Michael Ende - Momo

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 17.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Was? :entsetzt: Ihr habt noch keinen Threat zu einem der schönsten Kinderbücher eröffnet??? Na gut, dann werde ich mal diese überaus bedeutende Aufgabe übernehmen. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    [size=18px]MOMO[/size] - Michael Ende


    Autorenportrait:
    Michael Ende wurde 1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende in Garmisch-Partenkirchen geboren und starb im August 1995 in Stuttgart. In einer nüchternen, seelenlosen Zeit hat er die fast verloren gegangenen Reiche des Phantastischen und der Träume für die Kinder wie für die Erwachsenen zurückgewonnen und wurde mit Büchern wie "Die unendliche Geschichte" und "Momo" weltberühmt.
    Er zählt heute zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und war immer ein ausgesprochen vielseitiger Autor. Neben Kinder- und Jugendbüchern hat er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, Theaterstücke, Opernlibretti und Gedichte geschrieben. Viele seiner Bücher wurden verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Preise.
    Seine Bücher haben bislang eine weltweite Gesamtauflage von über 20 Millionen erreicht und sind in nahezu 40 Sprachen übersetzt.


    Klappentext:
    Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann...


    meine Meinung zum Buch:
    Ich finde, "Momo" ist eines der schönsten Kinderbücher, welches ich je in meinem Leben gelesen habe! Michael Ende beschreibt ihr Gedanken und Gefühle so wunderbar, als ob man selbst Momo wäre und in dieser Geschichte drinstecken würde. Außerdem entwickelt Ende eine ganze eigene Welt. Wo hat man schon mal von einem Kind in einem Amphitheater gelesen? Oder in welcher Geschichte kamen schon mal Zeitdiebe vor? Ich war völlig begeistert von dieser fantasyreichen Geschichte und den unerwartenden Wendungen!


    Schade, dass das Buch nur 300 Seiten hat! Diese wunderbare Welt hätte man noch viele Seiten fortführen können. Aber ich bin froh, diese Leselücke endlich geschlossen zu haben!


    Von mir gibt es definitiv; 5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Hallo,


    eine schöne Rezi :smile: . Momo gehört zu meinen Wohlfühlbüchern. Ende hat ein wundervolles, warmherziges und wie ich finde sehr spannendes Buch geschrieben. Nicht nur für Kinder, ich habe Momo so Mitte Zwanzig zum ersten Mal gelesen. Es ist ein Roman der so schön zeigt, wie sinnlos man teilweise mit seiner Zeit umgeht. Momo ist ja ein sehr phantasievoll begabtes Mädchen. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

  • Momo ist eines der Bücher die ich ganz besonders Liebe. Seltsam das ich keine eigenes Exemplar habe stell ich grad so fest... Eine warmherzige Geschichte um ein mutiges Mädchen. Ende hat es geschafft den Leser zum Nachdenken zu bringen ohne zu sehr mit dem Moralisch erhobenen Zeigefinger zu winken.

  • Ich habe mal das Buch vor Jahren gelesen und ehrlich gesagt, an das Buch direkt kann ich mich nicht mehr so ganz genau erinnern, eher an den Film. Aber ich weiß noch, dass es mir gut gefallen hat. Ein Grund wieder das Buch zur Hand zu nehmen ^^

  • Und die Schildkröte! :smile: Die Verfilmung hat mir auch gut gefallen.

  • Das Buch ist echt klasse. Ich habe es in der Schule gelesen und mir dann irgendwann zugelegt.


    Den Film fand ich einfach nur super. Vor allem die Figur der Momo ist im Film sehr gut rüber gekommen. Aber auch die grauen Herren sind gut dargestellt.


    Das ist eines der Filme wo man sagen kann. Der Film ist fast so gut wie das Buch.


    Katrin

  • Hallo, :winken:


    Danke für euer tolles Feedback!


    Den Film kenne ich leider noch nicht. Aber jetzt, wo ich das Buch gelesen habe, kann ich ihn mir ja besorgen und anschauen. Ich habe mal bei LS geschaut und dort gibt es zwei Momo-Verfilmungen! Meint ihr nun die von 1985 oder die neue von 2001? :confused:

  • O ja, Momo ist ein wunderschönes Buch.


    Ich werden den großen schwarzen Teich mit dem Pendel und den Stundenblumen wohl nie vergessen :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Momo hab ich natürlich auch gelesen :zwinker: Das Buch ist so schön und erwärmt das Herz. Die kleine Momo habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Obwohl die Story auch traurig war, z.Bsp.


    Zwar fand ich Die unendliche Geschichte trotzdem besser, aber auch dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen! :klatschen: Ich vergebe 5ratten


    Auf kika gabs ja auch mal nen Zeichentrickfilm zu Momo. Das hat mich richtig richtig geärgert! Den Zeichentrickfilm finden Kinder so bis zu 10 Jahren ja vllt schön, aber was ist mit den älteren? Der Zeichentrickfilm ödet die meisten älteren Kinder/Jugendlichen an und dann haben diese ja nun überhaupt keine Lust Momo zu lesen :grmpf: Das fand ich wirklich blöd.

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo!


    Momo ist eins von meinen absoluten Lieblingsbüchern. Meine Eltern haben es mir das erste Mal vorgelesen (da konnte ich selbst noch nicht lesen) und ich weiß nicht mehr wie oft ich es danach noch mal gelesen habe. :confused:
    Erst vor kurzem durfte mir Momo wieder als Zeitverteib :breitgrins: dienen. Ich mag die Atmosphäre, die das Buch ausstrahlt. Die Charaktere sind wundervoll. Ich liebe ganz besonders die Schildkröte.
    Den Film habe ich auch gesehen. Der hat mir gefallen, aber das Buch ist besser.
    Die Unendliche Geschichte fand ich dagegen ziemlich misslungen.


    Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Hallöchen,


    Momo, schööön. Das Buch habe ich vor ca. 25 Jahren gelesen. In einem Rutsch durch. Ich fand es richtig toll wie Ende die verschiedenden Figuren beschrieb. Man konnte sich die Personen richtig gut vorstellen. Und ich fand Kasiopeia so süß.


    Manchmal glaube ich, daß die grauen Herren auch bei uns ab und zu die Zeit klauen. So hektisch wie es manchmal zugeht.

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)


  • Und ich fand Kasiopeia so süß.


    Ich habe letztens geträumt, dass ich eine Schildkröte als Haustier hätte und diese auch Kasiopeia heißt. Ich bin aufgewacht und hab mich gewundert, wie ich auf diesen Namen gekommen bin. Und jetzt ist es mir wieder eingefallen. Schon komisch, was man manchmal so in der Nacht verarbeitet...


    Manchmal glaube ich, daß die grauen Herren auch bei uns ab und zu die Zeit klauen. So hektisch wie es manchmal zugeht.


    Da geb ich dir vollkomen recht! Mir kommt das manchmal auch so vor. Außerdem friere ich immer schnell... :zwinker:

  • Hach, das ist wieder mal so ein Buch, bei dem ich mich frage, warum ich es erst jetzt gelesen habe. Die Geschichte ist sooo schön. Und so wunderbar erzählt. Rührend, spannend, nachdenklich stimmend.
    Die Atmosphäre hat mich so gepackt, dass ich sogar Appetit auf Honigbrötchen mit Kakao bekommen habe. ;)


    Zweifelsohne ist dies eines der Bücher, die ich irgendwann einmal meinen Kindern vorlesen werde (wenn ich dann welche habe ;) ).


    Das kann nur 5ratten bedeuten.

  • Seit ich klein bin hab ich das Buch vorgelesen bekommen und später selbst gelesen. ich finde es total toll und vor allem erschreckend, weil ich merke, dass die grauen Herren bei mir vermutlich ihr Hauptquartier haben! Vor allem jetzt, wo sich die ganzen Klausuren häufen und dann auch noch Firmung, Schulfest .... kaum zeit zum Lesen :heul:

    :kaffee:

  • Ist schon recht lange her und ich könnte das Buch wirklich mal wieder lesen, doch die Schildkröte fand ich damals klasse :breitgrins:
    Hmm wie war deren Name noch einmal ... Kaseopaeia oder so