Monatsrunde April 2018 - Wälzer wälzen

Es gibt 287 Antworten in diesem Thema, welches 36.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Horusina

    Willkommen in der Leserunde! Viel Spaß bei deinem Buch!

    Vielen Dank! Ich bin jetzt fast auf Seite 300. Es ist also noch nicht mal ein Drittel geschafft, aber der Monat ist schon zu zwei Dritteln rum =O


    Da ich im Mai eine Woche im Urlaub bin möchte ich bitte auch nicht in den Lostopf.

  • Das Buch ist schon seit Tagen fertig gelesen, aber die Rezi wollte sich nicht formulieren lassen. Jetzt aber: Kapital von John Lanchester. Es war ein echtes Vergnügen!

  • Zank, ich habe gerade deine Monatsrunden-Begriffserklärung gelesen. Gute Idee!


    Zu einem Satz fiel mir spontan etwas ein:

    Wenn ich von "Monatsrundenleiter" etc. spreche, ist natürlich immer "Monatsrundenleiter*in" gemeint. Die männliche Form dient nur der Lesbarkeit.

    Warum schreibst du nicht gleich alles in der weiblichen Form? Die ist auch gut lesbar :zwinker:. Die ein oder zwei Männer, die sich hier beteiligen, werden es verschmerzen.

  • Für mich war die "männliche" Form (aarme Männer, haben keine eigene..;)) gleichzeitig auch immer die neutrale und hat so weibliche Personen eingeschlossen. Ich gebe auch meine Berufsbezeichnung immer schon so an.

    Diese Art von Sprachgefühl erodiert leider langsam durch die ständig ausdrückliche Verwendung der "-in"-Form und wird so wohl allmählich verschwinden.. ich bin allmählich eine Art Dinosaurier und frage mich dennoch, ob diese Veränderung aber wirklich produktiv ist - die englische Sprache verwendet meist auch nur die "Hauptform" und damit wird keinerlei "sprachliche Unterdrückung" assoziiert..

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Es gibt im Englischen nur eine Form. Deswegen stellt sich die Frage im Englischen nicht. Also ist dieses Argument meines Erachtens hinfällig. Ich persönlich empfinde gegenderte Formen auch nicht als schwer leserlich und würde auch die weibliche Form favorisieren. (Zumindest wenn schon drauf hingewiesen wird.) Jeder Mann, der sich abgeschreckt fühlt, weiß dann vielleicht wie Frauen sich schon seit hunderten von Jahren fühlen könnten. ;)

  • Ich würde mal behaupten, dass sich Frauen nicht "seit hunderten von Jahren" abgeschreckt fühlen ;) Dass man über so etwas nachdenkt, ist doch ein relativ neues Phänomen. Aber mir ist es egal und ich ändere den Text, sobald ich wieder am PC bin :winken:

  • Okay, im Englischen sind das Ausnahmen. Die gibt es umgekehrt im Deutschen auch bei Mitglied, Person etc.


    Und okay "seit hunderten von Jahren" war vielleicht übertrieben. Wenn man sich aber anschaut, wer vor "hunderten von Jahren" in öffentlichen (zumeist politischen) Ansprachen gemeint waren, so waren es nicht die Frauen sondern nur die Männer. Frauen werden erst seit einer relativ kurzen Zeit auch mit einbezogen, so dass für mich die männliche Form eben nicht die neutrale Form ist. Denn sie hat über Jahrhunderte hinweg Frauen explizit ausgegrenzt. Da sich das nun geändert hat, ist eine Sprachanpassung nur logisch und außerdem eine reine Gewohnheitssache (was die Lesbarkeit angeht).


    Aber zurück zum Thema:

    Ich hoffe, ich schaffe es meinen zweiten Wälzer zu beenden. Ich habe gerade noch nicht Mal angefangen. Wobei anfangen werde ich wohl sicherlich noch schaffen... :D

  • Ehrlich gesagt, benutze ich im Alltag meistens selbst die männliche Form und habe auch kein Problem damit. Nur wenn es halt fast ausschließlich Frauen sind, die mitmachen (und Zank auch noch darauf hingewiesen hat :zwinker:), kann man den Spieß doch auch mal umdrehen.

  • Ich gender meinen alltäglichen Sprachgebrauch auch nicht. (Wie ihr hier ja auch mitbekommt.) Aber wenn es um "offizielle" Sachen geht, wie bspw. FAQ achte ich auf sowas schon. Da wird man ja mehr oder minder direkt angesprochen. ;)

  • Ich wollte gerade den Text anpassen, aber da fiel mir auf: wir reden in den Runden selbst auch sehr häufig vom Monatsrundenleiter (männliche Form). Insofern wirkt es irgendwie merkwürdig, wenn in den FAQ erläutert wird, was eine Monatsrundenleiterin ist :/