Kim Wilson - Auf den Spuren von Jane Austen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kim Wilson

    Auf den Spuren von Jane Austen

    Die Schauplätze ihres Lebens und ihrer Romane

    (At Home With Jane Austen, 2014)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Schon das Coverbild des großformatigen Bildbandes mit der von Kletterrosen umgebenen, einladend geöffneten Türe wirkt sehr ansprechend, und die Abbildungen der vielen alten Gemälde im Buchinneren machen vollends neugierig auf die Schauplätze und Gebäude, die im Leben der Jane Austen von Bedeutung waren. Sie war viel unterwegs, vor allem, um einen ihrer sechs Brüder zu besuchen, aber auch zu reinen Erholungsaufenthalten oder um die Vermarktung ihre Romane abzuwickeln; dementsprechend gibt es einige Stationen, die von Bedeutung sind.


    Die Kapitel sind unterteilt in Orte, an denen sie sich die Schriftstellerin mehr oder weniger lang aufhielt. Die Gemälde und Portraits ergänzen den Text mit anschaulichen Darstellungen der alltäglichen Beschäftigungen oder der Örtlichkeiten. Zu sehen sind auch Fotos aus neuerer Zeit, die die Entwicklung von Straßenzügen oder Bauten dokumentieren, und man stellt fest, dass sich mancherorts gar nicht so viel getan hat, sondern der Charme der alten Bauten erhalten wurde. Streng chronologisch geht es dabei nicht zu. Immer wieder wird innerhalb eines Kapitels der Zeit vorausgegriffen oder in die Vergangenheit zurückgeblendet. Aber als Biografie ist das Buch ohnehin nicht gedacht.


    Zahlreiche Zitate aus Jane Austens Briefen und ihren Büchern zeigen, dass sie viele Erlebnisse aus ihrem Leben in ihre Romane einfließen ließ. Der Schriftwechsel mit ihrer ebenfalls unverheirateten älteren Schwester, mit der sie ein zeitlebens ein inniges Verhältnis hatte, ist unverfälscht und lässt ihren humorvollen Charakter erahnen.


    Es ist eine gelungene Mischung aus Informationen und stimmungsvollen Abbildungen, die das damalige Leben sehr atmosphärisch in Szene setzen und die wichtigsten geografischen und persönlichen Meilensteine im Leben von Jane Austen festhalten. Das Schmökern in diesem Buch, schon allein das Betrachten der Bilder macht Lust, einen Austen-Roman aus dem Regal zu holen und mit dem Lesen zu beginnen.


    5ratten