Claudia & Nadja Beinert - Revolution im Herzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herzblatt.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Helena, genannt Lenchen, bangt mit ihrer Familie nach dem Tod ihres Vaters um ihrer aller Leben. Arm war die Familie schon vorher, doch nun geht es ums nackte Überleben. Also zögert sie nicht lange und geht in die nächstgrößere Stadt nach Trier, wo sie als Dienstmädchen im Hause Westphalens anfangen kann und sich nicht nur mit deren Tochter Jenny anfreundet, sondern auch auf Karl Marx', Jennys späterem Ehemann, trifft...


    Der Leser verfolgt Karl Marx' Leben durch den Blick der jungen Helena. Lenchen ist zu Beginn des Romans acht Jahre alt und ungefähr 30 Jahre verfolgen wir ihr und damit auch Karl und Jenny Marx' Leben. Das Erwachsenwerden von Lenchen wird dabei nicht nur durch die steigenden Jahreszahlen und weiter geblätterten Seiten deutlich, sondern die Autorinnen schaffen dies hervoragend in ihrem Schreibstil zu verdeutlichen. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und während man Lenchens kindlich-naiven Blick in die Welt am Anfang bemerkt und dieser Blick immer mehr reift, ist das vor allem am sich wandelnden Erzählstil bemerkbar. Dieser Prozess findet aber so schleichend statt, dass es einem nur auffällt, wenn man darauf achtet, weil der Prozess so natürlich vonstatten geht.


    Inhaltlich bietet das Buch sehr viel. Es beschreibt die Lebensumstände eines armen Mädchen, das es schafft, sich hochzuarbeiten. Es gibt einen Einblick in das kommunistische Gedankengut und beschreibt das nicht immer einfache durch Armut geprägte Leben der Marxen Familie. Darüber hinaus ist es aber auch mit einer Liebesgeschichte gespickt, in der es um Leidenschaft, Freundschaft und Verrat geht. Auch wenn man als Leser nicht immer jeden Schritt der Figuren gut heißt, so sind sie dennoch verständlich und hoch emotional.


    Alles in allem ist das Buch rundum stimmig. Stil und Inhalt harmonieren wunderbar miteinander und dann gibt es eine schöne Karte von London und die Noten und den Text des wichtigsten Liedes in den Innenseiten des Buches gedruckt. Ein Buch für Fans von historischen Büchern, die im 19. Jahrhundert in den ärmeren Schichten angesiedelt sind, die sich für das Leben von Karl Marx interessieren und/oder gerne leise aber mitreißende Liebesgeschichten mögen.

  • Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen 5ratten


    Meine Rezi:

    Ich muss zugeben, dass ich über den Privatmenschen Karl Marx bisher so gut wie nichts wusste. Und genau das hat für mich auch den Reiz dieses Buches ausgemacht, denn hier wird eine Geschichte erzählt, es ist ein Roman mit einer tollen Handlung. Und doch sind fast alle Elemente historische Tatsachen aus dem Leben dieses sehr berühmten Mannes.


    Erzählt wird diese Geschichte von Helena Demuth, die alle nur Lenchen nennen. Lenchen wächst in St. Wendel in ärmlichen Verhältnissen auf, ihr wertvollster Besitz ist ein Steckschach-Spiel. Ihr Vater hat ihr Schach beigebracht, aber als er stirbt hat sie keinen Spielpartner mehr. Das Thema Schach wird Lenchen nicht loslassen und spielte auch im Leben von Marx eine große Rolle.


    Lenchen muss ihr Heimatdorf verlassen und arbeitet als Dienstmädchen. Sie ist fleißig und strebsam, hat es aber nicht immer leicht. Besonders mit Jenny, der Tochter ihrer Arbeitgeber, versteht sie sich aber gut. Jenny bringt Lenchen vieles bei, auch Lesen und Rechnen. Später wird Jenny Karl Marx heiraten, den sie schon länger kennt. Auch Lenchen hat schon Bekanntschaft mit ihm gemacht, kann ihn jedoch nicht leiden. Sie hat wohl auch etwas Angst vor ihm, dem "Mohr", der so dunkle Haare und Augen hat. Hier war ich besonders angetan von den Beschreibungen, da man vor allem Bilder des älteren Karl Marx kennt, auf denen er bereits hellgraue Haare hat. Bis dahin lässt sich das Buch aber viel Zeit, den Alltag zu beschreiben. Dies ist manchmal etwas traurig, aber ich war fasziniert von den Details, mit denen die Zeit beschrieben wird. Ich hatte immer genau vor Augen, wie Lenchen gerade lebt und was sie tut. Auch der Unterschied zwischen Stadt- und Landleben könnte kaum besser beschrieben werden. Bei allem nimmt Karl Marx nicht die übermächtige Hauptrolle ein. Seine Frau, seine Kinder und manchmal auch seine Weggefährten haben ihren Platz und sind mindestens genauso interessant.


    Geschrieben wurde dieser Sachroman von zwei Schwestern: Claudia und Nadja Beinert. Ohne die historischen Details beurteilen zu können, finde ich den Roman sehr gut recherchiert und umgesetzt. Selbst wenn man der Person Marx nichts abgewinnen kann, ist dieses Buch lesenswert, wenn man sich für die Zeit interessiert. Für Schachspieler ist es sowieso eine Pflichtlektüre!

  • Meine Meinung zum Buch:



    Titel: Gegen die Liebe kann man sich nicht wehren...



    Ich wollte schon immer etwas über Karl Marx lesen und als ich dieses Buch sah, wusste ich, dass das genau das Richtige für mich ist. Und je mehr ich las, desto mehr bestätigte sich auch mein Bauchgefühl.



    In der Geschichte geht es um die junge Helena Demuth, die nach dem Ableben ihres Vateres keine andere Möglichkeit sieht als ihre Familie damit zu entlasten, dass sie sie verlässt und als Dienstmädchen in Trier anheuert. Dort nimmt das Schicksal seinen Lauf und das Lenchen lernt den griesgrämigen Karl Marx das erste Mal kennen. Kann der junge Mann auch anders als immer nur garstig gucken? Alsbald ist es um Leni geschehen und ihr Herz schlägt nur noch für einen Mann...



    Bevor es mit dem eigentlichen Roman los geht, gibt es ein Inhaltsverzeichnis und ein Personenregister. Das Buch ist in 6 Abschnitte unterteilt, die sich nach bestimmten Lebensabschnitten unserer handelden Figuren richten.



    Die Handlung wird uns über Helena als Ich- Erzählerin nahe gebracht. Diese Erzählperspektive passt für meinen Geschmack hier besonders gut, da ein Dienstmädchen diesen Menschen Karl Marx ganz anders betrachtet, als es eine Person vom gleichen Stand oder gar seine verliebte Ehefrau tun würden. So hat man beim Lesen stets das Gefühl den echten Marx live erleben zu dürfen.



    Man merkt dem Buch auf jeden Fall an, dass hier sehr gut recherchiert wurde. Es liest sich wie eine spannend erzählte Geschichtsdokumentation. Zudem lernte ich durch die Lektüre sehr viel über das Schaffen von Karl Marx und seinem Leben im Besonderen.



    Lenchen als Figur ist einfach nur zauberhaft und im Verlauf der Geschichte wuchs sie mir immer mehr ans Herz. Ein ums andere Mal wollte ich sie einfach nur umarmen, liest man doch eher selten von jemanden, der so selbstlos, so gütig und freundlich zu seinen Mitmenschen ist. Für die Familie Marx gibt sie sich beinahe selbst auf. Enormes Herzklopfen bekam ich als sie sich von ihrem liebsten Schatz Freddy trennen musste. Auch wenn ich keine Mutter bin, so konnte ich mich doch sehr in die Situation hineinversetzen.



    Karl Marx als Persönlichkeit kommt hier unheimlich authentisch rüber. Ich finde es ehrlich gesagt etwas niedlich, dass jemand der so gar nicht mit Geld umgehen kann, die Machenschaften der reichen Fabrikanten angeprangert hat, wo er doch selbst fast ausschließlich vom Geld anderer lebte, aber er ist nun mal jemand mit Ecken und Kanten ohne dabei an Sympathie missen zu lassen.



    Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass man beim Lesen tiefe Einblicke in die damalige Gesellschaft bekommt und auch die Rolle der Frau beleuchtet wird. Es fällt einem in der heutigen Zeit, gerade als Frau, immens schwer zu glauben, dass man als Schwangere ohne Trauschein nahezu immer sein Leben verdorben hat. Zum Glück sind die Zeiten jetzt anders.



    Des Weiteren möchte ich loben, dass es im Anhang ein ausführliches Nachwort gibt, was mir vieles aus dem Roman noch besser vor Augen geführt hat und ein Glossar, um bestimmte Begrifflichkeiten besser verstehen zu können.



    Fazit: Für mich ein augenöffnendes Buch, was ich regelrecht verschlungen habe. Daher kann ich nur eine uneingeschränkte Kauf- und Leseempfehlung aussprechen. Spitzenklasse!



    Bewertung: 5ratten und :tipp:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Worum es geht
    Lenchen Demuth ist noch keine 10 Jahre alt, als sie ihr ärmliches Elternhaus in St. Wendel nach dem Tod des geliebten Vaters bei Nacht und Nebel verlässt. An ihrem Ziel, in Trier, hat das Kind großes Glück, begegnet sie doch zufällig Jenny Westphalen, die ihr eine Anstellung als Dienstmädchen im vornehmen elterlichen Haushalt vermittelt. Im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden jungen Mädchen eine enge Vertrautheit, die auch nach Jennys Eheschließung mit Karl Marx Bestand hat. Lenchen begleitet das Ehepaar nicht nur als Haushälterin und Kindermädchen auf allen Stationen ihres bewegten Lebens, sondern steht ihnen auch als gute Freundin immer zur Seite.
    Als Lenchen jedoch ein Kind von Karl erwartet, bleibt nichts so, wie es vorher war.


    Meine Meinung
    Schon lange habe ich keinen historischen Roman mehr gelesen, der mich gleichermaßen berührt und begeistert hat. Von den ersten Seiten an bin ich vollkommen im Leben und Schicksal der Helena Demuth versunken. Schon ihre ärmliche Kindheit, in der der heißgeliebte Vater den einzigen Lichtblick darstellte, fand ich sehr berührend geschildert. Von ihrem Pabbi lernt sie nicht nur die Grundbegriffe des Schachspiels, ihm schaut sie auch das Tabakkauen ab, oft die einzige Freude in Lenchens späterem harten Dienstbotendasein. Viele weitere Details dieser Art sind es, die die Protagonisten in ihrem Umfeld besonders lebensnahe erscheinen lassen, wie etwa die anfangs häufig zitierten Paragrafen aus der "Preußischen Gesindeordnung" oder die Angst der Menschen vor dem "Delirium furiosum", vermutlich ausgelöst durch die hohe Geschwindigkeit in der Eisenbahn.
    Lenchen Demuth ist mir schon als junges Mädchen sehr zielstrebig vorgekommen, das den tristen Lebensverhältnissen in ihrer Heimat unter allen Umständen entfliehen wollte. Obwohl sie von Kindheit an körperlich stets sehr schwer arbeiten musste, beschäftigt sie sich in Gedanken häufig mit dem Schachspiel, lernt rechnen und lesen. Ihr wacher Geist, ihr reges Interesse an allem, was um sie herum vorgeht, haben sie mir von Anfang an sehr sympathisch gemacht.
    Besonders gut hat mir gefallen, wie die Autorinnen ihr Leben im Kreise der Familie Marx geschildert haben. Lebhaft konnte ich sie mir beim Putzen und Kochen, an den kräftezehrenden Waschtagen oder bei der liebevollen Versorgung der Kinder vorstellen, deren Verhältnis untereinander ebenfalls sehr innig und herzlich dargestellt wird. Trotz der stets angespannten finanziellen Situation ihrer Arbeitgeber, hält ihnen Lenchen stets die Treue, verzichtet oft auf ihr Gehalt, und weiß auch in extremen Notlagen immer etwas auf den Tisch zu zaubern. Sie freut sich über die Geburt jedes Kindes, kümmert sich aufopfernd um die Kranken, trauert mit den verzweifelten Eltern um die allzu früh Verstorbenen, und spielt mit dem Hausherrn sogar die eine oder andere Partie Schach. Auch an der Arbeit ihres Dienstgebers und seinen revolutionären Ideen nimmt sie regen Anteil, liefert ihm sogar manchen gedanklichen Anstoß. Dass ein Mann vom Format eines Karl Marx im Laufe der Zeit auch eine große körperliche Anziehung auf Lenchen ausübte, ist nicht verwunderlich. Ganz wunderbar beschreiben die Autorinnen die heimliche Liebesbeziehung, in der aus dem Lenchen eine Helena wurde, wobei die starke Persönlichkeit des Philosophen meiner Meinung nach ebenfalls recht eindrucksvoll zur Geltung kommt.
    Sehr gut hat mir auch die Charakterisierung Jennys gefallen, ihre Wandlung von der liebevollen Freundin und besorgten Mutter zur enttäuschten und verbitterten Betrogenen. Dass ihre Reaktion auf die Ereignisse nicht anders ausfallen konnte, scheint mir bei aller Sympathie für Lenchen nur allzu verständlich.
    Durch das Nachwort wird klar, wie sehr die beiden Autorinnen bemüht waren, sich so nahe wie möglich an die historische Wahrheit zu halten. Hervorragend ist es ihnen gelungen, ihren Lesern aus der fernen Vergangenheit lebendige, authentische Figuren entgegentreten zu lassen. Ausgestattet mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen beeindrucken sie die Leserschaft, die an den unbedeutenden Gedanken eines einfachen Dienstmädchens genauso teilhaben durfte wie an den himmelstürmenden Ideen eines Mannes, der die Welt veränderte.
    Voller Anteilnahme bin ich dem Lebensweg des Lenchen Demuth gefolgt, habe mich am mitreißenden Stil der Autorinnen, der akribischen Recherche und der großen Detailvielfalt erfreut. Keine Sekunde der Langeweile kam auf, und voller Bedauern habe ich viel zu schnell die letzte Seite dieses bemerkenswerten Romans erreicht, für den ich sehr gerne die volle Punktezahl vergebe.


    5ratten   :tipp:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links