Umstellung auf eine neue Software ab 02.03. oder 09.03.2018

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Hallo allerseits,


    am 02.03. oder am 09.03.2018 erfolgt ein Umstieg auf eine neue Forensoftware (je nachdem, an welchem Wochenende ich Zeit habe). Das bedeutet, dass das Forum an dem Tag nicht erreichbar sein wird.


    Ich gehe davon aus, dass die Migration gegen Abend abgeschlossen sein wird, kann es aber nicht versprechen. Samstag und Sonntag habe ich dann noch Zeit für Nacharbeiten, die es sicher auch geben wird.


    Gründe für den Wechsel:


    - Die aktuelle Software ist nicht ausgereift genug. Es wird seit Jahren an einer neuen Version entwickelt, aber diese Entwicklung geht nicht erkennbar voran


    - Aus diesem Grund fehlen viele Möglichkeiten, die Alternativen schon längst bieten. Mit der neuen Software gibt es z.B. "Mentions" (Forenuser können also wie auch auf Social Media erwähnt werden und erhalten dann eine kurze Benachrichtigung). Außerdem kann man sich für Termine direkt anmelden und es wird eine Anmeldeliste geführt (abmelden ist ebenfalls möglich).


    - Die Administration und Moderation über die neue Software bedeutet eine nicht unerhebliche Zeitersparnis für uns.


    Ihr müsst euch ein bisschen umgewöhnen, aber wir sind zuversichtlich, dass ihr schon wenige Tage nach der Umstellung nicht mehr an die alte Software erinnern werdet.


    Die Farben werden sich etwas verändern, ansonsten wird es identisch mit Leserunden.de sein (nur in grün, statt in rot).


    Liebe Grüße
    Suse & der Rest des Teams

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von Suse ()

  • Hallo Suse,
    ich bin ja gerade bei Leserunden.de in einer Leserunde.
    Die Umstellung war überhaupt kein Problem und mir gefällt das neue Layout sehr gut.
    Wird hier sicher genauso gut laufen! :five:

  • Ojeh...seufz...nun war ich so schön "angekommen" hier im Forum. Habe etwas Bammel...bis ich mich dann wieder zurechtfinde... :redface:


  • Ojeh...seufz...nun war ich so schön "angekommen" hier im Forum. Habe etwas Bammel...bis ich mich dann wieder zurechtfinde... :redface:


    Den Bammel brauchst du nicht zu haben, denke ich. Nach der Ankündigung habe ich mich drüben ein bisschen umgesehen und glaube die Umstellung wird halb so wild werden. Das Layout ist anders, wirkt aber vertraut und in der Handhabung wirst du dich sicher genauso schnell zurecht finden, wie du es hier geschafft hast.

  • Vieles wird sogar einfacher in der Handhabung, wie bspw. das Zitieren von Beiträgen. Das Auge muss sich vielleicht etwas umgewöhnen, aber das wird fix gehen und bei Fragen ist man ja nicht allein und es wird geholfen. :winken:

  • Danke euch beiden...dann harre ich mal der Dinge, die da kommen. Ehrlich gesagt, bin ich ein Technik -Legastheniker. Schaffe es zum Beispiel nicht immer meine Rezension hinter dem Titel des Buches zu "verbergen" obwohl Lerchie sich die Mühe gemacht hat, mir per PN 1:1 das zu erklären. Warum es manchmal geht, und warum nicht ,weiss ich nicht....und da ich generell nicht der geduldigste Mensch bin, lass ich es halt. :breitgrins:

  • Na ja - diesmal ist es nicht nur eine Designumstellung, sondern eine Umstellung der ganzen Software.


    Aber "Softu-Warum" fragt sich wohl so mancher, der mit IT zu tun hat... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Die Büchereulen haben seit einiger Zeit auch diese Software, ich finde sie eigentlich recht ansprechend und benutzerfreundlich. Das wird bestimmt auch hier eine feine Sache. Ich drücke schon mal vorab die Daumen, dass am 09.03. alles klappt. :daumen:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Wir (also Suse :zwinker: ) haben ja schon leserunden.de umgestellt, dabei noch einige Kleinigkeiten angepasst, von daher sind die ersten Erfahrungen schon gemacht.


    Hier ist es natürlich noch um einiges größer, aber ich bin zuversichtlich, dass Suse auch das super hinbekommt.


    Und die neue Software ist echt toll. Zum einen für uns alle als User (zB Zitieren wird viel einfacher), zum anderen für uns im Hintergrund!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich kenne die Software vom Büchertreff und mag sie auch gerne.


    Drüben sieht es schon mal sehr gut aus, das wird sicher auch hier gut klappen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Nachdem ich auf Leserunden.de erstmal etwas gemeckert habe, habe ich mich (auch dank Suses kleiner Anpassungen :bussi:) schnell an das neue Design gewöhnt. Allerdings fürchte ich, dass wir unsere Tabellen und sonstigen hübsch formatierten Vorlagen, SUB-Listen etc dann vielleicht überarbeiten müssen. Drüben wurden einige Formatierungen zerlegt, wenn ich das richtig gesehen haben.


  • Allerdings fürchte ich, dass wir unsere Tabellen und sonstigen hübsch formatierten Vorlagen, SUB-Listen etc dann vielleicht überarbeiten müssen. Drüben wurden einige Formatierungen zerlegt, wenn ich das richtig gesehen haben.


    Wichtig ist es, dass ihr mir die Links gebt, wo was nicht richtig angezeigt wird. Dann kann ich das in der Datenbank für alle drölfzigtausend Beiträge glatt ziehen. Das geht aber nicht, wenn ihr selbst alles von Hand korrigiert :winken:


    Das Klassikerforum habe ich gerade auch umgestellt.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Beruhigend, danke :smile:


    Es wird irgendwann nicht mehr funktioneren. Spätestens dann, wenn die sowieso schon veraltete PHP-Version nicht mehr vom Server unterstützt wird. Die ersten schalten schon ab, weil das ein mega Sicherheitsrisiko ist, sorry.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.