Charles Dickens - Martin Chuzzlewit

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Charles Dickens


    Martin Chuzzlewit


    The Life and Adventures of Martin Chuzzlewit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Erschienen 1844, 1000 Seiten


    Martin Chuzzlewit senior ist ein reicher, aber verbitterter Mann. Er hat sich nach und nach mit seiner gesamten weitläufigen Verwandtschaft überworfen, weil er sie – wohl berechtigterweise - für schleimige Erbschleicher hält.


    Mit großer Ausführlichkeit erzählt Dickens von den verschiedenen Familienmitgliedern und einigen anderen Personen. Die Figuren sind stark überzeichnet.


    Aktuell bin ich in der Hälfte des Buches und würde sagen, man könnte ohne Verluste 50 % der Geschichte wegkürzen, gähn!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Aktuell bin ich in der Hälfte des Buches und würde sagen, man könnte ohne Verluste 50 % der Geschichte wegkürzen, gähn!

    Beim mittleren Dickens: Ja.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • So, ich bin durch - endlich.#


    Die Handlung kommt lange nur minimal voran, die Eigenheiten der schrillen Charaktere nerven ab einer soundsovielten Wiederholung einfach nur noch.




    Dieses Buch ist nur was für eingefleischte Dickens-Fans. Alle anderen sollten lieber einen anderen Dickens-Roman wählen und diesen allenfalls als stark gekürzte Version, falls es sowas irgendwo gibt.


    1ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Mir geht es bei Dickens ähnlich, deshalb habe ich seine Bücher schon vor Jahren von meinen Listen gestrichen. Für den SLW habe ich es noch mal versucht, aber meine Meinung habe ich nicht geändert. Manche Autoren sind einfach nichts für mich und Dickens gehört dazu.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Dickens? Seine Pickwickier sind ganz unterhaltsam. Dann aber erst wieder seine Spätwerke, so ungefähr ab Bleak House ... Der Rest ist für die Tonne der Literaturgeschichte.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ja, Dickens. Ich kann sehr gut damit leben, das zu haben was andere Leselücken nennen würden.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das ist auch mein Koloss. "Oliver Twist" hat mich anfangs etwas genervt, aber nach einer Weile las sich das Buch wirklich gut. Ich hoffe mal, dass mir das hier ähnlich geht (oder vielleicht sogar etwas besser).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das macht mir ja für meinen SLW-Koloss "Große Erwartungen" Mut. =O

    Wieso =O? Great Expectations gehört zum Spätwerk. Also: :thumbup:

    Und damit habe ich mich wohl geoutet, nicht viel von Dickens zu wissen. :redface:


    "Oliver Twist" habe ich auch gelesen, aber eigentlich gut in Erinnerung. Wobei die Lektüre auch schon lange her ist...