Anne McCaffrey - Dragonsong (Drachengesang)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rio.

  • Ich bin ja inzwischen auch schon fertig, habe aber keine zeit was zu schreiben


    Die Harfner-Reihe ist ja ein Teil der Bücher die mir sehr gut gefallen haben, und nicht nur, weil Erlebnisse aus den früheren Büchern nochmals auftauchen sondern weil es um die Harfner geht, die mich sehr faszinieren (bin auch ein Musikfan). Natürlich würde ich am liebsten sofort weiterlesen, aber ich werde auf euch warten.


    *grübel* irgendwie habe ich nichts mehr zu sagen *drop*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo,


    ich habe das Buch Samstagnacht beendet. Irgendwann sind die Seiten nur noch so dahin geflogen. Das Buch hat wirklich Spaß gemacht und nun freue ich mich auf die Fortsetzung!


    Besonders gefallen hat mir, wie schon weiter oben erwähnt, das der Personenkreis eingeschränkt war und das Buch hauptsächlich von Menollys Handlungen berichtet hat. Außerdem hat Anne McCaffrey eine spannende Art ihre Geschichten zu erzählen. Beispiel:

    Zitat von "Spoiler"

    Der Leser weiß schon, dass Menolly den Kinder die Lehrballaden beigebracht hat und möchte es am liebsten Elgion ins Ohr schreien!


    Eine Sache weiß ich noch nicht, ob sie mir gefällt oder nicht. Und zwar, dass einige Dinge scheinbar in den Pernbüchern parallel erzählt werden. So wussten wir schon was bei der Gegenüberstellung passiert und waren nicht sonderlich überrascht! Fandet ihr das gut?


    Edit: Das was Wendy in ihrem Spoiler zu Elgion und Menolly geschrieben hat, hatte ich ja auch schon vermutet... und ich bin jetzt sehr gespannt, was daraus nun wird.

  • Zitat von "Horusina"


    Eine Sache weiß ich noch nicht, ob sie mir gefällt oder nicht. Und zwar, dass einige Dinge scheinbar in den Pernbüchern parallel erzählt werden. So wussten wir schon was bei der Gegenüberstellung passiert und waren nicht sonderlich überrascht! Fandet ihr das gut?


    Ich fand das sehr gut .. erstmal weil man nun mal nach 20 Jahren (Erscheinung) nicht unbedingt mit den ersten Büchern anfängt .. klar hab ich mich ein wenig geärgert als ich nach Menolly die Suche der Drachen gelesen habe .. aber ich fand das gut, denn es ist wichtig für die Geschichte und die ersten Bücher waren ja eigendlich als in sich geschlossene Bücher gedacht .. denke ich jedenfalls und ich glaube bzw. wüßte das die Harfnertriologie sich nicht weiter mit dem Ereignis beschäftigt bzw. es zur Erwähnung kommt als Erlebnisbericht ohne die die weitere Geschichte nicht laufen kann

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Horusina"


    Eine Sache weiß ich noch nicht, ob sie mir gefällt oder nicht. Und zwar, dass einige Dinge scheinbar in den Pernbüchern parallel erzählt werden. So wussten wir schon was bei der Gegenüberstellung passiert und waren nicht sonderlich überrascht! Fandet ihr das gut?


    Ich fand das ganz in Ordnung. Zum einen kenne ich soetwas bisher kaum aus anderen Serien. Da wird vielleicht mal erwähnt, daß dies, das oder jenes passiert ist oder es taucht eine Figur auf, die man aus einem vorhergehenden Band kennt. Aber nicht, daß die Geschichte an sich aus einem anderen Blickwinkel erzählt wird. Und zum anderen hatte ich zwar noch im Hinterkopf, was da passiert ist, aber so ganz genau wußte ich es nicht mehr. So eine kleine Gedächtnisauffrischung war deswegen ganz willkommen.


    Ich mußte sogar schmunzeln, als ich merkte, daß worauf die Wahl hinausläuft, daß es ausgerechnet DIESE Wahl ist, die wir schon kennen. Und so sah ich ihr auch mit einiger Vorfreude entgegen. Vermutlich hätte es mich aber gestört, wenn Menolly jetzt auch noch da unten im Sand gestanden hätte und von einem Drachen ausgewählt worden wäre. Als Zuschauerin blieb sie aber die Randfigur, die sie für die "politischen" Entwicklungen ja eher ist. Und das fand ich okay.


    LG, Rio

  • Zitat von "Rio"

    Ich fand das ganz in Ordnung. Zum einen kenne ich soetwas bisher kaum aus anderen Serien. Da wird vielleicht mal erwähnt, daß dies, das oder jenes passiert ist oder es taucht eine Figur auf, die man aus einem vorhergehenden Band kennt. Aber nicht, daß die Geschichte an sich aus einem anderen Blickwinkel erzählt wird. Und zum anderen hatte ich zwar noch im Hinterkopf, was da passiert ist, aber so ganz genau wußte ich es nicht mehr. So eine kleine Gedächtnisauffrischung war deswegen ganz willkommen.


    Wenn ich etwas dazu sagen darf :) Die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, empfand ich immer als eines der Highlights der Pern-Romane. Jeder erlebt Dinge anders und mir haben diese unterschiedlichen Sichtweisen immer sehr viel Spaß gemacht. Es gibt nur wenige Serien, wo in dieser Art erzählt wird.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Wenn ich etwas dazu sagen darf :) Die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, empfand ich immer als eines der Highlights der Pern-Romane. Jeder erlebt Dinge anders und mir haben diese unterschiedlichen Sichtweisen immer sehr viel Spaß gemacht. Es gibt nur wenige Serien, wo in dieser Art erzählt wird.


    Mir geht's genau so. Sowas wollte ich immer schon mal lesen. Oft fragt man sich ja auch "Wie hat Charakter xy dieses Ereignis wohl erlebt?" und bei Pern darf man das tatsächlich auch erfahren.


    Kennnst du noch andere Serien, bei denen das so ist, Ingroscha? *neugierigbin*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Mir geht's genau so. Sowas wollte ich immer schon mal lesen. Oft fragt man sich ja auch "Wie hat Charakter xy dieses Ereignis wohl erlebt?" und bei Pern darf man das tatsächlich auch erfahren.


    Kennnst du noch andere Serien, bei denen das so ist, Ingroscha? *neugierigbin*


    Ist es dir bei "Song of Ice and Fire" noch nicht aufgefallen? ;)

  • Bei Terry Goodkind soll das auch so sein. Ich kann gerade nicht nachsehen, wie die Serie heißt, aber sie besteht - im englischen Original - aus 8 oder 9 fetten Bänden. Meine Schwester hat ein paar davon gelesen, daher weiß ich, daß der Haupthandlungsstrang aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird bzw. daß dieser Strang immer wieder in die Handlung oder besser das Leben anderer Charaktere hineinspielt.


    LG, Rio

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ist es dir bei "Song of Ice and Fire" noch nicht aufgefallen? ;)


    Na ja, nicht so wirklich. Manche Ereignisse werden vielleicht aus der Sicht von zwei Charakteren erzählt, aber so richtig viel überschneidet sich da auch wieder nicht. :sauer: Zumindest bis jetzt. :breitgrins:
    Terry Goodkind ist vermerkt *notier* :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich glaube, ihr habt mich überzeugt! :breitgrins: Ich finde es ganz toll, dass die Story auch aus anderen Perspektiven erzählt wird! :bang:


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass es dieses "Selbe-Geschichte-erzählen-aus-unterschiedlichen-Perspektiven" auch bei "Wächter der Nacht" auftritt. Schon erstaunlich, wie oft Autoren diese Art der Erzählung doch verwenden.

  • Ich glaube, wenn man einmal mit der Nase darauf gestoßen wird, findet man diese Erzähltechnik überall :verschwoerung: