Bücher zu verschenken

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 62.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Igela von so einer Traumbiblio kann man hier leider nur träumen. Die Auswahl ist in unserer Kleinsatdt sehr mürbe. Und desinfiszieren und durchschauen.. wo denkst Du hin ? Die werden gescannt auf den nächsten Stapel auf einem Wagen und ab ins Regal. Ich hab mein Buch auch gerne mal im Bett liegen und wer weiss wo die bei jemand anders lagen das ist mir fies da bin ich super pingelig.

  • Das hier ist echt der Sammelthread für alle möglichen Themen geworden :evil:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • muss es auch mal geben ... scheint ja Gesprächsbedarf zu sein :daumen:

  • Da ich das Thema mit "Ich kann mir nicht ständig Bücher leisten und freue mich daher, wenn ich im Austausch für eine Rezension ein Buch bekommen kann, das mich interessiert" angesprochen hatte... ich glaube zwar nicht, dass es "gemein" gemeint war, als daraufhin auf die Existenz von Bibliotheken hingewiesen wurde, allerdings finde ich es auch nicht besonders nett. Mir ist völlig klar, dass es "eine tolle Einrichtung namens Bibliothek" gibt, und man muss nicht in jeden Kommentar den Teufel hineinprojizieren bzw. davon ausgehen, dass jeder die gleichen Möglichkeiten hat wie man selbst (oder eben eine schöne Bibliothek, wie von anderen angemerkt) und dann unterstellen, dass Person X das nicht nutzt.

  • man muss nicht in jeden Kommentar den Teufel hineinprojizieren

    Wie wäre es damit, den eigenen Ratschlag berücksichtigen? ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das war tatsächlich nicht böse gemeint Rory - aber ich lese das so oft und weiß, dass es sich sehr oft um Menschen handelt, die eben diese Möglichkeit überhaupt nicht auf dem Schirm haben. Auch die hier vorgebrachten Einwände kann ich nicht nachvollziehen. Ich lebe 40 km von der nächsten kleinen Stadt entfernt. 80 km von einer größeren. Mein Dorf hat 6000 EinwohnerInnen, die nächste Buchhandlung ist 15 km entfernt (dort ist auch unsere Bücherei). Es reicht, wenn ich da einmal hinfahre und mir einen Ausweis hole. Dann habe ich einen riesigen Online-Bestand zur Verfügung und kann alles bequem von zu Hause downloaden (jedenfalls Hörbücher und E-Books). Die Rückgabe funktioniert sogar automatisch und ich muss mich um nichts kümmern. Deshalb wundere ich mich halt immer über solche Einwürfe (sie sind wie gesagt aber überhaupt nicht böse gemeint)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wie wäre es damit, den eigenen Ratschlag berücksichtigen? ;)

    Ich sage nur, wie es für mich rüberkommt und dass ich solche Unterstellungen nicht schön finde, bzw. es einfach sehr unglücklich ist, wenn das als Unterstellung rüberkommt. Und ich finde es jetzt schade, dass ich dann so eine Antwort zurückbekomme. Klar kann man mir das jetzt durch meine Anmerkung ebenso nahelegen, aber mir verleidet es die Freude am Austausch in einem Forum und wenn ich das nicht mal äußern darf, na gut. Dann ist das eben so und ich ziehe meine Konsequenz daraus.


    Für mich (!) kommt es so rüber, als wäre es komplett unerwünscht, dass man hier die Leseaktionen wahrnimmt und sich darüber freut. Von daher finde ich es absolut richtig, dass ihr das nicht mehr machen wollt. Aber ich wünschte mir eben, ich hätte gar nicht erst mitgeteilt, dass ich daran Freude hatte, denn ein "Ich mochte das, weil..." wird hier einem fast schon negativ ausgelegt.

  • und wenn ich das nicht mal äußern darf, na gut.

    Du darfst doch alles äußern. Andere aber auch ;)

    Und wie ja schon festgestellt wurde, ist schriftliche Kommunikation halt anfällig für Missverständnisse.


    Für mich (!) kommt es so rüber, als wäre es komplett unerwünscht, dass man hier die Leseaktionen wahrnimmt und sich darüber freut.

    Ich kann deine Schlüsse nicht nachvollziehen, tut mir leid. Ich hab die Leseaktionen hier ursprünglich ins Leben gerufen, eben um den Usern eine Freude zu machen.

    Und natürlich hat es mich gefreut (und tut es noch) wenn ich merke, dass sich jemand wirklich über einen Gewinn freut und die Arbeit, die dahintersteckt, somit auch ein bisschen wertgeschätzt wird.


    Dass ich mich bei manchen Postings frage, wie manche User (inclusive mir ;)) früher ohne Internet-Gewinnbücher an Lesestoff gekommen sind, ist ein anderes Thema.


    Aber lassen wir es doch jetzt einfach gut sein, bevor wir hier weiter aneinander vorbeischreiben.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • nirak  @Miss Lila ...nicht Traumbiblio, das ist hier im der Schweiz Standart. Die Städte und Gemeinden geben ordentlich öffentliche Gelder für die Biblios aus. Denn Leseförderung wird gross geschrieben. Dass Lehrer mit ihren Klassen regelmässig Biblios besuchen und Bücher ausleihen ist Standartprogramm von der ersten bis sechsten Klasse! Und das merkt man alles den Biblios an, Punkto Sauberkeit und Angebot.....sorry, dass ich noch mal mit dem Thema Biblio komme Dani79 ...aber ich musste das noch klar stellen.

  • Das war tatsächlich nicht böse gemeint Rory - aber ich lese das so oft und weiß, dass es sich sehr oft um Menschen handelt, die eben diese Möglichkeit überhaupt nicht auf dem Schirm haben. Auch die hier vorgebrachten Einwände kann ich nicht nachvollziehen. Ich lebe 40 km von der nächsten kleinen Stadt entfernt. 80 km von einer größeren. Mein Dorf hat 6000 EinwohnerInnen, die nächste Buchhandlung ist 15 km entfernt (dort ist auch unsere Bücherei). Es reicht, wenn ich da einmal hinfahre und mir einen Ausweis hole. Dann habe ich einen riesigen Online-Bestand zur Verfügung und kann alles bequem von zu Hause downloaden (jedenfalls Hörbücher und E-Books). Die Rückgabe funktioniert sogar automatisch und ich muss mich um nichts kümmern. Deshalb wundere ich mich halt immer über solche Einwürfe (sie sind wie gesagt aber überhaupt nicht böse gemeint)

    stimmt Suse aber nicht jeder liest Ebooks oder Hörbücher. Ich hatte auch mal ein halbes Jahr oder Jahr einen Ausweis aber für 14 Tage leihen km hin und her zu hetzen war mir zu doof.


    Aber abgesehen vom Ausleihen gibt es ja auch die Möglichkeit für einen kleinen Taler gebrauchte Bücher in div. Foren zu kaufen. Denn wenn man viel liest kommt da schon so einiges an Euros im Monat zusammen. Ich habe dabei schon einige neue Bücher bekommen für einen kleinen Taler.

  • Igela das ist ja ein Paradies... wie schön !!!!

    Wenn es keine Biblios gäbe wären mein Mann und ich schon lange geschieden. Denn er findet....unbegreiflicherweise....;)...dass ich zu viele Bücher habe!

    Wir sind seit 21 Jahren verheiratet und ich lese ca 200 Bücher pro Jahr. Den Scheidungsgrund könnt ihr euch selbst ausrechnen !

    Ich habe im letzten Jahr mal eine Liste geführt. Geliehene und neue Bücher hielten sich die Waage (104 geliehene zu 82 neuen).

  • Jetzt muss ich - in Zusammenhang mit den Bibliotheken - ausnahmsweise mal diesen hier brauchen:


    :schweiz:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Um mal auf den Anfangsartikel einzugehen:
    Ich finde die Idee mit festen Bloggern eher suboptimal. Denn als Blogger möchte ich kein fester Kooperationspartner sein, das artet zu schnell in eine richtige Werbepartnerschaft aus. Mir sind auch die Blogger suspekt, die schön in der Sidebar mit all ihren Verlagspartnern prahlen.


    Aber auf der anderen Seite sind dann da auch noch die, die eben noch keine großen Blogger sind, ohne die Gewinnmöglichkeit oder Angebote wie Randomhouse' Bloggerportal aber vielleicht gar nicht erst die finanzielle Möglichkeit haben, je die Bücher und damit die Reichweite zu kriegen, die es dafür bräuchte, groß zu werden. Zumal es auch viele Vielleser gibt, die nur auf Amazon/Goodreads/LB rezensieren und nicht einmal einen Blog betreiben, damit also auch rauswären.

    Ich persönlich hatte insgesamt nur fünf Rezensionsexemplare in meinen bald 7 Jahren als Blogger und habe einen so großen SUB (und eine so große Abneigung gegenüber Neuerscheinungen und Hypes), das ich da zum Glück nicht drunter falle. Ich muss nicht um Reichweite oder Kooperation mitkämpfen. Aber für die, die sich wirklich für neue Bücher interessieren und schlicht nicht das Geld haben, um Bücher für ihre Blogarbeit zu kaufen, würde es mir leid tun, würde sich das System durchsetzen.

    Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass viele überall 'hier' schreien, ohne zu differenzieren. (Seltsamerweise wirklich nur bei neuen Büchern. Habe neulich versucht, eines aus 2013 zu verloren, das ich doppelt hatte, und hatte nicht eine einzige Gewinnspielteilnahme.) Irgendwas muss schon geschehen. Auch für die Verlage selbst, denn teilweise hört man von Bloggern, die noch ReziEx auf den SUB haben, die schon zwei Jahre alt sind. Das schadet doch Autor und Verlag!
    Aber die festen Teams, die einfach damit viel zu viele Leute ausschließen, sind in meinen Augen auch zumindest nicht die perfekte Lösung.

  • Das ist kein Team für Blogger*innen, Taaya - das ist ein Team für Menschen, die sich hier aktiv in die Community einbringen und denen wir so ein paar schöne Bücher als Gegenleistung bieten können. Da entgeht niemandem irgendwas, denn wir könnten auch einfach gar nichts hier machen :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir sind auch die Blogger suspekt, die schön in der Sidebar mit all ihren Verlagspartnern prahlen.

    Hm, auch ich habe in der Sidebar die Verlage und Autoren aufgelistet, von denen ich Rezensionsexemplare erhalten habe. Dass das als Prahlen angesehen wird, kränkt mich. Für mich ist das ein Dankeschön an die entsprechenden Verlage, das auch für Transparenz bei den Lesern des Blogs sorgt.

  • Das ist kein Team für Blogger*innen, Taaya - das ist ein Team für Menschen, die sich hier aktiv in die Community einbringen und denen wir so ein paar schöne Bücher als Gegenleistung bieten können. Da entgeht niemandem irgendwas, denn wir könnten auch einfach gar nichts hier machen :winken:

    Ich dachte, Taaya bezieht sich auf die Verlage, die mit einem eigenen Blogger-Team arbeiten, z.B. Carlsen.

  • Das ist kein Team für Blogger*innen, Taaya - das ist ein Team für Menschen, die sich hier aktiv in die Community einbringen und denen wir so ein paar schöne Bücher als Gegenleistung bieten können. Da entgeht niemandem irgendwas, denn wir könnten auch einfach gar nichts hier machen :winken:

    Ich meinte das gar nicht für die Website hier, sondern eben den Vorschlag, dass Verlage sich feste Teams suchen. Und das fände ich schade.

    Auf die Website wollt ich das gar nicht beziehen, euer Vorgehen hier gefällt mir ganz gut.


    Lilli33 Aber so etwas impliziert immer ... Naja, Geldfluss. Bei Instituten, Stiftungen, etc. heißt das immer, dass man von denen richtig Geld bekommt. Daher hat es optisch bei Bloggern halt ein Gschmäckle und steht eben für eine entsprechende Nähe - die darauf hindeuten kann, dass Objektivität nicht an erster Stelle steht. Es tut mir leid, wenn dich das kränkt, aber das ist die Assoziation, die ich da habe.

  • Ich finde die Idee mit festen Bloggern eher suboptimal.

    Es geht überhaupt nicht um Blogger. Es geht um Literaturschock-Mitglieder, die sich in unserer Community einbringen und die dafür die Gelegenheit bekommen, über Literaturschock gelegentlich Rezensionsexemplare zu bekommen.


    Ich muss nicht um Reichweite oder Kooperation mitkämpfen. Aber für die, die sich wirklich für neue Bücher interessieren und schlicht nicht das Geld haben, um Bücher für ihre Blogarbeit zu kaufen, würde es mir leid tun, würde sich das System durchsetzen.

    Wir als Literaturschock sind aber sicher nicht dafür zuständig, solchen Bloggern die Bücher zu organisieren. Viele bekannte BloggerInnen kaufen sich auch weiterhin einen Großteil ihrer Bücher selbst. Außerdem wurde das Thema Bibliothek schon genannt. Sorry, aber diesen finanziellen Aspekt finde ich das völlig falsche Argument.

    Denn wenn ich mir ein neues Hobby zulege und darin "professionell" unterwegs sein will, muss ich doch meist erstmal investieren. Ich zB gehe Bergwandern und da schenkt mir auch keiner die Ausrüstung, die muss ich mir auch selber kaufen ;) (spontanes Beispiel, auch wenn es natürlich ein bisschen hinkt)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**