Rainer Wekwerth & Thariot - Pheromon: Sie riechen dich

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mine_Bue.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Pheromon: Sie riechen dich" ist der erste Teil einer Trilogie, die in Zusammenarbeit von Rainer Wekwerth und Thariot entstanden ist.


    Der Roman wird in zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt.


    Im Jahre 2018 (geschrieben von Rainer Wekwerth) lernen wir Jake kennen. Jake ist ein eher durchschnittlicher Footballspieler, Kontaktlinsenträger und von Heuschnupfen geplagt. Eines Tages bemerkt er Veränderungen an sich. Seine Sehkraft ist perfekt, sein Heuschnupfen verschwunden und er kann Dinge riechen, die man normalerweise nicht riechen kann. Dann interessiert sich plötzlich Serena, neue Cheerleaderin und Traum von einem Mädchen für ihn. Aber irgendetwas kommt Jake komisch an ihr vor.


    Im Jahre 2118 (geschrieben von Thariot) arbeitet der pensionierte Arzt Travis ehrenamtlich in einem Hilfezentrum, als eine schwangere Jugendliche als Patientin auftaucht. Auf den ersten Blick nichts Besonderes, als Travis allerdings später die Daten der Untersuchung des Embryos auswertet, traut er seinen Augen nicht.


    Zunächst hat man den Eindruck, man liest zwei verschiedene, aber jede für sich spannende Geschichten. Im Laufe des Buches bewegen sich die Handlungen aufeinander zu und man erkennt nach und nach mögliche Zusammenhänge. Endgültig treffen die Handlungen erst ganz am Ende der Geschichte aufeinander und man versteht, um was es eigentlich geht. Am Ende des Buches dachte ich nur "ach ja".


    Der Roman ist angegeben für 14-17 jährige, wobei die untere Altersgrenze angehoben werden sollte, denn es gibt auch einige etwas heftigere Szenen dabei.
    Das Buch würde ich als Science-Fiction mit dystropischem Einschlag beschreiben. Die Spannung kommt nicht zu kurz und auch ein wenig Romantik ist dabei. Alle Charaktere sind gut beschrieben, die Handlung hat mich gefesselt und ich habe ständig gerätselt, was die Hintergründe der Dinge sind, die geschehen.


    Der zweite Band soll im Herbst 2018 erscheinen und ich bin schon sehr gespannt.


    5ratten


    Titel leicht angepasst. LG, Valentine

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Broschiert: 416 Seiten
    Verlag: Planet! (16. Januar 2018)
    ISBN-13: 978-3522505536
    empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
    Preis: 17,00€
    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Eine spannende Idee

    Inhalt:
    Vernon, Illinois, 2018. Der siebzehnjährige Jake ist ein ganz normaler Junge. Er geht zur Highschool, spielt Football und ist seit dem Kindergarten mit seinem besten Freund Alan zusammen. Doch jetzt geschehen seltsame Dinge. Jake ist von heute auf morgen seinen leidigen Heuschnupfen los, und nicht nur das, er kann nun besser riechen als jemals zuvor. Sogar Emotionen erkennt er am Geruch seiner Mitmenschen. Damit nicht genug, wird er sogar von der sexy Serena zu einer Party eingeladen. Doch Jake merkt schnell, dass mit Serena etwas nicht stimmen kann …


    New York, 2118. Der 68-jährige Arzt und Informatiker Travis Jelen arbeitet in einem sozialen Zentrum. Hier lernt er die sechzehnjährige Lee kennen. Durch Schuldgefühle aus seinem früheren Leben geplagt, beschließt Travis, Lee zu helfen. Er kommt einer Organisation auf die Spur, die überall in New York präsent ist, der er aber kein Vertrauen entgegenbringen kann. Und schon bald befindet sich Travis zusammen mit Gleichgesinnten in einem Kampf um die Rettung der Menschheit.


    Meine Meinung:
    Schon äußerlich ist dieses Buch ein Hingucker. Nicht nur das Cover, das auf mich ein wenig gruselig wirkt, zieht den Blick an, sondern vor allem auch der knallgrüne Buchschnitt, auf dem der Titel zu lesen ist. Und auch die inneren Qualitäten sind nicht zu verachten. Ich habe das Buch förmlich verschlungen, denn es hat mich ziemlich gefesselt.


    „Pheromon 01. Sie riechen dich“ ist der Auftakt einer geplanten Trilogie und das erste Gemeinschaftswerk von Rainer Wekwerth und Thariot. Wekwerth ist für den Handlungsstrang in der Gegenwart zuständig, Thariot schrieb die Handlung in der Zukunft. Beide wechseln sich nach jedem Kapitel ab, wobei die Kapitel mit den entsprechenden Jahreszahlen überschrieben sind. Auch die Schriftarten unterscheiden sich etwas. Ebenso kann man einen kleinen Unterschied im Schreibstil feststellen. So weiß man immer, in welcher Zeit man sich gerade befindet. Trotzdem wirkt alles wie aus einem Guss. Das haben die zwei Autoren gut hinbekommen.


    Am Anfang passiert noch nicht allzu viel Spannendes. Hier werden die Protagonisten eingeführt und ihre Lebensverhältnisse beschrieben, zum Teil leider auch mit einigen Wiederholungen. Das hätte man meiner Meinung nach ein klein wenig straffen können. Aber etwa nach einem Drittel kommt die Handlung dann so richtig in Fahrt, es wird sehr spannend. Und die Spannung steigert sich von da an bis zum Showdown gegen Ende. Es fiel mir wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Dabei haben mir beide Handlungsstränge gleich gut gefallen. Beide sind spannend, und ich fand es sehr interessant, herauszufinden, worin die Verbindung zwischen ihnen besteht.


    Ich muss gestehen, den wissenschaftlichen (oder pseudowissenschaftlichen?) Ausführungen in diesem Science-fiction-Roman konnte ich nicht immer folgen. Das beeinträchtigte mein Lesevergnügen aber überhaupt nicht.


    Sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft gibt es einige Kämpfe und auch Tote. Da die jeweiligen Szenarien aber nicht besonders realitätsnah wirken, sollten die meisten Leser der Zielgruppe dies gut verkraften können.


    Den Schluss dieses ersten Bandes fand ich sehr befriedigend. Es sind viele Fragen geklärt, einiges wurde zusammengeführt, und so ergibt sich ein guter Ausgangspunkt für den nächsten Band, der im Herbst 2018 erscheinen soll. Ich freue mich schon darauf.


    ★★★★☆


    Herzlichen Dank an den Planet! Verlag und Literaturschock für das Rezensionsexemplar, das mir im Rahmen einer Testleseaktion zugeschickt wurde.

  • Worum gehts?


    Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.
    Irgendwie cool.
    Irgendwie verstörend.
    Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.
    (Quelle: Klappentext)




    Wie erging es mir mit dem Buch?


    Als ich damals das Buch entdeckt habe, war ich wirklich sehr neugierig auf die Geschichte hinter dem Klappentext und die Umsetzung durch das Autoren-Duo. Was steckt hinter allem? Wie weit driftet das Buch hier in den Science-Fiction Sektor à la "The Faculty" hinein? (Vielleicht kennt der eine oder andere den Film ja)


    Das Buch wird aus zwei verschiedenen Zeitzonen erzählt. Auf der einen Seite haben wir Jake im Jahre 2018, der einige schwerwiegende, aber positive Veränderungen an sich selbst bemerkt. Ansonsten ist er ein ganz normaler Teenager. Jedoch ist nicht nur er von Veränderungen betroffen. Auch in seinem Umfeld verhalten sich manche Menschen merkwürdiger als sonst. Die natürliche Neugierde ist bei Jake geweckt und gemeinsam mit ein paar anderen Teenagern macht er sich auf ein großes Trugbild aufzudecken. Jedoch welches, möchte ich euch nicht verraten!


    Außerdem erleben wir auch noch Travis Geschichte im Jahre 2118. Travis ist bereits ein sehr alter Mann, der durch seine Sucht vor Jahren sein eigenes Leben zerstört hat. Jetzt versucht er mit allen Mitteln wieder etwas gut zu machen, was meiner Meinung nach unmöglich ist. Vorallem, wenn er nicht fähig ist, sich selbst seine Fehler zu verzeihen. Als er dann Lee trifft, sieht er das erste Mal für sich einen Weg raus aus seiner Schuld. Nichtsahnend, dass sich bald mehr ändern wird als er glaubt....


    Es ist vorauszusehen, dass diese beiden parallel laufenden Geschichten irgendwie miteinander verbunden sind. Jedoch wie ist die Frage? Ist die Auflösung überraschend? Teils teils. Irgendwie hab ich etwas in der Richtung geahnt, jedoch konnte ich nicht genau sagen, wer oder was das bindenden Glied hier ist.


    Was für mich etwas gefehlt hat, war die Tiefe der Charaktere. Man kratzt - für mich - nur an der Oberfläche und ich vermisse hier ganz klar den Bezug zwischen Leser und Figur, der mich normalerweise mitleiden lässt. Leider. Auch wenn gute Ansätze da waren, wurden sie nicht ausgeschöpft. Drum haben mich traurige Momente z.b nicht wirklich erreicht. Die Story selbst war wirklich spannend aufgebaut und trug einen rasant durch die Kapitel. Wie wird es enden? Werden unsere Helden dem Bösen das Handwerk legen?


    Es ist auf jeden Fall noch Potential nach oben da und ich bin gespannt, was das Autoren-Duo im zweiten Teil für uns parat hält.



    Mein Fazit:


    Pheromon ist - trotz einiger Schwächen im Prota-Bereich - ein guter Einstieg in eine Trilogie, die nur so nach "Science-Fiction"-Liebhabern schreit. Auch der Schreibstil der beiden Autoren passt und harmoniert, jedoch hoffe ich, dass sie das vorhandene Potential in den Folgeteilen noch mehr ausschöpfen und uns überraschen.

  • Travis ist Arzt im Jahr 2118; Jake Schüler und Footballspieler 2018. Verbindendes Element zwischen den beiden ist das „Human Future Project“ – eine mysteriöse Organisation über die die Protagonisten mehr herausfinden wollen, da ihre wohltätigen Versprechungen zu schön klingen, um wahr zu sein. Außerdem verhalten sich bei Jake einige Jugendliche und bei Travis fast die komplette Bevölkerung sehr merkwürdig… Gibt es einen Zusammenhang?

    Sowohl Travis als auch Jake finden schnell Verbündete, die gemeinsam mit ihnen rätseln, was sich hinter dem „Human Future Project“ (HFP) wohl versteckt, und wieso nirgendwo in den Medien etwas Negatives darüber berichtet wird. Mit Amy und Lee gibt es auf jeder Zeitebene auch eine starke Mädchenfigur, was mir gut gefallen hat. Der erwachsene Protagonist Travis trägt ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit mit sich herum, während der jugendliche Jake mit ganz aktuellen Veränderungen zu tun hat: Auf einmal ist sein Heuschnupfen verschwunden und plötzlich kann er sogar Gefühle riechen. Ob das etwas mit den titelgebenden Pheromonen zu tun hat?

    In seinem gewohnt fesselnden Schreibstil beschwört Rainer Wekwerth – hier zusammen mit Coautor Thariot – eine Spannung und teils bedrückende Atmosphäre herauf, die das ganze Buch über greifbar bleibt. Ob Nachdenkliches oder Actionszenen: Die Schilderungen wirken durchweg glaubhaft und man fiebert mit den Figuren mit. Nicht vielen Autoren würde es wohl gelingen, die Spannung auch dann aufrecht zu halten, wenn man durch die zweite (zukünftige) Zeitebene bereits weiß, wie manche Dinge 2018 ausgehen werden. Doch die Geschichte hat mich überzeugt und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.


    Einziger Kritikpunkt ist aus meiner Sicht die viele Gewalt - Schläge, Stichverletzungen, Schusswunden, Sprengstoff... Leider wirkt es stellenweise so, als würden "die Guten" vor nichts zurückschrecken, während "die Bösen" einen friedlicheren Weg einschlagen wollen. Ich hoffe, dass sich in den nächsten Bänden noch herausstellen wird, dass Gewalt nicht die Lösung sein kann und dass die Protagonisten ihre Einstellung dazu ändern werden.

    Ein gelungener Trilogie-Auftakt, der mich ein bisschen an die „The Cage“-Reihe von Megan Shepherd erinnert hat, obwohl das Buch gleichzeitig auch wieder ganz anders war. Auf jeden Fall würde ich „Pheromon“ jedem Leser spannender Jugendliteratur und natürlich allen Fans von Rainer Wekwerths bisherigen Büchern empfehlen!


    4ratten

  • Das Jugendbuch „Pheromon“ ist das gemeinschaftliche Projekt von den Autoren Rainer Wekwerth und Thariot. Auch ist dieses Werk der Auftakt einer geplanten Trilogie.


    Klappentext:
    2018 - Jake ist siebzehn. Spielt gerne Football, ist schlecht in Mathe, steht auf Mädchen. Doch plötzlich ist alles anders: Er kann Gefühle riechen - und nimmt einen seltsamen fremdartigen Geruch wahr, den immer mehr Menschen in seiner Umgebung verströmen. Etwas ändert sich - nicht zum Guten. Das spürt er.
    2118 - Travis ist Arzt. Jeder Tag ist wie der vorherige. Bis ein Mädchen seine besondere Aufmerksamkeit erregt. Lee. Sie ist schwanger und scheint durcheinander. Als er ihr helfen will, stößt er auf eine Organisation, die sich klammheimlich über den ganzen Erdball ausgebreitet hat. Sie scheint die Welt verändern zu wollen - nicht zum Guten. Das spürt er.
    Zwei Leben in unterschiedlichen Zeiten. Aber eine gemeinsame Zukunft, für die es sich zu kämpfen lohnt!


    Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil es auch aus der Feder von Rainer Wekwerth stammt. Seine Labyrinth- Trilogie hatte mir damals sehr gut gefallen, sodass ich neugierig auf dieses Werk wurde. Doch leider wurden meine Erwartungen nicht vollständig erfüllt.
    Der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass sich das Buch flüssig lesen lässt. Das besondere ist jedoch, dass hier zwei Autoren ein gemeinschaftliches Werk geschaffen haben, wobei jeder einen Erzählstrang übernommen hat. Unterschiede bei den Perspektiven in Bezug auf den Schreibstil sind bemerkbar, aber ein großer Bruch ist nicht erkennbar. Die Erzählart ist recht knapp gehalten. Mir persönlich fehlten manchmal ein paar erklärende oder umschreibende Worte. Manche Szenen werden recht knapp abgehandelt. Dies hatte meine Meinung zu Folge, dass dem Buch stellenweise etwas Tiefe gefehlt hat. Ich hätte mir ein paar Informationen mehr gewünscht, viele Szenen wurden nur angerissen und weiter vorangetrieben.
    „Pheromon“ wird aus zwei Perspektiven erzählt, hierbei spielt einer im Jahre 2018 und der andere 2118. Der Strang in der Gegenwart handelt hauptsächlich von Jugendlichen, der Beginn der Geschichte wird erzählt und man bekommt einen Einblick, wie alles begonnen hat. Bei der Geschichte in der Zukunft sind die Protagonisten Erwachsene. Aber auch eine junge Frau, die gerade erst lernt, ihr Leben in die Hand zu nehmen, spielt eine wesentliche Rolle. Hier erfährt man, welche Folgen dies in einhundert Jahren hat und wie die Zivilisation damit umgeht. Der Strang in der Gegenwart ist geprägt durch eine Jugendsprache, welche ich nicht immer angenehm fand. Leider empfand ich die Erzählperspektive in der Zukunft etwas blass, so viele Erneuerungen scheint es nicht zu geben. Allein der technische Fortschritt wird angerissen, wobei dies keine neuen Ideen sind.
    Den Einstieg in die Geschichte empfand ich als relativ zäh. Die Protagonisten und deren alltägliches Leben werden vorgestellt. Lange hatte ich das Gefühl, dass man in die Handlung eingeführt wird, viel Spannung konnte leider nicht aufgebaut werden. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte auf der Stelle tritt und nicht wesentlich vorangetrieben wurde bzw. sich im Kreis dreht. Mir persönlich hat es zu lange gedauert, bis es wirklich spannend wird. Hier hätte man bestimmt ein paar Kürzungen vornehmen können. Auch bin ich mit der Auflösung nicht warm geworden. Die Erklärung für all diese beschriebenen Vorgänge war mir persönlich etwas zu abgedreht und ist in eine Richtung gegangen, mit der ich zwar nicht gerechnet hätte, die mich aber leider auch nicht überzeugen konnte. Gut gefallen hat mir die Grundidee schon, aber manchmal hätte ich mir noch ein paar erklärende Worte mehr gewünscht. Allein die Tatsache, warum Jake plötzlich diese neuen Fähigkeiten hat, wurde viel zu knapp angerissen. Hier hat man Potential verschenkt.
    Die beiden Protagonisten wirkten auf mich relativ sympathisch. Besonders Travis, der Protagonist aus der Zukunft, hat sein Päckchen zu tragen und leidet unter den Folgen seiner Vergangenheit. Dennoch wirkten sie auf mich teilweise recht blass. Manche Handlungen oder Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen. Dies hatte zur Folge, dass ich keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte.


    Insgesamt konnten mich die Autoren Rainer Wekwerth und Thariot mit ihrem Buch „Pheromon“ nicht vollständig überzeugen. Eine nette Grundidee, wobei die Umsetzung meiner Meinung nach mangelhaft ist. Dafür kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.


    3ratten