Science-Fiction-Autorin Ursula K. Le Guin ist tot

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Zitat

    "Die linke Hand der Dunkelheit", "Planet der Habenichtse", die "Erdsee"-Serie: US-Schriftstellerin Ursula K. Le Guin wurde mit ihren Werken weltweit bekannt. Nun ist sie im Alter von 88 Jahren gestorben.


    Ich gebe zu, dass ich "Erdsee" damals abgebrochen habe, weil es soooooo langweilig war.


    Science-Fiction-Autorin Ursula K. Le Guin ist tot

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Erdsee ist doch nicht langweilig! :grmpf: Außerdem hat es den unschlagbaren Vorteil nicht in die Ziegelstein Kategorie zu fallen. Ihren SF Zyklus "Hainish" kenne ich gar nicht. Da muss ich mir erstmal die Bücher besorgen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • RIP Ursula!


    Erdsee hat mich beim ersten Lesen nicht so überzeugt, aber was ich bisher an Essays und Science-Fiction gelesen habe, fand ich ziemlich beeindruckend.
    Vielleicht nutze ich diesen Anlass, um endlich einige ihrer Bücher zu lesen, die noch ungelesen bei mir im Regal stehen...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich hab von ihr „Die wilde Gabe“ gelesen und folgendes dazu gemeint:


    Zitat


    Ursula Le Guin hat ein großes Erzählvermögen, das ich erst auf den zweiten Blick zu schätzen gelernt habe. Der Roman hat nun schon einige Jährchen auf dem Buckel und ich musste mich an diesen bedächtigen Stil, der so anders ist als die tempo- und actionreiche Fantasy heutzutage, erst wieder gewöhnen. Dann konnte ich aber voll eintauchen und diesen ruhigen, aber keinesfalls belanglosen Fantasyroman voll genießen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • "Die wilde Gabe" ist mir auch ein Begriff, ist aber schon Ewigkeiten her, dass ich dieses Buch in der Hand hatte und weiß gar nicht mehr so recht, wie ich es fand, aber zumindest habe ich keine schlechten Erinnerungen an das Buch.