N. K. Jemisin - The Obelisk Gate (Broken Earth 2)/Brennender Fels

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • N.K. Jemisin - The Obelisk Gate


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Reihe:

    The Fifth Season / Zerissene Erde

    The Obelisk Gate

    The Stone Sky


    Klappentext:

    THIS IS THE WAY THE WORLD ENDS… FOR THE LAST TIME.

    The season of endings grows darker as civilization fades into the long cold night. Alabaster Tenring — madman, world-crusher, savior — has returned with a mission: to train his successor, and thus seal the fate of the Stillness forever.


    Meine Meinung:

    Der zweite Teil der Broken Earth Serie schließt inhaltlich direkt an das Ende des ersten Teils an. Ich möchte aber vom Inhalt gar nicht viel verraten, da ich sonst wichtige Handlungselemente aus dem ersten Teil spoilern müsste.

    Nachdem ich vom ersten Teil sehr begeistert war, habe ich die Trilogie gleich in einem Rutsch gelesen. Der zweite Teil ist ähnlich aufgebaut wie der erste, die Geschichte wird aus der Perspektive verschiedener Figuren erzählt, auch Essun trifft man wieder und ihre Kapitel sind auch wieder in der zweiten Person Singular. Während mir das im ersten Teil sehr gut gefallen hat und es auch sehr gut zur "dissoziierten" Wahrnehmung von Essun passte, hatte ich in diesem Teil ein wenig Schwierigkeiten mit diesem Stilmittel. Ich hatte das Gefühl, dass irgendwie die Motivation dahinter nicht mehr vorhanden ist.*

    Was die Handlung selbst betrifft, so ist für mich dieses Buch dennoch ein klassischer Mittelteil, der sich dem second book syndrome meiner Meinung nach nicht völlig entziehen kann. Alles ging ein bisschen schleppender und gerade bei den Kapiteln von Essun hatte ich das Gefühl, dass Essun irgendwie gefangen scheint und weder vor noch zurück kann. Leider ging mir dabei selbst ein wenig die Kondition aus und ich habe mir gewünscht, dass alles wieder mehr in Fahrt komme. Auch waren Stil und Aufbau nach dem ersten Teil bereits vertraut und erschienen mir deswegen natürlich auch nicht mehr ganz so herausragend.
    Essuns Handlungsstrang fand ich daher in diesem Teil am schwächsten, gut gefallen haben mir aber dafür die anderen Handlungsstränge.

    Insbesondere der von


    Nichtsdestotrotz ist das alles Jammern auf hohen Niveau und Nemisin schreibt einfach wahnsinnig gut, die Welt und die Figuren, die sie erschaffen hat sind unglaublich komplex und vielschichtig. Dass sie mit dem Roman zum zweiten Jahr in Folge den Hugo Award gewonnen hat, wundert mich dabei gar nicht.


    *Ich habe mittlerweile auch den dritten Teil gelesen und rückblickend weiß ich wieso es sogar essentiell war, dass die Autorin diese Erzählform beibehält. Trotzdem wirk sie im zweiten Teil nicht ganz so passend.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich hab auch endlich den 2. Teil der Trilogie gelesen, die auf deutsch im Februar diesen Jahres veröffentlicht wurde.

    Wie schon von Teil 1 war ich auch diesmal wieder fasziniert und begeistert von dieser absolut eigenen Art die Geschichte zu erzählen und von der außergewöhnlichen Welt, dem vollkommen anderen Konzept einer "Fantasy"-Geschichte.

    Essuns weitere Geschichte war in diesem Teil statischer, sie kommt nicht so weit herum und auch der Zeitraum in de m die Geschichte spielt ist kürzer. Der 2. Teil ist auch insgesamt bedrückender, was aber ganz eng mit der Leben und der Situation, sogar den räumlichen Gegenheiten zusammenhängt in der Essun in diesem Band lebt.

    Der weitere Handlungsstrang, den ich aber wie auch tári nicht weiter spoilern möchte, läßt einen wieder etwas mehr das Land erforschen, man lernt eine weitere Gegend kennen und neue Personen. Die "große" Geschichte nimmt abseits der Einzelschicksale weiter Gestalt an und ich bin extrem gespannt wie es in Band 3 dann weitergeht.

    Angekündigt ist die deutsche Übersetzung für 1. Juni 2020. Hoffentlich bleibts dabei!


    tári

    (Achtung: Super-Spoiler! Wirklich nicht lesen wenn man das Buch noch nicht kennt)


    Von mir bekommt die Trilogie bis hierher


    5ratten

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    2 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Ich habe heute festgestellt, dass die Bücherei alle drei Teile der Reihe hat. Den ersten habe ich schon gelesen, aber den zweiten habe ich mir direkt vorbestellt und freue mich riesig, auch wenn ich noch über einen Monat warten muss.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung

    Ich habe mich sehr auf die Lektüre gefreut, dann ist sie mir aber unerwartet schwer gefallen. Zum einen lag es daran, dass ich den ersten Teil auf englisch und diesen auf deutsch gelesen habe. mir waren viele Begriffe fremd und es kam mir vor, als ob ich eine völlig neue Geschichte lesen würde.


    Das hat sich nach und nach gebessert, auch weil ich die Charaktere wiedererkannt habe. Wie @tari mochte ich einige Handlungsstränge weniger, andere dafür umso mehr.


    Als ich das Buch abgeschlossen und noch ein bisschen habe sacken lassen, hatte ich mich damit versöhnt, auch wenn ich nicht ganz so begeistert bin wie vom ersten Teil. Den dritten Teil habe ich direkt vorbestellt, damit die Pause nicht wieder so lange wird.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Nach dem "großen Knall" am Ende von Teil 1, der noch mehr Zerstörung über die Erde gebracht hat, lebt Essun in der unterirdischen "Kristallstadt" Castrima und ist dort wieder auf ihren alten Wegbegleiter (und früheren Geliebten) Alabaster getroffen, der schwer gezeichnet von den Geschehnissen dahinvegetiert und seine letzten Kräfte dafür aufwendet, Essun noch einige wichtige Lektionen in Orogeny zu lehren, damit sie nötigenfalls das Schlimmste von der Erde abwenden kann.


    Ihre Tochter Nassun hat sie hingegen nicht wiedergefunden. Diese ist zusammen mit ihrem Vater Jija auf Wanderschaft, eine Weggemeinschaft, die sich auf dünnem Eis bewegt, denn Nassun weiß, dass auch sie wie ihre Mutter zu den Orogenes gehört, die Jija so fürchtet, dass er ihren kleinen Bruder getötet hat, als der entsprechende Anzeichen an den Tag legte. Als sich ihr die Gelegenheit bietet, in einem Ableger des Fulcrum ihre Fähigkeiten zu trainieren, kann sie diese unmöglich verstreichen lassen, muss sich aber hüten, ihrem Vater zu viel zu verraten.


    Von "The Fifth Season" war ich hin und weg, obwohl es eine Weile gedauert hatte, bis ich mich in die komplexe Welt eingelesen hatte. Mit diesem 2. Teil habe ich mich etwas schwerer getan. Dass ich nicht unmittelbar nach Band 1 weitergelesen habe, war wohl ein Fehler, zumal ich blöderweise ein paar wichtige Aspekte der Handlung vergessen hatte - also unbedingte Empfehlung, nicht zu viel Zeit zwischen den Bänden verstreichen zu lassen.


    Das Worldbuilding und die Charaktere sind nach wie vor sehr faszinierend, die Atmosphäre ist düster und von dem permanent drohenden kompletten Untergang der Welt geprägt. Oft erschloss sich mir aber nur recht schwer, was Alabaster und Essun da eigentlich gerade treiben (und warum eigentlich) und was es mit der einen oder anderen Bedrohung Castrimas auf sich hat. Das mag zum Teil mit der zu langen Lesepause zwischen den Bänden zu tun haben, aber auch als ich noch mal einige Dinge nachgeschlagen hatte, wirkte immer noch einiges wirr und schwer verständlich.


    Spannender fand ich tatsächlich Nassuns Geschichte. Ihre Perspektive mit einzubinden ist ein gelungener Kniff der Autorin - und ich bin gespannt, ob Mutter und Tochter im 3. Band endlich wieder zueinander finden und natürlich, ob es in letzter Minute gelingen kann, die Welt zu retten.


    Wie schon vorher angemerkt wurde, leidet dieser Band auch aus meiner Sicht etwas am "Mittelteil-Syndrom", vielleicht wäre die Geschichte etwas kürzer und straffer besser. Schade ist auch, dass es im Buch zwar eine Karte gibt, aber die wesentlichen Orte der Handlung dort gar nicht gezeigt werden.


    Der eigenwillige Stil, die originellen Ideen und die Figurenzeichnung haben mir aber trotz meiner Kritikpunkte gut gefallen, und ich bin sehr gespannt auf Teil 3, den ich in nicht allzu ferner Zukunft lesen möchte.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    (Der deutsche Titel ist ja mal wieder selten dämlich ...)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mit diesem 2. Teil habe ich mich etwas schwerer getan. Dass ich nicht unmittelbar nach Band 1 weitergelesen habe, war wohl ein Fehler, zumal ich blöderweise ein paar wichtige Aspekte der Handlung vergessen hatte - also unbedingte Empfehlung, nicht zu viel Zeit zwischen den Bänden verstreichen zu lassen.

    Mir ging es genauso, deshalb habe ich den dritten Teil dichter nach dem zweiten gelesen. Geholfen hat nicht viel. Deshalb habe ich im Hinterkopf behalten, die ganze Reihe irgendwann hintereinander weg zu lesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich probiere in Kürze mal mein Glück und werde berichten :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen