Lesenacht und -tag zum Welttag des Buches

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 15.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Saltanah
    20° :sonne:

    Äsch, das ist doch viel zu warm! :zwinker:


    Ich war eben in der Bib, wo es zur Feier des Tages Tische mit Büchern diverser Kleinverlage und ausgefallener Literaturgesellschaften gab. Da waren schon ein paar interessante Bücher dabei, die man in den Buchhandlungen sonst nicht sieht, aber gekauft habe ich mir sonderbarerweise nichts.


    In der U-Bahn habe ich einen Jugendroman angefangen:
    Inger Edelfeldt: Skuggorna i spegeln.
    Den gibt's auch auf deutsch unter dem Namen Der Bote, allerdings mit einem scheußlichen Cover und einer Beschreibung, die dem Buch absolut nicht gerecht wird. Es ist besser als es sich anhört.
    Einmal mehr bin ich froh, Pubertät und Schule schon lange hinter mir zu haben! Genau so ätzend wie Edelfeldt es beschreibt, war die Zeit. (Und ich habe mich noch nicht einmal mit einem Vampir trösten können :zwinker: .)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr Lieben,
    nach langer Zeit dachte ich mir, dass ich auch mal wieder aktiv hier mitmische. Und da heute ein Lesetag stattfindet, dachte ich: Perfekt!


    Erst mal leises_kindchen:
    Ich hab am Donnerstag auch die Weißheitsbeißerchen rausbekommen. Kann den Mund noch immer nicht richtig öffnen, deshalb gibt es Brei und Ei zu essen. Das ist ja so schrecklich, wenn man sein Essen nicht kauen kann. Am Donnerstag werden dann die Fäden gezogen. *freu* Schwellung lässt bei mir jetzt auch langsam nach. Dumme ist, dass mir noch die Zunge und an der Seite was genäht werden musste. Das heißt ich hab 6 Fädchen im Mund. Na ja, geteiltes Leid ist halbes Leid. :breitgrins: Wir schaffen das!!! :breitgrins:


    Und jetzt zu meinem Buch...
    Ich lese Jonathan Strange & Mr. Norell von Susanna Clark. Ein wirklich tolles Buch und ich habe nur noch ca. 200 Seiten vor mir. Also werd ich das wohl heute schaffen.
    Ich habe übrigens die Schwarze Taschenbuchauflage. Weiß jemand was das mit den Farben auf sich hat?


    So, dann bis später. Viel Spaß beim Lesen oder sonstigen Beschäftigungen.


    MfG Mandel :blume:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Meinen Kopfschmerzen geht es nicht viel besser, zudem sind meine Ohren auch noch dicht... Ich glaube morgen wird es richtig warm! :sauer:


    Ich will trotzdem mal meine Konzentrationsfähigkeit testen und weiterlesen. Ich bin grade so schön drin, und will wissen wie sich die Dashwoods einleben. Genau wie im Film ist Elinor mein weiblicher Lieblingscharakter. Die Aussagen von Marianne finde ich teilweise doch recht krass, z.B. das Gespräch mit Elinor über das Alter von Oberst Brandon - und Frauen ab 27. :grmpf:


    Allen anderen Schmerzgeplagten wünsche ich gute Besserung!
    Ich habe noch alle Weisheitszähne... :entsetzt:

  • Zitat


    Allen anderen Schmerzgeplagten wünsche ich gute Besserung!


    Also ich habe jetzt keine Schmerzen. Ist nur etwas unangenehm, dass der Kopf ungefähr das doppelte ist, aber trotzdem danke. :breitgrins: Der Druck ist vielleicht ein wenig unangenehm....


    Bin gerade an der Stelle, als Drawlight in Venedig auftaucht für die, die das Buch schon gelesen haben.


    MfG Mandel

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Hallo!


    Leider kann ich bei euch nicht mitmachen und dabei hätte ich solche Lust gehabt!
    Aber das kommt davon, wenn man alles wieder auf den Sonntag schiebt und da morgen die Schule wieder losgeht, habe ich noch sehr, sehr viel zu tun.


    Hoffentlich habe ich nacher noch Zeit, wenigstens ein paar Sonette zu lesen.


    Shakespeares Tauftag war übrigens der 26.04. und da um diese Zeit die Neugeborenen immer 3 Tage nach ihrer Geburt getauft wurden, nimmt man an, dass er am 23.04. geboren wurde.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß!
    Wahrscheinlich kann ich erst morgen oder Übermorgen wieder bei euch reinschauen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich hab heute noch kein Wort gelesen, sondern nur Pc gedaddelt. Irgendwie hab ich immer Lust zum Lesen, tu es aber nicht. Wie dumm. Na, und außerdem hab ich heute wieder geringfügig Sonntagslaune... pffft.
    ;)
    Na, vielleicht schaff ich es später ja noch. Wenn man denn mal anfängt und gut in die Geschichte kommt, ist es ja immer toll. Es sei denn man wird, wie ich, nach 5-6 Seiten wieder totmüde. :rollen:

  • Zitat von "Saltanah"

    Was macht man eigentlich, wenn man rendert"?


    Beim Rendern berechnet der Computer aus einem simplen Drahtgittermodell ein schönes dreidimensionales Bild. Vorher kann man natürlich noch jede Menge Parameter einstellen (Texturen der Gegenstände und Figuren, Lichteinfall, Kamerabewegungen...), aber während der Computer dann rendert, brauch ich nur aufs Endergebnis warten. (Und dass dauert jedesmal eeeewig...)
    Am Ende soll bei mir ein kleines Filmchen rausspringen, nur leider hab ich mich mit der Länge total übernommen. (Gefordert waren 20 Sekunden, bei mir wirds mehr als eine Minute. :rollen: ) Aber wenn mans richtig kann, kommen dann am Ende Filme wie "Shrek" und "Ice Age" raus. :breitgrins: Und seitdem ich sowas selber machen muss, hab ich vor den Leuten einen Heidenrespekt. :anbet: :anbet:


    Mein Buch Frauen, die lesen, sind gefährlich gefällt mir auch richtig gut. Eigentlich interessiere ich mich ja gar nicht für Kunst, aber die Bilder sind alle sehr schön und außerdem gibt es zu jedem Bild auch eine Erklärung, damit selbst Banausen wie ich etwas verstehen. :breitgrins:


    Ich habe auch schon gelernt, wie gefährlich das Lesen ist. Zum Glück bin ich jetzt gewarnt, denn die Folgen "geschmack- und gedankenloser Lektüre" sind "unsinnige Verschwendung, unüberwindliche Scheu vor jeder Anstrengung, grenzenloser Hang zum Luxus, Unerdrückung der Stimme des Gewissens, Lebensüberdruss und ein früher Tod" - zumindest laut Johann Adam Bergk, 1799. Wenn ich das nur früher gewusst hätte! :entsetzt:


    Desweiteren: "Der Mangel aller körperlichen Bewegung beym Lesen, in Verbindung mit der so gewaltsamen Abwechslung von Vorstellungen und Empfindungen", so der Pädagoge Karl G. Bauer 1791, führe zu "Schlaffheit, Verschleimung, Blähungen und Verstopfung in den Eingeweiden, die bekanntermaaßen bey beyden, namentlich bey dem weiblichen Geschlecht, recht eigentlich auf die Geschlechtstheile wirkt"
    Ach, herrje! Was kommt denn da noch alles auf mich drauf zu? :schwitz:


    Und ein neues Buch hat auch schon den Weg auf meinen Wunschzettel gefunden - "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury. Bei der Story (jeder, der Bücher besitzt, wird zum Staatsfeind Nr. 1) kann ich doch nicht widerstehen.

  • Uuh, ich werd nachher auch noch ein bisschen PC spielen. Aber erst will Schatz. Jetzt gleich. Deshalb hab ich also die nächste Stunde, um friedlich zu lesen. Ich meld mich dann nachher wieder.


    Mary war grad mit den Kindern bei der Vogelfrau. Wirklich süß. Aber im Film war es doch noch um Einiges schöner!
    Ich freu mich dennoch aufs Weiterlesen!


    Bis nachher, lg, melima

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Claw
    Van Hellsing ist nicht im ORF sondern im dritten Programm des Kroatischen Fernsehens gelaufen. Englischer OST mit kroatischen SUB.


    Aso, na, da hab i ned gschaut. XD
    Wie auch immer...



    Ich hab nachdem ich mit Wildwasser von Paulus Hochgatterer angefangen hab schon wieder aufhören müssen, weil ich zu meiner Oma mitfahren sollte. Da bin ich dann mit meinem Schatz im Wald spazieren gewesen und noch rechzeitig vor dem Regen wieder raus und zu meiner Oma.
    Ich hab jetzt noch versucht ein wenig zu lesen, aber mein Neffe war bis jetzt grad da hat mit meinem Laptop gespielt und mich und meinen Süßen nicht in ruhe lesen lassen. Jetzt ist er aber weg. Mein Schatz hat heute mit Amarican Psycho angefangen und inzwischen aufgegeben und schläft halb auf mir. Irgendwie tät ich gern was kochen gehen. heute bin ich noch gar ned gscheit zu irgendwas gekommen. Und es ist schon so spät...

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • Durch, durch und noch mal durch. :klatschen:


    Hallo allesamt
    Habe die letzten 270 Seiten von Watership Down in einem Rutsch hinter mich gebracht und kann nur sagen:
    So muss ein Buch sein, am Anfang gemächlich jedoch mit zunehmender Seitenanzahl immer mitreißender so das man kaum mehr Zeit findet für irgendetwas anderes und sich dieses dämliche Gefühl einstellt das man auch hat wenn man einen guten Film gesehen hat. Wenn man 3 Minuten vor Schluss bereits weis das alles zu Ende ist und nichts aufregendes mehr kommen wird und man sogar wünscht, man hätte den Film noch nicht gesehen, um Morgen wider zu kommen und ihn noch einmal aufs neue genießen zu können als wäre es das erstmal.
    Wirklich ein sehr gutes Buch zu dem ich jetzt jedoch noch nicht viel schreiben will da mein krankes Hirn bereits eine Rezi dazu ausbrütet die vielleicht in einigen Tagen in meinem Blog zu lesen sein wird. (wenn Zeit bleibt)


    Ich hoffe ihr habt alle den Sonntag gut verbracht und natürlich auch gute Bücher gelesen, so da es ein wirklich würdiger Tag des Buches war. Also für mich auf alle Fälle.
    Man liest sich


    NtM :winken:

  • Ich bin mit meinem Buch eben in der Wanne recht gut voran gekommen. :klatschen: Auch wenn es wohl definitiv... Na, wie soll ich sagen. Ich bin halt kein Science Fiction-Fan. ;) Aber durchlesen tu ich es, da es nicht schlimm ist, sondern doch ganz okay. Nichts destotrotz stehe ich auf andere Art Bücher. :leserin:

  • Komme heute nicht zum "Feiern".


    dafür bin ich eben am Hauptbahnhof an der angeblich einzigen Veranstaltung zum Tag des Buches in Köln vorbeigekommen - einer Lesung von Bahnwärter Thiel am Infopoint :breitgrins:


    [size=7px]Ach, ja, und außerdem habe ich in der Bahnhofsbuchhandlung noch 2 Bücher gekauft[/size] :redface:


    lg, adia

  • Armes adia. ;)
    So... rülpserchen... satt sind wir. Ich bin wieder bei meinem Buch. James Morrow "Der Wein des Frevels". Science Fiction ist seltsam. Der Trupp bzw. was davon übrig ist, ist ja auf diesem Planeten mit dem Friedliebenden und den Wilden, die Gehirne aussaugen, gestrandet. Nun entdeckt der eine, dass die Friedlichen sehr wohl Agressionen haben und diese in ihrem Tempel irgendwie... öh.. wie soll man das beschreiben... Na, das landet alles in einen das Gebiet umgebenden Fluss, der dadurch nicht passierbar ist. Was dort reinfällt ist sofort tot und verloren.
    Was das alles nun mit Wein zu tun hat und wo mich das noch hinführt, kann ich nicht erahnen. :leserin:

  • So, nun hat Schatz endlich wieder Platz für mich gemacht :grmpf:


    Bei Mary ist es grad, wie ich finde, ziemlich traurig gewesen. Es ging im 9. Kapitel um die Baby-Zwillinge Barbara und John. Die konnten sich nämlich mit Vögeln unterhalten und verstanden auch den Wind und die Sprache der Sonnenstrahlen. So wie Mary Poppins auch. Doch leider scheint Mary die einzige Erwachsene zu sein, die das kann, denn ab dem ersten Lebensjahr in etwa, verlieren die Kinder diese Fähigkeit. Die beiden Babies wollten das nicht glauben und nahmen sich ganz fest vor, nicht zu vergessen, wie das geht. Und dann bekamen sie ihre Zähnchen und der Star, der immer täglich vorbeikam, um mit den Kindern ein kleines Pläuschchen zu halten, fragte erst Barbara und dann John, doch beide brabbelten nur noch unverständlich. Das find ich soooo furchtbar traurig! :heul:


    Und außerdem find ich Michael und Jane gegenüber sehr unfair, dass Mary immer so tut, als wären die Abenteuer, die sie zusammen mit ihnen erlebt hat, nie und nimmer und niemals geschehen. Pädagogisch ist das, denke ich, bestimmt sehr wertvoll... So lernen sie bestimmt, Richtig von Falsch und Gut von Böse zu unterscheiden...


    So, nun gibt´s erstmal Abendbrot - Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Hmmm, lecker!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Zitat von "melima"

    Von Mary Poppins gibt es sogar 7 Bücher, wovon leider nur 4 ins Deutsche übersetzt wurden. Guckst du hier.


    Ich bin vielleicht eine Pfeife. *andieStirnschlag* Da habe ich die Seite selbst verlinkt und die weiteren Bücher einfach übersehen. :redface: Die beiden Bücher, die ich hier genannt hatte, sind hinten in meinem Buch erwähnt.
    Welche Ausgabe liest du eigentlich?


    Ich bin gerade am Anfang des 9. Kapitels, da ich den Tag über leider nicht so viel Zeit hatte. Gab doch einiges mehr für's Studium (@ melima: Ja, Jura :) ) zu tun.
    Jetzt werde ich aber weiterlesen. Bisher gefällt mir das Buch immer noch sehr gut: tanzende Kühe, "sprechende" Hunde, eine Reise um die Welt, Eintauchen in Bilder, eine schwebende Geburtstagsgesellschaft,... Für sowas kann ich mich ja wirklich begeistern! :klatschen:


    Zitat von "melima"

    Und außerdem find ich Michael und Jane gegenüber sehr unfair, dass Mary immer so tut, als wären die Abenteuer, die sie zusammen mit ihnen erlebt hat, nie und nimmer und niemals geschehen.


    Das stimmt allerdings. Sie kann zwar ganz tolle Sachen machen, aber ein wenig streng/kühl wirkt sie schon, finde ich. Ich hatte sie mir ein wenig offener vorgestellt, wenn ich ehrlich bin.


    Gibt's den Film denn auch auf DVD? Müsste mal schauen, ob ich den in unserer Videothek bekomme.

  • Huhu melima, nur ein Rechner? Scheint aber gut zu funktionieren bei Euch, hm? :winken:


    melina, sternenstauner
    Ja, Mary Poppins als Buch hat mir auch nicht so recht gefallen. Hab ich vor einer Weile (auch bei einer Lesenacht oder so?) mal auf englisch gelesen. Neee... Aufgrund des Filmes hatte ich eine ganze andere Erwartungshaltung. :sauer: Naja. Ich wünsch Euch trotzdem noch viel Spaß damit.
    Der Film ist in jedem Fall klasse. Insbesondere mit der lachenden schwebenden Geburtstagfeier. :breitgrins:


    Meine beiden Jungs (Männer) machen sich an so etwas wie einen Ausbruchsversuch. Sie wollen, mit Einverständnis der Friedlichen, eine kleine Armee aufstellen und die Wilden ausrotten. Vor allen Dingen um dann ihr noch außerhalb der Sicherheitsmauer liegendes Schiff (Raumschiff) zu erreichen und zur Nerde zurückzukommen. Die Friedliebenden wirken skeptisch und es findet grad eine Sitzung darüber statt. Allerdings glaub ich nicht, dass, wenn sie dieser Hetze zustimmen und die Wilden besiegt werden sollten, sie die beiden gehen lassen, da niemand von diesem Planeten erfahren soll.
    Na, wir werden sehen.
    Noch ca. 120 Seiten. Das schaff ich heute noch. :leserin:


    Wer ist denn sonst so hier mit dabei? *in die Runde guck*

  • Habe grad mal wieder ein paar Kapitel gelesen, diese vielen Besuche sind ja schon anstrengend! Und Edward... Noch zurückhaltender als im Film irgendwie, der war anfangs ja fast schon eisig als er im Cottage zu Besuch war. Ich warte schon sehnlichst auf das Auftauchen von Oberst Brandon...


    Etwas Zeit bleibt noch und dann gehts in die Heia, denn ich will morgen ja ganz früh auf Arbeit sein. Leider schon wieder Montag! Und da gibts seit einigen Wochen nichts mehr zu lachen, nur massenhaft Arbeit und f... Kollegen. :heul:


    Vielleicht schmökere ich auch noch etwas in meinem tollen neuen Mythologie-Buch, das find ich richtig genial.

  • Hoi .. ich bin wieder zu Hause .. nach einigen Stunden Babyschaukeln, Kindergeburtstag und Familienbande sind wir fix und alle zu Hause gelandet .. unterwegs habe ich mal wieder in Acorna - The Unicorn-Girl gelesen .. das Buch ist von Anne McCaffrey und richtige Science Fantasy


    Ein wenig zum Inhalt:


    She was just a little girl. With a tiny horn in the center of her forehead, funny-looking feet, beautiful silver hair, and several curious powers: the ability to purify air and water, make plants grow, and heal scars and broken bones.


    A trio of grizzled prospectors found her drifting in an escape pod amid the asteroids, adopted her, and took her home to sizzling controversy. Officious bureaucrats wanted to put Acorna in a home and cut off her "deformity". Ambitious scientists wanted to isolate and study the "unicorn girl". Which was worse?


    ....


    Es geht noch weiter, aber das reicht schon um die Komplekzität zu erfahren, mit der die Acorna-Bücher (7, 4 deutsch, 3 englisch) gespickt sind.
    Allein das zweite Kapitel welches ich heute gelesen habe hat mich immer wieder den Kopf schütteln lassen. Da steht ein ausserirdisches Wesen vor der Tür, ein Kind - und die "Meute" glaubt nur an eine Mutation. Ein wahrlich sonderbares Wesen - und sie wollen die sichtbaren "Missbildungen" per Operation ausradieren, den "Menschen" zu einer Arbeitsmaschine machen, ihn nach den Computeraussagen!!! zu integrieren. Wenn der Computer eine Sprachschwäche erkennt (man bedenke: ausserirdische Sprache ist nicht gleich Sprache!!) so wird der Betroffene zu "stacking trays in the company cafeteria" (Acorna Seite 34) ausgebildet.


    Es erinnert einfach schon zu sehr an unsere jetzige Situation bzw. hab ich das Gefühl das wir immer mehr zu diesem Extrem hindriften. Einerseits tut mir das Einhornmädchen echt leid, andererseits tun mir die sogenannten Experten leid, denn sie haben die Gabe verloren, den Menschen (und Wesen) in die Augen zu sehen.


    Acorna kann ich inzwischen allen McCaffrey-Fans empfehlen, das Leben dieser faszinierenden Person ist fast so spannend wie die Drachenreiter von Pern.


    mfg Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo


    Unter diesen Gesichtspunkten habe ich mein letzten Stunden ja recht unfeierlich verbracht. Habe mir auf arte (endlich) den Western Django reingezogen. Na ja, ich versteh nicht ganz was die Leutz so toll an diesem Film finden? War zwar nett, das ganze mit dem Sarg und so, aber an die Kracher von Leone kommt er nicht ganz rann. Ach was sag ich, bei weitem nicht. Schade, ich hätte wohl doch noch Die widerspenstige Zähmung lesen sollen, hätt' ich mehr davon gehabt.
    Unser Kater ist wider auf nächtlicher Patrouille und lehrt hilflosen Silberfischchen das Fürchten. Ich muss Morgen wider früh raus. Hinaus in den kalten unwirtlichen Alltag. Hach, Urlaub wäre schön, um ihn in Mitten meiner Bücher zu verbringen. Aber irgendwie muss ich doch an Geld kommen um mir die eine oder andere Neuanschaffung leisten zu können. :rollen:


    Sollten wir uns nicht mehr lesen, noch ne schöne Nacht und ne gute, und schmerzfreie, Woche.
    NtM :winken: