Horst Schramm - Dr. Kreuzfahrt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Dr. Kreuzfahrt

    Blinddarm im Atlantiksturm – ein Schiffsarzt über seine spektakulärsten Fälle auf See


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Anstatt in Pension zu gehen, nimmt der Landarzt Horst Schramm, Facharzt für Innere Medizin, die Möglichkeit wahr, noch einige Jahre als Schiffsarzt bei einer Reederei zu arbeiten, die Luxusreisen auf mittelgroßen Kreuzfahrtschiffen anbietet. Die Routen führen dabei rund um die Welt und sind fast so vielfältig wie die Krankheiten der überwiegend betagten Passagiere. Seine Erlebnisse mit den Patienten hat er in diesem Buch niedergeschrieben.



    Schon im Vorwort betont Horst Schramm, dass sich die Realität als Arzt auf einem großen Schiff anders darstellt als auf dem Traumschiff im Fernsehen. Er hat eine Krankenschwester zur Seite, muss aber zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar sein. Die Bordpraxis ist gut eingerichtet. Es ist bemerkenswert, was er dort alles untersuchen und verarzten kann. Von kleineren Beschwerden und Unfällen bis hin zu inneren Verletzungen und Krebspatienten wird alles versorgt, bis entweder eine Besserung eintritt oder umgehend der nächste Hafen angelaufen werden muss. Da nicht nur er, sondern auch manche Passagiere immer wieder mit demselben Schiff unterwegs sind, kennt man sich mit der Zeit. Dabei ergibt es sich zwangsläufig, dass er auch lediglich als Kummerkasten in Anspruch genommen wird.


    Abseits aller Arbeit besteht trotzdem die Möglichkeit, Landgänge zu unternehmen, die er häufig schildert. Nebenbei werden auch kleine Einblicke in den Schiffsalltag gewährt, die manchmal fast zu ausführlich sind. So entsteht eine bunte Mischung von Erzählungen aus der Arztpraxis und Berichten über Erlebnisse an Land. Die Anonymität der Patienten bleibt dabei gewahrt; kein ehemaliger Reisegast muss Angst haben, wiedererkannt zu werden.


    So weit, so gut. Horst Schramms medizinische Kompetenz kann man nicht bestreiten; seine persönliche Art ließ mich allerdings mehrfach den Kopf schütteln. Die häufigen Bemerkungen, dass er auf einen Blick erkennt, was Patienten fehlt, seine Selbstbeweihräucherung und die sich wiederholenden Hinweise auf seinen Sonderstatus an Bord klingen ziemlich überheblich. Auch mehrfache abfällige Äußerungen über Mitreisende oder Kreuzfahrtreisen im günstigeren Preissegment kommen nicht gut an.


    Als Arzt mag Horst Schramm eine Kapazität sein, stilistisch ist er es nicht. Der Text ist mitunter recht prosaisch und knapp gehalten. Man hat das Gefühl, dass der Lektor keinen großen Einfluss auf die Formulierung genommen hat. Wer nicht vom Fach ist, wird mit den medizinischen Fachausdrücken wenig anfangen können. Nicht alle werden im Text erklärt. Lediglich einige der nautischen Begriffe werden in einem einseitigen Glossar erläutert. Erwähnenswert ist die ansprechende Ausstattung des Buches mit Fadenheftung, gefälliger Schriftoptik, Karten mit Reiserouten und tollen Fotos.


    Dieses ärztliche Schiffstagebuch ist auch für Nicht-Kreuzfahrer interessant und wird einigen Passagieren der „schwimmenden Plattenbauten“ (Zitat von Herrn Schramm) die Angst nehmen, medizinisch nicht adäquat versorgt zu werden. Von der zwischenmenschlichen Seite aus betrachtet wäre ich persönlich froh, keine nähere Bekanntschaft mit Dr. Kreuzfahrt schließen zu müssen.


    2ratten

  • Nicht ganz zufällig war ich gerade auf dem Bewertungskonto dieses Buches bei Amazon und stellte mit Erstaunen fest, dass da wohl jemand mit positiven Bewertungen ausgeholfen hat. Dreimal 5 Sterne an drei aufeinanderfolgenden Tagen und bei allen drei Lesern ist es die erste Bewertung überhaupt. Wenn das nicht stinkt!

  • Allerdings. Zwei der drei Leser geben sogar an, selbst mit Dr. Schramm selbst gereist zu sein. Natürlich kennen sie ihn dann und konnten sich einen persönlichen Eindruck von ihm verschaffen, aber für mich sieht es trotzdem nach einer reinen Gefälligkeit aus.