Anja Saskia Beyer - Nelkenliebe

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreamworx.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Katharina reist auf Wunsch ihres Vaters nach Portugal um dessen erste große Liebe ausfindig zu machen.
    In den 70er Jahren hatte die junge Marisa den deutschen Gerd, trotz gegenseitiger Liebe, ohne Erklärung verlassen.
    Gemeinsam mit "Paps" und ihrem Freund Arne macht sie sich auf Spurensuche.
    In Lissabon angekommen, erhält sie Unterstützung von dem attraktiven Portugiesen Nuno.


    Das Buch erzählt in den historischen Rückblicken Marisas Geschichte während der dunklen Zeit des Regimes unter Diktator Salazar.
    Dieser Teil ist sehr gelungen. Auch die Beschreibungen von Portugal sind richtig schön und machen Lust auf dieses schöne Land.


    Gerd ist Bäcker und passend dazu gibt es im Anhang ein paar Rezepte von lecker klingenden süßen, portugiesischen Köstlichkeiten.


    Das war das Positive!


    Leider haben mir aber die Passagen um und mit Katharina überhaupt nicht gefallen.
    Ihre Geschichte ist für mich persönlich, ehrlich gesagt, schrecklich.
    Katharina verhält sich nicht wie eine Frau von Mitte 30, sondern eher als sei sie 12!
    Sie ist völlig ohne Selbstbewusstsein oder eigene Meinung und kommt total unreif rüber!
    Außerdem ging mir ihr an Heiligenverehrung erinnerndes permanente "Paps hier, Paps da - Paps, Paps, Paps" ziemlich schnell auf die Nerven.
    Ihr ganzes Denken und Handeln dreht sich um "Paps" wie die Erde um die Sonne.
    Sie bleibt sogar bei Arne, obwohl er sie ziemlich arrogant behandelt und sie auch schon betrogen hat. Aber er ist ja der Traumschwiegersohn von "Paps" und dazu noch ihr "Versorger" und "Beschützer"!!!
    Dazu kommt der unwahrscheinliche Umstand, dass Mutter Gisela nicht nur ihren todkranken Mann auf seiner vermutlich letzten (Urlaubs)Reise nicht begleiten durfte, nein sie wurde im Verlauf der Geschichte komplett ignoriert. Nur ganz am Ende wurde dann mantraähnlich wiederholt, wie sehr Gerd und Katharina die zurückgelassene Gisela doch lieben. Naja.
    Das Rundum-Happy-End in allen Punkten war dann auch "zu schnell - zu viel - zu unrealistisch".
    Ich finde, hier wurde eine tolle Idee für eine starke Geschichte um starke Frauen sehr schwach umgesetzt.
    Für mich mehr als enttäuschend, denn ich liebe Bücher über zwei Zeitebenen und/oder mit Familiengeheimnissen. Sehr schade.


    Die Autorin schreibt auch Drehbücher und ich könnte mir vorstellen unter der Rubrik "Herzkino" würde "Nelkenliebe" als Herz-Schmerz-Film vielleicht besser funktionieren.
    Ansonsten, meiner Meinung nach, nur als (sorry) seichte Strandlektüre geeignet.


    2ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Katjuschka ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine Liebe in Portugal


    Katharina ist Mitte Dreißig und arbeitet, nachdem sie ihr Jurastudium abgebrochen hat, als Rechtsanwaltsgehilfin. Ihre Eltern betreiben eine Bäckerei, in der die schönsten Köstlichkeiten von Vater Gerd gefertigt und verkauft werden. Als ihr Vater Katharina bei einem gemeinsamen Kaffee erzählt, dass er todkrank ist und nicht mehr lange zu Leben hat, bittet er sie, ihm einen Wunsch zu erfüllen. Er möchte so gerne wissen, was aus seiner ersten großen Liebe Marisa geworden ist, die er als 20-Jähriger bei einer Reise nach Portugal kennen- und liebengelernt hat. Die beiden waren lange Zeit ein Paar und Gerd blieb wegen ihr in Lissabon. Doch dann verschwand Marisa spurlos und nach einiger Zeit ging Gerd zurück nach Deutschland. Katharina möchte ihrem Vater diesen besonderen Wunsch erfüllen und reist mit ihrem Verlobten, den Banker Arne, nach Lissabon, wo sie einen alten Campingbus von dem Surfer Nuno gemietet hat. Wird Katharina Marisa finden und ihr Vater sich mit ihr noch aussprechen können?


    Anja Saskia Beyer hat mit ihrem Buch “Nelkenliebe” einen besonders gefühlvollen und unterhaltsamen Roman vorgelegt, der den Leser ab der ersten Seite regelrecht in die Handlung hineinzieht. Der Schreibstil ist flüssig und warmherzig, der Leser bekommt als unsichtbarer Beobachter die Möglichkeit, eine abenteuerliche Reise innerhalb Portugals mitzuerleben und auf den geschichtlichen Spuren der portugiesischen Diktatur und des Freiheitskampfes zu wandeln. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen erzählt, die eine handelt in Katharinas Gegenwart und beschreibt die Nachforschungen, die andere beschäftigt sich mit Gerds Vergangenheit und seinen Abenteuern in Portugal, der Begegnung mit Marisa und seinem Leben dort. Die Autorin hat die historischen und politischen Hintergründe sehr schön recherchiert und mit ihrer Handlung verflochten. Sie zeigt sowohl das gesellschaftliche Leben auf, berichtet von den damaligen Foltermethoden innerhalb der Diktatur und wie sehr das portugiesische Volk unter der Politik zu leiden hatte. Auch die Landschaftsbeschreibungen sowie die Stadt Lissabon werden so bildhaft beschrieben, dass der Leser die wunderschöne Gegend direkt vor Augen hat.


    Die Charaktere sind sehr liebevoll und in ihren Eigenheiten individuell ausgearbeitet. Der Leser hat viel Raum, seine Sympathien zu verteilen und kann mit den Protagonisten leiden, mitfühlen, hoffen und bangen. Katharina ist eine sehr sympathische Frau, die sich irgendwann selbst verloren hat und mit ihrem jetzigen Leben unzufrieden ist. Sie ist hilfsbereit, mitfühlend und besitzt genug Empathie, um die Gefühlslage ihres Gegenübers gut einzuschätzen. Gerd ist ein sehr netter Mann, der seinen Beruf als Bäcker regelrecht lebt. Er liebt leckere Kuchen und Gebäck und legt sein ganzes Herzblut in die Fertigung eben dieser. Gleichzeitig erinnern ihn ganz bestimmte Törtchen an seine alte Zeit in Portugal. Gerd ist eine treue Seele, die kurz vor seinem Ende noch alle offenen Fragen und Wünsche klären möchte. Katharina ist sein Ein und Alles, gerade deshalb hat er ihr seinen größten Wunsch offenbart. Nuno ist ein liebenswerter Surfer, der Campingmobile vermietet. Er trägt selbst eine Last mit sich herum und wirkt dadurch sehr geheimnisvoll, aber auch sehr empfindsam, offen und ehrlich. Marisa ist eine Waise, die sich allein durchs Leben schlagen musste. Die Arbeit in der Bäckerei eröffnet ihr neue Möglichkeiten und dabei trifft sie auch auf Gerd. Sie ist interessiert, obwohl sie nicht lesen und schreiben kann und setzt ihre ganze Hoffnung in eine Zukunft mit Gerd. Auch die anderen Protagonisten bereichern mit ihrem Auftreten die Handlung und geben ihr zusätzliche Spannung.


    “Nelkenliebe” ist ein sehr emotionaler und spannender Roman um ein lang gehütetes Geheimnis, um Träume und Wünsche, um verlorene Chancen und Neuanfänge. Alle, die Romane über mehrere Zeitebenen lieben und auch geschichtlich interessiert sind, werden dieses Buch nicht aus der Hand legen können. Absolute Leseempfehlung für eine wirklich schöne Geschichte.


    5ratten