Bücher zu verschenken

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 61.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Meine Tochter liest noch heute viel...wenn sie neben dem Studium Zeit hat.

    Das mit dem Zeitmangel kenne ich bei ihr auch!

    Wir waren jetzt aber im Skiurlaub und unsere Lesemaus hat in der Woche abends zwei Bücher "inhaliert"!

  • Wenn niemand mehr was zum Thema an sich zu sagen hat, kann ich den Thread ja schließen und für andere Themen gibt es entweder schon Threads oder ihr könnt gerne einen eröffnen 8o


    Ich hab noch ein bisschen Feedback auf meinen Artikel von Verlagen:


    Den Artikel hatte ich noch nicht gelesen, habe das aber eben in der Mittagspause nachgeholt und ich muss schon sagen, du warst ganz schön grantig, was? Aber gut so, manchmal muss man auch mal auf den Tisch hauen!

    ---------

    Deinen Artikel habe ich mittlerweile gelesen und ja, auch ich finde das eine gute Idee. Viele Menschen wissen eine "ehrenamtliche" Freizeitbeschäftigung nicht zu schätzen, profitieren aber gerne davon. Ihr habt Euch das bestimmt gut überlegt und man braucht immer eine Zeit, um sich zu einem Nein durchzuringen, aber es liest sich gut und Ihr könnt Euch so sicher wieder besser auf das Schöne am Lesen und Diskutieren konzentrieren. Für das Literaturschock-RezensentInnen-Team kannst Du in Zukunft gerne bei uns bestellen.

    ---------

    Das klingt nach einem tollen neuen Konzept

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • An alle, die zum Thema Lesekompetenzen diskutiert haben, ich hätte da noch ein Argument, will jetzt aber hier die strenge Ansage der Mods nicht unterwandern und einfach wieder damit anfangen... habe keinen solchen Thread gefunden? Soll ich einen öffnen oder kann man das Diskussionsthema dort schonmal hinkopieren oder so?


    Zum Thema Rezensententeam, ich finde das eigentlich toll. Habe aber neulich auch ein Buch dort entdeckt und war dann traurig, dass ich nicht zum Rezensententeam gehöre, da hätte ich für das Buch und die Leserunde auf jeden Fall Zeit freigeschaufelt.

    Daher wäre meine Frage, kann man auch weiterhin selbst die Exemplare kaufen und dann bei den Runden mitmachen oder rezensiert das Reziteam nur ohne Leserunden?

  • Bina Die Leserunden sind von der Regelung Rezensententeam nicht betroffen. Nur die Testaktionen. Die Leserunden finden weiterhin wie gewohnt statt, wenn Du also mit eigenem Exemplar teilnehmen möchtest, natürlich gerne, aber auch eine Anmeldung mit der Hoffnung auf einen Gewinn ist dort nach wie vor möglich.

  • Und alle offenen, also von Dani bereits geposteten Aktionen stehen weiterhin für alle Mitglieder hier zur Verfügung. Allerdings mit der Einschränkung, dass nun E-Books verlost werden.

  • An alle, die zum Thema Lesekompetenzen diskutiert haben, ich hätte da noch ein Argument, will jetzt aber hier die strenge Ansage der Mods nicht unterwandern und einfach wieder damit anfangen... habe keinen solchen Thread gefunden? Soll ich einen öffnen oder kann man das Diskussionsthema dort schonmal hinkopieren oder so?

    Mach ruhig einen Thread auf. Ich glaube, dazu haben wir noch nichts.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mal noch ein kleiner Tipp an diejenigen, die sich keine Bücher leisten können: Es gibt auch so eine tolle Einrichtung namens Bibliothek (oder Mediathek). Da bezahlt man 10 oder maximal 20 EUR pro Jahr und kann so viele Bücher ausleihen, wie man lesen kann. Sogar ganz ohne zusätzlichen Druck wie das Schreiben einer Rezension.

    Wenn man in einer Großstadt wohnt, ist es sicher eine Alternatvive. Ich lebe aber in einer Kleinstadt und neue Bücher sind dann leider meistens nicht vorhanden oder immer unterwegs. Auch sehen viele Bücher nicht mehr so besonders ansprechend aus. Ich habe über Jahre meiner Bücher aus der BiB geholt, und mich so manches mal gegruselt, wie so ein Buch behandelt wurde. Inzwischen geht sowas ja auch über online ausleihe, da überlege ich schon länger, ob ich es noch mal versuchen soll.

    Ich wohne in einem Dorf und wir haben eine Bibliothek (in der ich ehrenamtlich tätig bin) mit über 10.000 Medien: Bücher, Spiele, Hörbücher. Im Großen und Ganzen sehen sie auch ordentlich aus. Also nichts zum Gruseln. Und neue Bücher gibt es auch immer wieder. Wenn sie unterwegs sind, kann man sie vorbestellen.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ja, Lerchie, so ist es bei uns auch. :)


    Mal eine "Halbabschweifung" zum Thema:

    Wenn jemand "Bücher zu verschenken" hat, so eben meistens mit einem Nebengedanken, oft auch Ideenwerbung..


    Unserer Bücherei wurde ein sehr wertig aussehendes "naturwissenschaftliches Sachbuch" als Geschenk zugesandt - so attraktiv wirkend, dass es prompt in den Bestand aufgenommen und ins Regal zu den naturwissenschaftlichen Sachbüchern gestellt wurde.

    Ich hab's mir dann mal näher angesehen: Es war ein Buch, das das Konzept des "Intelligent Design" (von Gegnern der Evolutionstheorie aus religiösen Gründen..) vertritt. Auf.. nicht akzeptable Art. Und wir waren sicherlich nicht die einzige Bücherei, die das gekriegt hat.

  • Ich habe in jedem Ort, in dem ich wohnte (oder fast jedem, es waren viele Orte ;)) Bibliotheken gefunden; ohne hätte ich mir vermutlich gut überlegt, ob ich da überhaupt wohnen will... Ich bin seit Kindertagen Nutzerin dort - und liebe es, durch die Regale zu wandeln... Hier gibt es auch soz. Ermäßigung bzw. für Leute mit einem Sozialpass ist die Ausleihe umsonst. Onleihe habe ich noch nicht ausprobiert (lese ja gerne print), aber die Biblios sind seit dem digitalen Zeitalter sehr viel anspruchsvoller und auch vielfältiger geworden, finde ich. Durch PC-Plätze (umsonst hier) WLan etc. sind sie auch für junge Leute interessanter geworden als früher, als ich mir noch Karteikarten angeschaut habe, um zu wissen, ob dies oder jenes Buch da ist :D. Hier tummeln sich (sehr leise, lernend, vor sich hin brütend) ab mittags viele SchülerInnen, die dort ihre Hausaufgaben machen - und sich gegenseitig helfen. Ein schönes Bild, finde ich! Die Angebotsstrukturen (Lesungen, newsletter, Café der Kulturen etc.) haben sich sehr verbessert - "Digimon sei Dank" ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Geht doch bitte mit Bibliothekserfahrungen in den Bibliothekenthread ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**