02 - Kapitel 7 bis 11 (Seite 88 bis 162)

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Also die kurze Fluchtepisode hat sich mir nicht ganz erschlossen und habe ich als unnötig empfunden. Aber gut. Vielleicht brauchte Ruby das, um zu verstehen, dass es ihre einzige Möglichkeit ist?


    Nun lässt sie sich also abwechselnd von Bruder Thistle und Arcus unterrichten. Allerdings ist mir Arcus‘ Rolle in der ganzen Geschichte noch nicht ganz klar. Bruder Thistle ist er oberste Mönch, so weit, so gut. Aber was ist Arcus? Aus Rubys Beobachtung geht hervor, dass er wahrscheinlich von adliger Geburt ist. Aber weiter? Ist er ein Prinz oder ähnliches?

    Auf jeden Fall scheint er der Soldat zu sein, den sie verbrannt hat, der aber dennoch überlebt hat. Deswegen also die Verhüllung und die Angst vor dem Feuer. Allerdings verwirrt mich dieser Hass, bzw. der ist mir noch irgendwie klar, aber er scheint auch andere Gefühle Ruby gegenüber zu hegen. So ganz kriege ich das nicht zusammen. Insgesamt macht mir der Umgangston sehr zu schaffen, sowohl von Ruby als auch von Arcus. Aber vor allem der von Ruby. Okay, sie will rebellieren, aber ich empfinde sie als unverschämt und nervtötend. Sie kann zwar auch nett und lieb sein, wie man bei der Malerin und dem Koch bemerkt, aber gegenüber den Menschen, die ihr helfen wollen, ihre Gabe zu verstehen… Ich kriege aber jedes Mal einen leichten Groll, wenn ich wieder ihre aufmüpfigen Kommentare lese, die so völlig unnötig verletzend sind. Anstatt sich mal zu beherrschen und nicht zu denken, die ganze Welt sei gegen sie…


    So ganz klar ist mir auch das politische Gefüge noch nicht. Es gibt einen Frostblood-König, der aber so grausam ist, dass selbst seine eigenen Leute ihn vom Thron stoßen wollen. Aber wer stützt ihn denn dann? Und gibt es keine Firebloods mehr? Was ist mit den anderen Ländern, von den ständig gesprochen wird? Die kann ich mir weder merken noch zuordnen, dafür sind die Namen sich zu ähnlich und zu wenig Beschreibungen werden dazu geliefert. Ähnliches gilt auch für die Religion. Da würde ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Informationen wünschen und wenn es nur in Form einer Karte oder ähnliches wäre.


    Nichtsdestotrotz lässt sich das Buch locker und flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich bin mal gespannt, inwiefern sich die Story in diesem Buch abschließt oder die Handlung fließend im zweiten Teil übergeht.

  • Avila

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hmmm, erst flieht sie um dann doch zurück in die Abtei zu wollen, so richtig ist ihr noch nicht klar was sie will, finde ich. Um ihre Fähigkeiten in Zukunft besser einsetzen zu können, wird jetzt trainiert, nützt ja nichts. Ich habe so langsam das Gefühl, das es zwischen ihr und Arcus ganz schön knistert, auch wenn sie dann sieht warum er so Angst vor Feuer hat, sein Gesicht hat ja richtig viele Brandnarben.

    Was ich etwas verwirrend finde, ist das ja beide Gruppen irgendwie gegen den König sind. Da steig ich noch nicht ganz durch.

    Ruby empfinde ich immer noch nicht als nervig, ich finde ihre Art momentan noch ganz lustig,sie ist halt rebellisch, irgendwie mag ich das.


    Obwohl sich mir noch nicht alles erschliesst, finde ich durch die schöne Schreibweise immer mehr ins Buch und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht

  • Was ich etwas verwirrend finde, ist das ja beide Gruppen irgendwie gegen den König sind. Da steig ich noch nicht ganz durch.

    Die Frostfraktion will einen guten König, nicht einen, der ungerecht und grausam ist und das Volk willkürlich regiert, das finde ich logisch, besser einen toten König, als so einen.


    Also die kurze Fluchtepisode hat sich mir nicht ganzerschlossen und habe ich als unnötig empfunden. Aber gut. Vielleicht brauchteRuby das, um zu verstehen, dass es ihre einzige Möglichkeit ist?

    Das lag wohl an Bruder Lack, er hat ihr gedroht und sie hat Angst bekommen, dass er ihr wieder die Soldaten auf den Hals hetzt und sie wieder im Kerker landet. Sie hätte es halt Bruder T. und Arcus sagen müssen. Könnte es sein, dass Bruder Lack Feuer gelegt hat, um Ruby zu diskreditieren?

  • Was ich etwas verwirrend finde, ist das ja beide Gruppen irgendwie gegen den König sind. Da steig ich noch nicht ganz durch.

    Die Frostfraktion will einen guten König, nicht einen, der ungerecht und grausam ist und das Volk willkürlich regiert, das finde ich logisch, besser einen toten König, als so einen.


    Also die kurze Fluchtepisode hat sich mir nicht ganzerschlossen und habe ich als unnötig empfunden. Aber gut. Vielleicht brauchteRuby das, um zu verstehen, dass es ihre einzige Möglichkeit ist?

    Das lag wohl an Bruder Lack, er hat ihr gedroht und sie hat Angst bekommen, dass er ihr wieder die Soldaten auf den Hals hetzt und sie wieder im Kerker landet. Sie hätte es halt Bruder T. und Arcus sagen müssen. Könnte es sein, dass Bruder Lack Feuer gelegt hat, um Ruby zu diskreditieren?

    Das stimmt, Sabo, und da hat die Frostfraktion auch völlig recht. Und Ruby ist eben wirklich sehr jung und auch naiv, sie hat sich da wohl wirklich Angst machen lassen und nicht nachgedacht

  • Also ich habe es so verstanden, dass die Frostfraktion geteilt ist. Die eine Fraktion unterstützt den König und ein kleinerer Teil rebelliert gegen den König und das sind die, die in der Abtei sind.


    Das lag wohl an Bruder Lack, er hat ihr gedroht und sie hat Angst bekommen, dass er ihr wieder die Soldaten auf den Hals hetzt und sie wieder im Kerker landet. Sie hätte es halt Bruder T. und Arcus sagen müssen. Könnte es sein, dass Bruder Lack Feuer gelegt hat, um Ruby zu diskreditieren?

    Genau, sie hätte erstmal mit Bruder Thistle und Arcus reden sollen. So war es doch eine sehr überstürzte Aktion. Hm, das Feuer könnte tatsächlich Bruder Lack gelegt haben. Ich habe mir auf jeden Fall auch schon gedacht, dass es bestimmt jemand gelegt hat, der Ruby die Schuld dafür in die Schuhe schieben will.

  • Wisst ihr worüber ich lachen musste, weil der Satz wohl von uns allen kommen könnte:

    Nachdem Ruby die Nonne gerettet hatte, meinte sie: "Ich muß die Bücher retten!"

    (Eigentlich schade, das es dann nicht nötig war, das wäre eine prima Szene geworden..)

    :)

    Mit Bruder Lack kommt bestimmt noch etwas auf uns zu, ein gemeiner Kerl.

  • Ich glaube auch, das Frostbloods in der Beherrschung ihrer Gabe sehr ähnlich sind, also der Bruder und Arcus wären die perfekten Lehrer. Irgendwie erinnert mich das Üben - wofür natürlich nicht lange Zeit bleibt - an Yoda, Obi Wan und Luke Skywalker.. oder an Karate-Kid.. :zwinker:

    Bruder T. meinte, seine Kräfte würden schwinden. Da hat man schon so eine gewaltige Gabe und dann muss sie doch der Allmacht des Alters weichen.

    Aber wer könnte Arcus sein? Ein Edelmann mit einer Mission, ist er gar verwandt mit dem König?

    Seine Angst vor dem Feuer hat etwas seltsam Kindliches, er geriet bestimmt in einen großen Brandherd,

    in einer Zeit, da seine Kräfte noch unausgeprägt waren. Vielleicht doch eine königliche Intrige, ein Feuerhinterhalt?

  • Okay, also das Ruby am Anfang des Kapitels einfach wieder zurück zur Abtei geht, fand ich dann auch etwas merkwürdig.


    Aber es ist genau so, wie ich auch schon im ersten Abschnitt meinte und vermutet hab. Nur weil Arcus Ruby aus dem Kerker geholt hat, ist sie nicht seine Sklavin. Und die Tatsache, dass man ihr nicht verraten wollte, warum sie sie befreit haben, hat auch nicht gerade geholfen. Und dann noch die Drohung von Bruder Lack. Also ich finde es schon nachvollziehbar, dass sie überhaupt versucht hat, zu fliehen. Es war im Endeffekt etwas zu überstürzt und undurchdacht, aber... ja. Trotzdem nachvollziehbar, meiner Meinung nach.


    Aber Ruby hat dennoch echt ein ganz schön großes Temperament. Als sie Bruder Thistle einfach so wütend mit dem Finger in die Brust piekst, war ich schon etwas erstaunt. Vielleicht kann man es ähnlich erklären, wie Thistle mit den Frostbloods. Natürlich haben auch sie alle Empfindungen, aber es kann sein, dass sie mit einer Eisschicht überzogen sind. Und so sind vielleicht die Empfindungen der Firebloods noch leidenschaftlicher und stärker. Beides nicht unbedingt immer von Vorteil. Und Ruby sagt ja auch an einer Stelle zu Arcus, dass sie neidisch auf das ausgeglichene Gemüt ihrer Mutter war.


    Diesen Abschnitt mochte ich insgesamt noch mehr als den ersten. Ich muss ja gestehen, dass ich Arcus wirklich sehr mag - umso trauriger war ich dann am Ende, als er Ruby so angefahren hat. Sie hatten sich zuvor so schön einander angenähert und auch dieses kleine Duell wirkte so, als könne er sie langsam gut einschätzen und wüsste, wie er sie richtig fordert und herausfordert. Ach je...

  • Auf jeden Fall scheint er der Soldat zu sein, den sie verbrannt hat, der aber dennoch überlebt hat. Deswegen also die Verhüllung und die Angst vor dem Feuer. Allerdings verwirrt mich dieser Hass, bzw. der ist mirnoch irgendwie klar, aber er scheint auch andere Gefühle Ruby gegenüber zuhegen.

    Ich glaube, das habe ich auch nicht ganz verstanden. Wenn er von Ruby verbrannt wurde, würde das ja bedeuten, dass er direkt zu Beginn der Geschichte bei den Soldaten war? Also als sie Ruby gesucht haben? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass er von einem anderen Fireblood angegriffen wurde oder so. Hm. Aber ja, die Gefühle für Ruby sind eindeutig da, nur kommt da eben die Angst vor dem Feuer noch dazwischen.


    Insgesamt macht mir der Umgangston sehr zu schaffen, sowohl von Ruby als auch von Arcus. Aber vor allemder von Ruby. Okay, sie will rebellieren, aber ich empfinde sie als unverschämtund nervtötend. Sie kann zwar auch nett und lieb sein, wie man bei der Malerinund dem Koch bemerkt, aber gegenüber den Menschen, die ihr helfen wollen, ihre Gabe zu verstehen… Ich kriege aber jedes Mal einen leichten Groll, wenn ich wieder ihre aufmüpfigen Kommentare lese, die so völlig unnötig verletzend sind.

    Bei sowas reagiere ich eigentlich auch eher empfindlich, aber bisher ist mir das nur bei ihrem Verhalten gegenüber Arcus aufgefallen und da empfinde ich das persönlich eben eher als Necken und Herumschäkern. Es sei denn, sie ist wirklich wieder aufgebracht und kann ihre Emotionen nicht kontrollieren, da ist sie wirklich unnötig verletzend und aufmüpfig, das stimmt. Aber das sieht sie dann ja selbst auch ein. Zumindest ein wenig.

  • Ich weiss noch nicht, wer oder was Arcus ist, ich denke er ist auf jeden Fall etwas Besonderes..

    Du glaubst, dass Arcus kein "gewöhnlicher" Frostblood ist? Hmm... ich könnte mir vorstellen, dass er eher einfach eine besondere Herkunft (es gab ja Hinweise darauf, dass er adelig sein könnte) oder eine besondere Vergangenheit hat. Ich hoffe auf jeden Fall, dass man noch mehr von ihm erfährt, weil ich seine Figur sehr mag.

  • Ich weiss noch nicht, wer oder was Arcus ist, ich denke er ist auf jeden Fall etwas Besonderes..

    Du glaubst, dass Arcus kein "gewöhnlicher" Frostblood ist? Hmm... ich könnte mir vorstellen, dass er eher einfach eine besondere Herkunft (es gab ja Hinweise darauf, dass er adelig sein könnte) oder eine besondere Vergangenheit hat. Ich hoffe auf jeden Fall, dass man noch mehr von ihm erfährt, weil ich seine Figur sehr mag.

    Ja, in diese Richtung wird es wohl gehen

  • Also, über Ruby kann ich nur den Kopf schütteln. Ich kann verstehen, dass sie sich nach Bruder Lacks Drohung nicht mehr sicher fühlt und mit allem anderen dann flieht, aber dass sie dann von selber wieder zurück geht, fand ich dann seltsam. Zwar finde ich ihre Einsicht gut und mir gefällt es, dass sie sich trainieren lässt, aber dass sie dann einfach so in den Schneesturm reitet, ist doch arg leichtsinnig.

    Das hätte sie beinahe das Leben gekostet und Arcus musste sie erneut retten.

    Ach und ihre ganze Art finde ich auch ziemlich nervig und anstrengend. Sie ist total vorlaut und aufmüpfig und obwohl sie sich ausbilden lassen möchte und von nichts eine Ahnung hat, gibt sie sich erstw enig Mpe. Zum Glück ändert sich das nach und nach.


    Arcus finde ich interessant und es würde mich nicht wundern, wenn er irgendwie adliger Herkunft ist oder sonst ein großes Geheimnis hinter ihm steckt.


    Sonst verstehe ich noch nicht ganz, wieso Arcus und die anderen den Frostkönig stürzen wollen und was alles dahinter steckt. Und obwohl Runy mich nervt finde ich ihre Ausbildung und Fähigkeiten spannend und auch dass was sich zwischen ihr und Arcus zu bilden scheint finde ich faszinierend, auch wenn es irgendwie klischeehaft ist.

  • Wisst ihr worüber ich lachen musste, weil der Satz wohl von uns allen kommen könnte:

    Nachdem Ruby die Nonne gerettet hatte, meinte sie: "Ich muß die Bücher retten!"

    (Eigentlich schade, das es dann nicht nötig war, das wäre eine prima Szene geworden..)

    :)

    Mit Bruder Lack kommt bestimmt noch etwas auf uns zu, ein gemeiner Kerl.

    Oh ja, das fand ich auch super und mit Bruder Lack stimme ich dir auf jeden Fall zu.


    Auf jeden Fall scheint er der Soldat zu sein, den sie verbrannt hat, der aber dennoch überlebt hat.

    Ist er das wirklich? Irgendwie kam es für mich nicht so rüber. Ich dachte irgendwie, dass er sich wo anders die Verletzungen geholt hat, aber wenn du recht hast, verstehe ich noch weniger, wieso er ihr hilft und ihre Hilfe möchte.

  • Ach und ihre ganze Art finde ich auch ziemlich nervig und anstrengend. Sie ist total vorlaut und aufmüpfig und obwohl sie sich ausbilden lassen möchte und von nichts eine Ahnung hat, gibt sie sich erstw enig Mpe. Zum Glück ändert sich das nach und nach.

    Ich glaube ja, dass das nicht einfach nur "Charakterschwäche" ist, sondern zum Teil auch ihrem heißen Blut geschuldet. Das entschuldigt es natürlich nicht, aber andererseits hatte sie auch vorher so gut wie gar keinen Kontakt zu anderen Menschen. Mir gefällt es, wie sie erwachsener wird und auch ihr Verhalten reflektiert. Da kann ich ihre anstrengende Art dann eigentlich ganz gut ertragen.


    onst verstehe ich noch nicht ganz, wieso Arcus und die anderen den Frostkönig stürzen wollen und was alles dahinter steckt. Und obwohl Runy mich nervt finde ich ihre Ausbildung und Fähigkeiten spannend und auch dass was sich zwischen ihr und Arcus zu bilden scheint finde ich faszinierend, auch wenn es irgendwie klischeehaft ist.

    Klischees müssen ja auch nicht immer schlecht (oder schlecht geschrieben sein). ^^ Ich finde aber auch, dass sich Fire & Frost auf vielen Ebenen (Story, Legende, Figuren(-konstellationen)) an bekannten Klischees und Themen orientiert. Das macht es einerseits leicht zu lesen, finde ich, andererseits auch etwas vorhersehbar. Aber für mich bringt Elly Blake trotzdem noch genug Neues rein, um für mich absolut spannend zu sein.

  • Ist er das wirklich? Irgendwie kam es für mich nicht so rüber. Ich dachte irgendwie, dass er sich wo anders die Verletzungen geholt hat, aber wenn du recht hast, verstehe ich noch weniger, wieso er ihr hilft und ihre Hilfe möchte.

    Vielleicht habe ich auch voreilige Schlüsse gezogen.

  • Ist er das wirklich? Irgendwie kam es für mich nicht so rüber. Ich dachte irgendwie, dass er sich wo anders die Verletzungen geholt hat, aber wenn du recht hast, verstehe ich noch weniger, wieso er ihr hilft und ihre Hilfe möchte.

    Vielleicht habe ich auch voreilige Schlüsse gezogen.

    Das könnte natürlich sein, aber es gab eigentlich keinen Soldaten, wo so ein kleiner Anker gesetzt war, ich hatte irgendwie bei keinem ein "Aha"..hmm..grübel..wenn es so ist, dann ist es ganz schön versteckt dargestellt worden..ich habe mir eher vorgestellt, das er mal in eine Feuerhölle geriet und deswegen noch ein Trauma hat, aber da gibt sich "Scarface" schüchtern, er plaudert nicht gern aus dem Nähkästchen.

    :*