Arto Paasilinna - Das Jahr des Hasen

Literaturschock positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

• Arto Paasilinna

Das Jahr des Hasen

Jäniksen vuosi

Kaufen* bei

Amazon
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

erschienen 1975, 215 Seiten

Zwei Zeitungsleute fahren um Mittsommer über´s Land Richtung Helsinki, als sie beinahe einen jungen Hasen überfahren.

Der eine steigt aus dem Auto, um nach dem Tier zu schauen, und gleichzeitig steigt er aus seinem bisherigen Leben aus. Er geht nicht zurück zur Arbeit, zu seiner verhassten Ehefrau, zu seinem zivilisierten Leben in der Hauptstadt. Stattdessen kümmert er sich um den verletzten Hasen und nimmt Gelegenheitsjobs in der Natur an.

Das Buch war eine Empfehlung meiner Freundin, und ich frage mich: Warum? Mir hat die Geschichte nicht gefallen, und am Ende wird es dann skurril. Die Frauen, die als Randfiguren auftauchen, geben komische Figuren ab. Alles recht merkwürdig.

1ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Meine Meinung

Alles recht merkwürdig

Das finde ich auch. Ich kann mir noch vorstellen, dass man einen Schock bekommt, wenn man ein Tier überfährt und verletzt. Auch noch, dass man nach so einem Zwischenfall sein Leben überdenkt und einiges ändert und vielleicht kann ich dem Autor den Roadtrip zumindest am Anfang abnehmen. Aber wie sich der entwickelt, geht mir zu weit.

Außerdem konnte ich mit dem Stil nichts anfangen. Er war entweder nicht witzig, noch ernst genug. Das Ende fand ich nicht skurril, sondern nur blöd.

1ratten

Klettern ist viel mehr als nur ein Sport. Draußen sein in der Natur, am Fels, das ist eine Lebenseinstellung.