Ramez Naam - Nexus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronin Hörverlag.

  • Nexus von Ramez Naam.


    Gelesen von Uve Teschner.
    (ungekürzt bei audible.de)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe nach Amazon:


    Zwischen Freiheit und Sicherheit
    Die nahe Zukunft: Die Nano-Droge Nexus ermöglicht es den Menschen, die Grenzen der eigenen Wahrnehmung zu überschreiten und mit dem Bewusstsein anderer in Verbindung zu treten – ein gewaltiger Schritt in der Evolution des Menschen. Als jedoch eine Gruppe skrupelloser Wissenschaftler Nexus für ihre eigenen Zwecke missbraucht, zwingt die US-Regierung den jungen Nano-Techniker Kade Lane, sich in die Organisation einzuschleusen, um ihrem Treiben ein Ende zu bereiten. Lane gerät in einen Strudel aus Machtgier, Korruption und Mord ...


    Meine Meinung:
    Der erste Teil einer Trilogie, die aber auch ganz alleinstehend gelesen/gehört werden kann.


    2040 hat man mit Nexus eine Droge entwickelt, die menschliche Gehirne verbindet. Was man zunächst als positive Woge von freundschaftlicher Verbindung und gemeinsamen Austausch von Gedankengut oder gar als Partydroge kennenlernt, findet sehr schnell seine Kehrseite im drohenden Missbrauch.


    Technisch wie sachlich einwandfrei und nicht zu überzogen oder gar unverständlich dargestellt, beschäftigt sich diese sehr spannende Geschichte nicht nur mit dem sozialkritischen Thema unserer Zukunft. Plausibel und fast schon beängstigend authentisch aufgebaut ist es ein Genuss dem abenteuerlichen Handlungsverlauf zu folgen.


    Dabei wird der Leser stets zum Mitdenken inspiriert. Mithilfe von Nanomaschinen den menschlichen Geist zu verbinden, birgt Chancen wie Einschränkungen. Wo fangen die individuelle Möglichkeiten an, wo hört die persönliche Freiheit auf? Allgemeine Sicherheit? Ist diese noch gewährleistet? Wäre es nicht besser, dass es eine Eingrenzung der Erkenntnisse der Forschungen gibt? Oder ist dies Beschneidung der menschlichen Entwicklung? Wunderbar stimmig verwoben mit dem Thema der Meditation des Buddhismus.


    Sehr flüssig und schlüssig geschrieben rauscht man geradezu durch die Geschichte, die an Aktion und fesselnden Momenten schwer zu toppen ist.


    Das anspruchsvolle Buch eines Softwareentwicklers, der einen sehr packenden Science-Fiction-Roman kreiert. Umso erschreckender, die Fakten im Nachwort…


    Meine Wertung: 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Titel leicht angepasst. LG, Valentine

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Vielen Dank für die tolle Besprechung!
    Schön, dass Dir der erste Band gefallen hat.

    Wir haben ja Anfang des Jahres endlich den dritten Teil der Reihe bringen können, dessen Übersetzung und Lektorat uns einige graue Haare beschert hat (Heyne hat die Printausgabe der Reihe ja nach Band 2 "Crux" eingestellt).

    Aber nun ist die Reihe komplett und wir sehr stolz!

    Auch auf die tolle Leistung von Uve Teschner, der sich nach langer Pause wieder die vielen Stimmen der Protagonisten draufschaffen musste...