolgen möchte.

    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Elly Griffiths - Todespassion / The Woman in Blue (Ruth Galloway 8)“ zu „Elly Griffiths - Todespassion/The Woman in Blue (Ruth Galloway 8)“ geändert.