Ruth Jones - Alles Begehren

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Callum ist glücklich verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Frau Belinda ist wieder schwanger. Doch als Callum Kate begegnet fühlt er sich ungemein von der viel jüngeren Frau angezogen und trotz schlechten Gewissens lässt er sich auf sie ein. Am Ende aber bleibt Callum bei Belinda.


    Siebzehn Jahre später treffen sich Callum und Kate wieder und alles beginnt von vorne.


    Der Schreibstil ist schlicht und gut zu lesen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln berichtet, so dass wir nicht nur Callums und Kates Sichtweisen erfahren.


    Dieses Buch befasst sich, wie der Titel sagt, mit dem Begehren - Begehren, welches zerstören kann. Auch Callums und Kates Leben wäre beinahe zerstört worden. Aber Callum ist bei seiner Familie geblieben und hat nach den Verletzungen daran gearbeitet, das Vertrauen wieder aufzubauen. Kate hat die Trennung zunächst nicht so leicht verwunden. Nun ist sie auch verheiratet und Mutter und eine erfolgreiche Schauspielerin. Doch wieder ist da das zerstörerische Begehren.


    Wirklich sympathische war mir keiner der Charaktere. Kate ist es gewohnt, dass sie sich nimmt, was sie haben will. Callum verhält sich dumm, denn man kann nun mal nicht alles haben. Aber obwohl ich für beide keine Sympathien hegte, sind sie doch sehr menschlich und authentisch dargestellt. Wer kann schon von sich behaupten, dass ihm das ganz sich nicht auch passieren könnte. Aber auch alle Nebenfiguren sind sehr gut dargestellt.


    Wie am Ende alles ausgeht, will ich natürlich nicht verraten, aber das Ende ist passend und für mich schlüssig. Eine emotionale Geschichte, die einen packt auch wenn man das Verhalten der Protagonisten nicht gutheißen kann.


    Es ist trotz viel Leidenschaft eine eher ruhige Geschichte, die zeigt, dass jeder Mensch seine Fehler und Schwächen hat.


    Das Buch hat mir gut gefallen.


    4ratten

  • Ich würde das Buch eher unter Liebesromane einorden.


    Hier meine Rezension:


    Eine Femme fatale

    im wahrsten Sinne des Wortes, das ist Kate Andrews, die es gewohnt ist, zu bekommen, was sie sich wünscht: eine Karriere bei Film und Fernsehen, ein Leben im Scheinwerferlicht - und Männer.


    Bei Callum, einem verheirateten Lehrer aus Edinburgh - auch Kates Heimat - hat das beim ersten Anlauf 1985 - da war sie erst Anfang zwanzig und Studentin - nicht geklappt. Als die heimliche Affäre aufflog, ist er in den Schoß seiner Familie zurückgekehrt. Doch 2002 gibt es ein unverhofftes Wiedersehen und nun denkt Kate nicht dran, locker zu lassen. Obwohl sie mittlerweile selbst Ehefrau und Mutter ist.


    Eine verhängnisvolle Affäre also, aber eine der eher ungewöhnlichen Art, die sich nach langen Jahren wieder belebt. Aber kann es eine Beziehung zwischen dem eigentlich glücklichen Callum und der rastlosen Kate geben? Kann sie sich überhaupt von ihrem Ehemann Matt, der ihr stets den Rücken freihält und sie immer unterstützt, wenn sie einmal wieder ihren zahlreichen Süchten erliegt? Und stets auch für die fünfjährige Tochter da ist, wenn sie mal anderes im Sinn hat, was durchaus nicht selten vorkommt.


    Ein wahres Drama ist dies, mit zwei, nein eigentlich vier Hauptdarstellern - Kates Ehemann Matt und Callums Ehefrau nehmen ebenfalls zentrale Rollen ein und um all dies herum scharen sich Kinder, Freunde und weitere Verwandte der beiden Ehepaare.


    Ein Roman, der von einer Leidenschaft, ja Obsession erzählt. Einer, die jenseits jeder Logik angesiedelt ist, auch langjährige Bindungen und Gewohnheiten, ja sogar Lieben werden mir nichts, dir nichts über Bord geschmissen. Eine kraftvolle Macht ist dies, die alles überrollt, doch dadurch wird aus meiner Sicht der Roman zu wenig facettenreich und vielschichtig. Auch, wenn es eigentlich viele Baustellen gibt, die durchaus hätten enger und geschickter miteinander verzahnt werden können.


    Wer gerne über pure Leidenschaft liest, der ist hier an der richtigen Adresse! Alle anderen werden sicher den anschaulichen, teilweise auch poetischen Stil der Autor Ruth Jones, einer walisischen Schauspielerin goutieren, doch könnte ich mir vorstellen, dass ihnen - ebenso wie mir - ein Fitzelchen fehlen wird!3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Callum MacGregor führt mit seiner Frau Belinda eine glückliche Ehe und sie freuen sich auf ihr drittes Kind. Als ihm die 17 Jahre jüngere Kate in der Bar seines Bruders begegnet fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen und noch am gleichen Abend schlafen die beiden miteinander. Es bleibt nicht bei diesem einen Mal und so beginnt eine zerstörerische Affäre.

    17 Jahre später reist die erfolgreiche Schauspielerin Kate Andrews in ihre Heimatstadt und begegnet dort zufällig wieder Callum. Beide sind ihren Weg gegangen, haben ihr Leben mit anderen Partnern gelebt. Und doch haben sie einander nicht vergessen. Wie könnten sie auch?

    Was ist vor 17 Jahren passiert und wie wird die Geschichte dieses Mal enden?


    Der Titel des Buches trifft es sehr gut. Es geht um Begehren, denn Kate und Callum können einfach nicht die Finger voneinander lassen. Vor allem Callum ist bewusst, dass er sich wie ein richtiger Scheißkerl benimmt und trotzdem kann er der 17 Jahre jüngeren Frau nicht widerstehen. Für Kate geht es nicht nur um Sex. Nein, für sie ist Callum ihre große Liebe und sie liebt ihn mit einer intensiven Obsession, welche die beiden und ihre Familien zu zerstören droht. Denn genau das sind die Leidtragenden, die Menschen, die ihnen nahe stehen. Und so verletzen sie ihre Partner und Kinder, die sie lieben, am meisten.


    Kate war mir nicht besonders sympathisch und mein Mitgefühl für Callum hielt sich in Grenzen. Auf die leidenschaftlichen Szenen wurde so gut wie gar nicht näher eingegangen. Ich habe zwar viel über das Begehren der beiden gelesen, aber gespürt habe ich es nicht. Vielleicht blieb es für mich deshalb so schwer greifbar.

    Dafür haben mir die Nebenfiguren umso besser gefallen. Sie sind liebenswert und verleihen der Geschichte eine gewisse Bodenhaftung.


    Die Autorin hat bei Callum die Mischung aus Selbsthass und Verlangen glaubwürdig geschildert und auch Kates Besessenheit hat sie gut getroffen. Es wird deutlich, dass ein Teil des Reizes im Risiko liegt und dass Verlangen eine Sucht sein kann, gegen die man nur schwer ankommt.


    Die Seiten sind nur so dahingeflogen, aber nicht, weil ich die Geschichte so schön fand, sondern vielmehr weil ich wissen wollte wann und wie die beiden auffliegen und was danach passiert.

    Und so hatte ich beim Lesen dauernd ein ungutes Gefühl und Bedenken, wo das alles hinführt. Umso überraschter war ich vom Ende, das mir sehr gut gefallen hat.


    Fazit: Die spannende Geschichte einer zerstörerischen Leidenschaft.


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Irgendwie klingen all eure Rezensionen so, als wäre das Buch doch eher langweilig - trotz der insgesamt guten Bewertungen. Unsympathische Hauptfiguren und man will eigentlich nur wissen, wie es ausgeht.. Habt ihr euch bei der Lektüre gelangweilit oder ist da bei mir ein falscher Eindruck entstanden? Ich bin hin- und hergerissen, ob ich dem Buch eine Chance geben soll.

  • Zank : die Frage habe ich mir auch gestellt. Auf der einen Seite klingt die Story spannend, aber die Rezensionen schrecken mich eher ab.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Langweilig fand ich das Buch nicht, sonst hätte ich keine 4 Ratten vergeben. :)

    Aber wenn ich ein Buch über zerstörerisches Begehren lese, dann möchte ich es auch beim Lesen spüren und das war hier leider nicht der Fall. Es hat mir einfach etwas gefehlt.


    In dem Buch geht es auch bei den Nebenfiguren teilweise um andere Arten des Begehrens und obwohl diese Passagen interessant waren, haben mir auch hier die spürbaren Emotionen gefehlt. Trotzdem haben mir vor allem die Familie und Freunde von Kate und Callum gut gefallen.


    Es ist eine interessante Geschichte, die zeigt was Affären anrichten, aber der emotionale Funke ist nicht übergesprungen. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen, auch wenn es viele ruhige Passagen gab, was mich aber nicht gestört hat.


    Ob euch das jetzt weiterhilft? Ich denke wohl eher nicht. ^^

  • Emotionale Geschichte!


    Der Lehrer Callum McGregor ist 39 Jahre alt, als er sich Hals über Kopf verliebt. Callum ist Vater zweier Jungs und seine Frau Bellinda erwartet gerade ihr drittes Kind, als er in der Kneipe seines Bruders Fergus die 21 jährige Kate kennen lernt. Es ist um ihn geschehen und es beginnt eine Zeit voller Lügen, Ausreden und immer wieder heimlichen Treffen mit Kate.

    17 Jahre später treffen sich Callum und Kate zufälligerweise wieder. Kate ist inzwischen verheiratet und Mutter einer Tochter. Und wieder fühlt sie sich sofort zu Callum hingezogen.


    Ruth Jones hat mit "Alles Begehren" eine emotionale Geschichte geschaffen. Und damit meine ich nicht unbedingt, dass sie mich im klassischen Sinn berührt hat. Doch Ruth Jones hat bei mir jede Menge Emotionen geweckt. Erst mal habe ich eine grosse Antipathie gegenüber Kate und Callum empfunden. Die Figuren sind sehr typisch als Fremdgänger gezeichnet. Kate als attraktive Frau, die weiss was sie will und dies auch erreicht. Ohne Rücksicht auf Verluste. Sie lässt sich mit Callum ein, obwohl sie weiss, dass er bald zum dritten Mal Vater wird. Später betrügt und belügt sie auch ihren eigenen Mann Matt. Kate ist Schauspielerin und weiss ihre beruflichen Fähigkeiten auch im privaten Bereich einzusetzen. Callum ein Mann, bei dem sich beim Anblick einer jungen, hübschen Frau das Denken leider nicht mehr im Kopf abspielt. Callum erlebt eine stürmische Zeit mit Kate und kehrt jeden Abend zu seiner Frau zurück. Und das als 39 jähriger und noch mal als 56 jähriger. Diese Kaltblütiggkeit hat mich ganz schön umgehauen. Wie auch der Ideenreichtum und der Einfallsreichtum, wie Zeit für Schäferstündechen frei geschaufelt wird. Und genau hier setzt die Autorin auf die Emotionen der Leser. Gefühle wie Antipathie, Ekel aber auch Mitleid mit den Ehepartnern wurden bei mir geweckt und konstant gehalten.

    Die Geschichte hat mich gepackt und ich wollte einfach wissen, wie die Beziehung sich entwickelt…und vor allem wann und wie die gehörnten Ehepartner den Betrug herausfinden. Ich habe Spannung gefühlt und empfunden.

    Der Schreibstil ist eher sachlich gehalten und stellt in der Beziehung der Verständlichkeit nicht grosse Anforderungen an den Leser. So sind auch die Sexszenen nicht schwülstig, sondern eher sachlich beschrieben. Was sehr gut zu den Figuren gepasst hat. Denn meiner Meinung ging es Kate und Callum sowieso nicht in erster Linie um Liebe und Romantik, sondern um Macht, Besitz, Begehren und körperliche Anziehungskraft.

    Ebenfalls sehr gut gefallen und als tolle Ergänzung zu der "Amor fou" zwischen Callum und Kate, ein Erzählstrang um Matt, den Mann von Kate und seiner besten Freundin Hatty. Die hat nämlich auch Probleme mit einer Beziehung und ist erfrischend witzig beschrieben. Hat richtig gut getan, in all den Passagen der Lügen.

    In wechselnden Zeitzonen erlebt man so die Story zwischen Callum und Kate, jedoch auch zwischen Matt und Hatty. Obwohl diese nicht chronologisch geordnet ist, weiss man doch als Leser stets nach wenigen Sätzen, wo die Autorin gerade in der Geschichte weiterfährt.

    Mich hat die Geschichte gut unterhalten und Ruth Jones hat überzeugende Figuren geschaffen. Auch wenn ich sie nicht unbedingt als Freunde haben möchte.


    5ratten

  • Irgendwie klingen all eure Rezensionen so, als wäre das Buch doch eher langweilig - trotz der insgesamt guten Bewertungen. Unsympathische Hauptfiguren und man will eigentlich nur wissen, wie es ausgeht.. Habt ihr euch bei der Lektüre gelangweilit oder ist da bei mir ein falscher Eindruck entstanden? Ich bin hin- und hergerissen, ob ich dem Buch eine Chance geben soll.

    Die Figuren müssen in dieser Geschichte einfach unsympathisch sein...denn schliesslich lügen und betrügen sie. Ich denke, das ist so gewollt von der Autorin...und genau, das ist es was mich für diese Story eingenommen und überzeugt hat.

    Als langweilig habe ich es nicht empfunden...im Gegenteil!

  • Eine eine tolle Bewertung, Igela . Irgendwie bin ich schon neugierig auf das Buch...

    Danke. Ich habe erst nach dem Verfassen meiner Rezension andere Bewertungen gelesen. Ich war eher erstaunt, dass bemängelt wird, dass die Hauptfiguren unsympathisch daher kommen. Meiner Meinung passt das ganz genau so in die Story.

  • Wobei sowas trotzdem stören kann. Ich erinnere mich da an diesen einen Thriller, den ich im Feburar(?) gelesen habe - Titel fällt mir gerde nicht ein -, in dem Lügen auch eine riesengroße Rolle spielen. Auch wenn das Buch so angelegt war, dass man niemandem glauben konnte, hat mich das recht schnell angestrengt und genervt. Irgendwie brauche ich eine Hauptfigur, die mir einen Einblick in ihre Gedankenwelt gibt und ich vermute, das geht vielen Leuten so.

  • Zank Wie gesagt, hat es mich nicht gestört sondern überzeugt.Es ist etwas schwierig das zu erklären ohne zuviel zu verraten.

    Hier betrügen 2 unsympathische Figuren ihre Partner, ihre Familien. Da dürfen sie meiner Meinung nach nicht sympathisch sein, denn sonst kommen sie nicht überzeugend rüber.

    Bin gespannt was du dazu sagst, wenn du das Buch gelesen hast.

  • Eine eine tolle Bewertung, Igela . Irgendwie bin ich schon neugierig auf das Buch...

    Danke. Ich habe erst nach dem Verfassen meiner Rezension andere Bewertungen gelesen. Ich war eher erstaunt, dass bemängelt wird, dass die Hauptfiguren unsympathisch daher kommen. Meiner Meinung passt das ganz genau so in die Story.

    Die Protas habe ich zwar auch als unsympathisch empfunden, dass aber nicht als negativ eingestuft, sondern lediglich erwähnt. Was mir leider gefehlt hat war, dass dieses fatale Begehren für mich spürbar wird. Es wird zwar dauernd erwähnt, aber mir hat da auch in anderen beschriebenen Beziehungen (z.B. in Matt's Vergangenheit) der letzte Funke gefehlt. Vor allem wenn es um Leidenschaft geht, will ich in die Handlung eintauchen und diese auch spüren. :)


    Ansonsten trifft deine Rezi voll und ganz meine Meinung!

  • Meine Meinung

    Irgendwie klingen all eure Rezensionen so, als wäre das Buch doch eher langweilig - trotz der insgesamt guten Bewertungen. Unsympathische Hauptfiguren und man will eigentlich nur wissen, wie es ausgeht.. Habt ihr euch bei der Lektüre gelangweilit oder ist da bei mir ein falscher Eindruck entstanden? Ich bin hin- und hergerissen, ob ich dem Buch eine Chance geben soll.

    Selbst nachdem ich das Buch gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich es dir wirklich empfehlen kann. Gelangweilt habe ich mich zwar nicht, aber irgendwann wollte ich wirklich nur wissen, wie es ausgeht. Callum und Kate waren mir wirklich nicht sehr sympathisch, aber die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Gerade die Darstellung von Callums Frau ist der Autorin meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Bei ihr habe ich deutlich gesehen, was die Beziehung von Callum und Kate für sie bedeutet hat.


    Das Buch hat sicherlich seine Längen, über die ich etwas schneller weg gelesen habe. Aber insgesamt hat es mir gut gefallen, gerade weil der Fokus nicht nur auf der Affäre lag, sondern auch an den Auswirkungen auf alle Beteiligten

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe das Buch gekauft, weil ich Ruth Jones in der Serie "Gavin and Stacey" toll fand - die Kurzbeschreibung klang aber auch interessant.


    So schließe ich mich jetzt den vorherigen Meinungen im Großen und Ganzen an.

    Callum und vor allem Kate sind und das ganze Buch über unsympathisch. Allerdings hat sich der Grad der Antipathie mit Verlauf der Handlung geändert. Während der ersten Affäre fand ich Callum schlimmer, immerhin hinterging er seine hochschwangere Frau. Allerdings war Kate trotz ihres Alters nicht komplett unschuldig.

    Beim erneuten Aufeinandertreffen siebzehn Jahre später ist es dann umgekehrt. Hier hatte ich das Gefühl, dass Callum sich zwar schon klar darüber war, was er da tat, aber dennoch eher die Dinge geschehen ließ und es einfach nicht schaffte, die Sache zu beenden. Kate hingegen war für mich hier der agierende Part, sie hat die Affäre sozusagen organisiert und ein größeres Lügennetz aufgebaut.


    Trotz der unsympathischen Protagonisten gefiel mir das Buch. Ich habe es gerne gelesen, fand alle Parteien sehr gut dargestellt und mochte auch die Nebenhandlungen.

    (Ich mag es ja sehr gerne, wenn sich Charaktere unbewusst irgendwo begegnen, da war ich natürlich direkt begeistert, als Kate und Matt bei ihrem Vorsprechen schon aufeinander trafen, ehe sie sich Jahre später kennenlernten.)


    4ratten