Walter Satterthwait - Miss Lizzie kehrt zurück

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Hallo!


    342324514X.03.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:


    1924. Es ist drei Jahre her, daß Amanda Burton und Miss Lizzie gemeinsam ein haarsträubendes Abenteuer bestanden haben. Jetzt ist Amanda stolze sechzehn Jahre alt und hingerissen von der Aussicht, den Sommer bei ihrem Onkel in New York verbringen zu dürfen. Gemeinsam machen John und Amanda die Stadt unsicher und tauchen abends ein in die glitzernde Halbwelt der Roaring Twenties.



    Doch das süße Leben findet ein jähes Ende, als Amanda eines Morgens ihren Onkel tot in seiner Bibliothek auffindet – erschlagen mit einem Beil! Es zeigt sich, daß seine Verbindungen zur Halbwelt weitreichender – und krimineller – waren, als sie ahnte. Und noch schlimmer: Amanda selbst wird von der Polizei verdächtigt. Zum Glück taucht unverhofft Miss Lizzie auf und lehrt Polizei und Unterwelt das Fürchten …



    Teilnehmer:


    illy
    Marypipe
    Rio


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ah, da ist der Thread ja :breitgrins:


    ich habe gestern abend im Bett schonmal das erste Kapitel gelesen, gefiel mir sehr gut.


    mir ist dann direkt aufgefallen, dass der Onkel im "Dakota" wohnt, was mir in erster Linie aus "Rosemarys Baby" ein Begriff ist. :entsetzt:


    Ein bischen gegoogel brachte dann zum Vorschein, dass dort alles gewohnt hat, was Rang und Namen hatte...


    ich geh dann mal weiterlesen


    :winken:
    illy

  • Hallo!


    Da ich es ja nicht ausgehalten habe, habe ich ja schon vor 3 Tagen mit dem Buch angefangen und hab nun leider nur noch ca. 60 Seiten vor mir.
    Mir gefällt es sehr sehr gut und es ist mal wieder im typischen Walter Satterthwait-Stil geschrieben. Ich rätsel schon die ganze Zeit, wem daran gelegen sein könnte .... umzubringen. Und wie immer hab ich keine Ahnung. Dauernd tendiere ich in irgendeine Richtung, die sich jedoch dann als falsch erweißt oder abgelöst wird durch einen neuen Verdacht. :zwinker:


    Ich werde mich aber erstmal zurückhalten mit den Inhaltskommentaren, bis ihr auch etwas weiter seid. Aber keine Bange, ich werde mich schon zu euren Kommentaren äußern. :smile:


    Danke für den Tipp, Illy, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, nach dem "Dakota" zu googeln...Das werde ich gleich tun! :winken:


    Viel Spaß noch!


    Grüße,


    Marypipe

  • das ist mal wieder typisch Satterthwait, einmal angefangen hab ich gestern in einem Rutsch bis zur Mitte gelesen...


    Allerdings hält sich die Anzahl berühmter historischer Persönlichkeiten bislang in Grenzen. Amanda hört den "begabten jungen Trompeter" Louis Armstrong und begegnet Mae West...


    was den Mord angeht, habe ich nicht die geringste Ahnung... Die meisten bislang "verhörten" Personen haben irgendeinen Dreck am Stecken, aber im Zeitalter der Prohibition ist das nicht ganz so unwahrscheinlich :trinken:


    :winken:
    illy

  • Ich habe das Buch gestern schon fertig gelesen. Ich habe dann doch richtig geahnt mit dem Mörder. Allerdings hat war mir eine Sache etwas zu schluddrig geschrieben. Aber dazu bald mehr..

  • so, heute morgen habe ich dann noch Teil 2 beendet, mittlerweile hat Amanda Fats Domino gehört ("aus dem wird noch mal was berühmtes...") und ich habe gemerkt, dass Dorothy Parker auch eine echte Person ist :breitgrins:


    Zitat von "mein Tip zum Killer"

    ich tippe jetzt einfach mal auf Miss Dale und den Typen von Nachtclub eins (Mr. Fay) als Mörderin, aber hauptsächlich weil ich sie nicht leiden kann *g*

  • Ob Rio eigentlich weiß, dass sie hier mitmacht? :breitgrins:

  • Nein, Rio hat es (ausnahmsweise :zwinker: ).nicht vergessen, die freut sich schon seit Wochen wie blöd auf diese Leserunde (hat aber mehr Selbstdisziplin als Marypipe :zunge: ) Aufgrund einiger familiärer Verpflichtungen (Besuch von Mama und Papa, Besuch eines Metalkonzerts *hüstel*) konnte ich erst heute mit dem Buch anfangen. Und fast nicht mehr aufhören.


    Ich finde es übrigens witzig, daß wir dieses Mal nur zu dritt sind. Aber so gibt das eine sehr intime Leserunde.


    Die liebe Amanda hat bisher eine Leiche gefunden, wurde verhaftet und von Miss Lizzie befreit. :klatschen: Die gute alte Miss Lizzie! Ich hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, wo sie denn bleibt und wann sie zu Amandas Rettung eilt, wäre aber nie darauf gekommen, daß sie es auf diese Weise tut.


    Ja, Dorothy Parker ist eine echte Persönlichkeit! Meine erste Bekanntschaft mit ihr hatte ich ebenfalls in einem Krimi: "Mordfall für Dorothy Parker" von George Baxt. Baxt hat eine ganze Reihe von "Prominentenkrimis" geschrieben, u.a. lösen Alfred Hitchcock, Greta Garbo und Marlene Dietrich einen Mordfall. Die Fälle an sich fand ich nicht so spannend, aber das Leben der Promis (allesamt aus den Anfangstagen von Hollywood oder wie Dorothy Parker aus den Zwanziger und Dreißiger Jahren) fand ich interessant, denn das meiste war tatsächlich so passiert (bis auf den erfundenen Mord). Schon damals hatte ich mir vorgenommen, mal was von Dorothy Parker zu lesen, weil sie so herrlich spitzzüngig und scharfsichtig war. Ein Minibändchen mit mehreren kurzen Artikeln von ihr steht sogar irgendwo bei mir rum.


    Am meisten ärgert mich ja, daß ich Miss Lizzie nicht mit zum Arzt genommen habe, denn dort mußte ich fast zwei Stunden im Wartezimmer hocken. Nach der Hälfte der Zeit hatte ich das Buch, das ich mitgenommen hatte durch, und die Zeitschriften wirkten arg schmuddelig.


    Was mir bei Sattherthwaite gefällt: er schafft es, selbst an sich langwierige Situationen (z.B. den Kriegsrat im Algonkin) so zu gestalten, daß ich auf gar keinen Fall auch nur ein einziges Wort verpassen möchte.


    So, ich geh dann weiterlesen.


    LG, Rio

  • Soso, die Rio hat das also nicht vergessen....tsss, das würde ich nu auch sagen! :zwinker:


    Ich bin übrigens ganz deiner Meinung, was den Schreibstil betrifft. Er schreibt so toll, dass selbst seine ausführlichen Personenbeschreibungen nicht langweilig werden. Man kann sich immer gleich ein Bild von der entsprechenden Person machen und sich ebenso die Optik vorstellen.


    War die echte Dorthea Parker eigentlich auch Alkoholikerin? (Na ich nehme mal an, dass sie das im Buch war, denn es wurden ja mehr als nur eine Anspielung gemacht). Doof fand ich irgendwie, dass nicht geklärt wurde, woher Miss Lizzie Dorethea Parker kennt. Das hätte ich mir noch gewünscht.


    Lustig fand ich aber auch die sexuelle Vorliebe von Robert...*gg*


    Wirklich sehr amüsant.


    Grüße,


    Marypipe

  • So, ich bin auch durch. Die Seiten lasen sich ja praktisch von selbst. Über den Täter war ich ziemlich erstaunt, den dieser Person hätte ich es auf keinen Fall zugetraut. Das Buch war sehr schön, eines dieser "Schnurrbücher", bei denen sich während des Lesens ein Gefühl des Wohlbehagens einstellt und das gerne doppelt so dick hätte sein dürfen. Ich war nur ein wenig erstaunt, in wie kurzer Zeit sich das ganze abgespielt hat (waren es drei oder vier Tage vom Mord bis zur Aufklärung?). An manchen Stellen dachte ich, wir wären bereits einen oder zwei Tage weiter, dann stellte sich heraus, es ist immer noch Samstag bzw. Sonntag. Das war aber auch das einzige, was mich störte.


    Mein Lieblingsszene war das Pokerspiel zwischen Miss Lizzie und dem Oberbösewicht.

    Zitat von "Spoiler Pokerszene"

    Zuerst dachte ich, so wie der Typ spielt, hat der seinen Ruf als Pokerkönig nicht verdient. Aber irgendwann gegen Schluß kommt auf, daß er ja auch versucht hat zu "behumsen", sich aber entweder zu blöd angestellt hat oder Miss Lizzie ihm einfach nur über war.


    Sattherthwaite liefert im Epilog übrigens ein einleuchtende Erklärung, warum Lizzie Borden ihre Eltern umgebracht haben könnte. Witzig fand ich auch die Hinweise auf Amandas späteren Lebensweg, das hat mir schon im ersten Ban sehr gut gefallen. Ob wir wohl irgendwann mal ein Buch mit der Geschichte über den Mord an ihrem ersten Mann bekommen werden?


    LG, Rio

  • Rio


    Ich hoffe auch sehr, dass man mehr über Amanda erfahren wird. Ich hoffte ständig darauf, dass der Gute mal darüber etwas schreibt. Auch die Andeutungen, von wegen sie seine Person, die den schwierigen Weg gewählt hat und in einem ähnlichen Millieu wie der Rechtsanwalt arbeitet... Irgendwo steht doch dann auch, dass sie später mal Jura studiert hat.


    Lustig finde ich auch, dass sie sich ... geschnappt hat. *gg*


    Völlig baff war ich auch, als ich das mögliche Motiv für den Mord an Lizzies Eltern las. Kam es denn irgendwann mal raus, dass das tatsächlich mal zur Debatte stand?


    Hach, wie schön. Ich will mehr! Deshalb hab ich mir gleich mal einen neuen Satterthwait-Roman auf meine Wunschliste gesetzt. "Wand aus Glas" fand ich auch toll.


    Grüße,


    Marypipe

  • @Marypipe: Kennst Du schon "Eskapaden" und "Maskeraden"? Darin geht es um zwei Pinkterton Detektive, die - typisch Satterthwaite - im Umfeld zahlreicher Promis in den Zwanziger Jahren jeweils einen Fall lösen. War natürlich nicht so toll wie Miss Lizzie (einfach weil Miss Lizzie fehlte :zwinker: ), aber auch schön zu lesen. Mir haben sie jedenfalls gut gefallen.


    "Wand aus Glas" subt bei mir auch noch rum. Das ist ja der erste Band einer längeren Serie, aber soweit ich weiß, spielen die Bücher in der heutigen Zeit. Das hat mich bisher nicht so gereizt.


    Ja, ich fand es auch interessant, wen Amanda später mal heiratet. :breitgrins: Gerade deswegen hätte mich ja ein Buch über die Sache mit ihrem ersten Gatten so interessiert.


    LG, Rio

  • So, da will ich doch auch mal endlich meinen Abschlussbericht abgeben :smile:


    klasse Buch :klatschen:


    ich bin jedenfalls mittlerweile fürchterlich neugierig auf Amandas weiteres Leben, da darf W.S. noch mindestens ein halbes Dutzend Bücher drüber verfassen.


    Was den Mörder angeht, so habe ich am Anfang mal kurz an diese Person gedacht,es aber dann wieder verworfen, weil ich keinen Sinn drin gesehen habe...


    Die Pokerpartie gehörte für mich auch zu den Highlights :bang:


    illy