Andrea von Treuenfeld - Israel. Momente seiner Biografie

  • Andrea von Treuenfeld - Israel. Momente seiner Biografie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Dieses ganz frisch im März 2018 erschienene Buch aus dem Gütersloher Verlagshaus erzählt eine übersichtliche Geschichte des Landes Israel, indem für jedes Jahr seit der Staatsgründung 1948 bekannte oder eher unbekannte Ereignisse, Organisationen oder Personen vorgestellt werden. Die Spannbreite reicht dabei von Theodor Herzl über den Eichmann-Prozess bis zur israelischen Schauspielerin Gal Gadot, die 2017 als Darstellerin von Wonder Woman weltberühmt wurde.


    Die einzelnen Einträge in dieser Biografie in Momentaufnahmen umfassen meist eine bis anderthalb Seiten, zum Teil ergänzt durch eine schwarz-weiß Fotografie. Die Beiträge sind von der Autorin grundsätzlich chronologisch angeordnet, jedoch behandelt sie manche Themen erst spät in der Zeitleiste z.B. zu ihrem 50. Jahrestag. An manchen Stellen kann ich das sehr gut nachvollziehen - z.B. starb der Organisator des 1. Zionisten-Kongresse, Theodor Herzl, bereist 1904 und damit weit vor der Staatsgründung Israels, die den Beginn dieser Biografie bildet. An anderen Stellen konnte ich die Sortierung jedoch nicht nachvollziehen. Ein Manko dieses Aufbaus ist es, dass einige Personen bereits in zahlreichen Beiträgen Erwähnung finden, bevor ihr eigener Beitrag an die Reihe kommt. Dem wird jedoch ein Stück weit abgeholfen, indem alle Ereignisse, Personen etc., zu denen es einen eigenen Eintrag gibt, im Text mit einem * versehen sind, so dass man auch die Chronologie bewusst außer Acht lassen und vorblättern kann.


    Insgesamt gesehen hat mir das Buch gut gefallen als Einstiegspunkt in die Geschichte des neuzeitlichen Staates Israel. Jedoch kann (und vermutlich will) dieses Buch auch nicht mehr sein als ein Startpunkt für den interessierten Leser, denn dazu ist das ganze Themenfeld viel zu umfassend und komplex, um es in nur 200 Seiten abzuhandeln. Ein (recht kurzes) Literatur- und Quellenverzeichnis bietet erste Anhaltspunkte für die weiterführende Recherche.


    Von mir gibt es 3ratten+ :marypipeshalbeprivatmaus: