Sebastian Fitzek - Flugangst 7A

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Sebastian Fitzek
    Sprecher: Simon Jäger
    Gastsprecher: David Nathan
    Titel: Flugangst 7A
    Genre: Thriller
    Dauer: 420 Minuten


    [hr]


    Klappentext:


    Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt. Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen. Ein Nachtflug Buenos Aires – Berlin. Ein seelisch labiler Passagier. Und ein Psychiater, der diesen Passagier dazu bewegen soll, die Maschine zum Absturz zu bringen – sonst stirbt der einzige Mensch, den er liebt.


    [hr]


    Meine Meinung:


    Ein Flugzeug über den Wolken, besetzt mit über 600 Menschen. Darunter ein Psychiater, dessen in den Wehen liegende Tochter soeben in Berlin entführt wurde und der nun von einem unbekannten Anrufer erpresst wird: Das Leben aller an Bord gegen das seiner Tochter.


    Sebastian Fitzek ist mein Lieblingsautor und Sprecher Simon Jäger meine Lieblingsstimme, deshalb war ich sehr gespannt auf das neuste Hörbuch der beiden. Und ich muss gleich vorweg nehmen: Ich wurde nicht enttäuscht!


    Die Geschichte hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Abwechselnd wird aus den Perspektiven von Psychiater Mats Krüger und seiner Tochter Nele berichtet. Beim Titel drängt sich ein Vergleich zu "Passagier 23" (das auf einem Kreuzfahrtsschiff spielt) auf, doch mich hat das Buch eher an "Amokspiel" erinnert, in dem Fitzek eine ähnliche Spannung, gespickt mit dramatischen Enthüllungen, kreiert hat. Geradliniger als "Das Paket" oder "Splitter", steht bei "Flugangst 7A" weniger die Verwirrung des Lesers, als das Bangen um die beteiligten Personen im Fokus.


    Die Charaktere wirkten lebendig und gerade ihre Macken (wie Mats' Flugangst) verleihen ihnen einen besonderen Charme. Und wer sich für die sichersten und unsichersten Plätze in einem Flugzeug interessiert, kann von Mats noch einiges lernen. Das Ende des Buches war für mich allerdings etwas zu überstürzt.


    Ohne zuviel verraten zu wollen: Das Buch regt auch zum Nachdenken an, und zwar über etwas, was man wohl erst einmal in dieser Geschichte nicht erwartet hätte. Ich habe auf jeden Fall begonnen, mein eigenes Konsumverhalten zu überdenken.


    Simon Jäger liest gewohnt souverän - egal ob als reiner Erzähler oder als Taxifahrer mit Berliner Dialekt. Ein besonderes Highlight des Hörbuches war für mich Gastsprecher David Nathan, der als "Stimme Johnny Depps am Telefon" immer wieder zu hören war. Super, dass man den tatsächlichen Synchronsprecher Johnny Depps dafür gewinnen konnte!
    4ratten

  • Ich kann "Zank" in allem grundlegend zustimmen.


    Sebastian Fitzek steht für mich eigentlich stets für gut gestrickte Storyboards mit beeindruckend ausgearbeiteten Figuren und psychisch anspruchsvollen Spielchen. Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Aber schließlich sind seine Geschichten rund um die menschliche Psyche und ihre Abgründe auch seine Spezialität. Wie auch hier…


    Mit Hilfe von verschiedenen Handlungssträngen, welche sehr eng miteinander verwoben sind, beschreibt der Autor mehrere Szenarien, welche man ganz bestimmt niemals selbst erleben möchte. Spannend vom Anfang bis zum Schluss, wird man als Leser zusätzlich noch überraschend auf ein Thema hinzu geführt, welches zum Nachdenken anregen kann. Auch erwähnenswert, das humorvoll doch zugleich informative Nachwort.


    Ich habe mir dieses Buch in der Hörbuchversion gegönnt und war auch von den Sprechern begeistert. Simon Jäger liest aber grundsätzlich immer genial.


    Meine Meinung: 5ratten

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Stimmt, Fitzeks Nachworte mag ich auch immer sehr. Aber im Hörbuch war das doch gar nicht enthalten?! :gruebel:


    In der ungekürzten Audible-Version schon.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi