[Fantasy] Brothers Grimm

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mandel.

  • Guten Morgen,


    Kurzbeschreibung


    Die Herausgeber der bekanntesten Märchen und Sagen einmal ganz anders! In einer Welt voll Helden und Bösewichte, Hexen und Trolle, unsterblichem Übel und wahrer Liebe kämpfen die Gebrüder Grimm gegen das Unerklärliche - in einer epischen Schlacht zwischen Fantasie und Realität. Wilhelm "Will" und Jakob "Jake" Grimm ziehen durch das durch die französische Besatzung leidende Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts. Als vermeintliche Geistesaustreiber reisen sie durch die Lande und lassen sich ihren Exorzismus von den ahnungslosen Dorfbewohnern teuer bezahlen - die nicht wissen, dass diese Geistererscheinungen von den Brüdern selbst vorgetäuscht werden. Das geht gut, bis die Gauner von den französischen Besatzern gefangen genommen werden. Man verurteilt sie dazu, ihre Fähigkeiten als Hexenbeschwörer zu beweisen - gegen eine Hexe, die ihre unsterbliche Schönheit durch das Blut unschuldiger Kinder gewinnt...


    ------


    Am Wochenende habe ich mit Schatz "Brothers Grimm" geschaut und wir waren ziemlich begeistert. Die schlechten Kritiken können wir beide nicht verstehen, allerdings: Wenn man einen Fantasyfilm im Stil von "Der Herr der Ringe" erwartet, dann kann man nur enttäuscht werden.


    Mit hat "Brothers Grimm" ständig an "Sleepy Hollow" erinnert, vor allem wegen der oft düsteren Atmosphäre, aufgelockert durch die beiden tollpatschigen Hauptdarsteller. Insgesamt ist es ein schräger (und witziger!) Film mit vielen extrem coolen Sprüchen, in dem die Gebrüder Grimm nicht nur auf die Hexe in ihrem Pfefferhaus des Grauens Jagd machen :bang:


    Von der Atmosphäre hat der Film mich auch manchmal an "Zeit der Wölfe" erinnert, aber wie gesagt: Wer einen "ernsten" Film erwartet, der wird hier enttäuscht sein - ernst nehmen, darf man hier gar nichts :elch:


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue, geht heute noch eine Kröte küssen

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wie "eklig" ist der denn? Eine der Rezensionen spricht ja von Ekelszenen (Pferde fressen Kinder? :entsetzt: ). Da wäre dann absolut nichts für mich. :redface: Andererseits würde er mich schon reizen, aber nur, wenn er nicht zu eklig ist.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo Weratundrina,


    Zitat von "Weratundrina"

    Wie "eklig" ist der denn? Eine der Rezensionen spricht ja von Ekelszenen (Pferde fressen Kinder? :entsetzt: ). Da wäre dann absolut nichts für mich. :redface: Andererseits würde er mich schon reizen, aber nur, wenn er nicht zu eklig ist.


    Hm.. die Szene fand ich nicht eklig, aber gruselig ist die schon. Insgesamt hat der Film eher gruselige als eklige Szenen, wobei mein "Schmerzfaktor" in solchen Sachen wohl nicht maßgeblich ist. Es fließt nirgendwo blut, man sieht aber schon mal zwei Köpfe ohne Rumpf (die sind aber auch nur ungesund blass - und ohne Blut oder Knochen etc.).


    Kennst Du "Sleepy Hollow"? Der war auch nicht ekliger. Oder sag mir mal Deine Schmerzgrenze und ich sage Dir, ob der Film was für Dich ist.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Grusel ist OK, aber nichts mit Blut und Gedärmen. Sleepy Hollow fand ich auch schon gruselig, aber nicht eklig.


    Also ich mag so einen sanften Grusel aber kein Splatter und keine richtigen Shock-Momente.


    Wobei mir der Grusel vom Blair Witch Project z.B. schon wieder zu viel war. :entsetzt: Seit dem beäuge ich jeden Wald sehr vorsichtig. :redface::entsetzt:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallöle,


    dann kannst Du es ruhig mit dem Film versuchen - Blut und Gedärme findest Du da (soweit ich mich jetzt erinnere) nicht. Naja, vielleicht eine Szene, aber da sieht man eigentlich nur einen Blutspritzer.


    "Brothers Grimm" fand ich noch einen Tick gruseliger als "Sleepy Hollow", aber trotzdem nicht splatterhaft.


    Ich denke, Du kannst das ruhig versuchen :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mein Schatz und ich hatten uns den letzlich auch ausgeliehen .. nur ich war etwas enttäuscht, da ich etwas wie "Das Leben der Gebrüder Grimm" (eine ältere Biografie der beiden) erwartet habe. Ich bin auch eher der Typ, der es ruhiger mag, am Anfang hat mich der Film geschockt - obwohl da noch nich ma irgendwelche Gruseldinger waren. Das einzige was mich fasziniert hat waren die ganzen Märchen, die da verknüpft waren .. wir wissen ja, das Märchen irgendwo einen wahren Ursprung haben und das der nicht unbedingt "kindertauglich" ist. Daher war es interessant zu sehen, wieviele Märchen und Mythen logisch miteinander verknüpft wurden sind.


    Also, für alle die auf ein wenig Horror, viel Grusel, wenig schnulzige Liebe und Co. steht sollten sich diesen Film unbedingt antun
    Für alle, die ihre Vorstellungen der Märchen nicht angeknackst sehen wollen sollten es lassen!


    meine Beurteilung: 3ratten weil ich was anderes erwartet habe


    mfg Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Brothers Grimm habe ich damals im Kino gesehen und konnte die schlechten Kritiken auch nicht verstehen. An großartige "Ekel" Sequenzen kann ich mich nicht erinnern.
    Aber es hat mir auch Spaß gemacht, die ganzen Märchen zu erkennen. :elch:

  • Ich mochte den Film auch. Ekelszenen? Eigentlich nicht - und ich bin wirklich sehr empfindlich. Ich werde z.B. schon nervös, wenn jemand in einem Film in einer angespannten Situation Küchenarbeit (bevorzugt mit einem Messer) verrichtet. Wenn sich dann jemand schneidet, geht es mir durch und durch. :entsetzt: Mit Brothers Grimm hatte ich kein Problem.


    Liebe Grüße


    Kirsten :blume:

  • Mich hat an Brothers Grimm einfach gestört, dass er so schlecht und billig gemacht war. Die ganzen Szenen und die Story selber fand ich einfach nur mies. Aber freut mich, dass es euch gefallen hat, nimue. Geschmäcker sind ja verschieden! :blume:

  • Huhu Marypipe,


    kennst Du denn "Sleepy Hollow"? Der war von der Machart wie schon erwähnt ganz ähnlich. Würde mich mal interessieren, wie Du den Film dann findest (falls Du ihn kennst).


    Zitat von "Marypipe"

    Mich hat an Brothers Grimm einfach gestört, dass er so schlecht und billig gemacht war. Die ganzen Szenen und die Story selber fand ich einfach nur mies. Aber freut mich, dass es euch gefallen hat, nimue. Geschmäcker sind ja verschieden! :blume:


    Genau! Ich fand den herrlich schräg und skurril - angefangen von der wegweisenden Kröte bis zu der von einem Klassikorchester begleiteten Folterung :lachen:


    Billig gemacht fand ich den gar nicht mal so sehr (da gibts schlimmeres *g*). Allerdings: Natürlich merkt man da schon Unterschiede zwischen den Effekten bei z.b. Underworld oder auch "Der Herr der Ringe" (wobei ich da vor allem den dritten Teil sehr schlecht gemacht empfand).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Sleepy Hollow kenne ich auch. Ich fand den Film ganz okay, besser als Brothers Grimm, aber auch nicht so nach meinem Geschmack. Vielleicht liegen mir einfach solche Geschichten nicht. :rollen:



    Hast du nun schon Tim Burtons Film geschaut? Bin gespannt auf deine Meinung.


    Liebe Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"

    Sleepy Hollow kenne ich auch. Ich fand den Film ganz okay, besser als Brothers Grimm, aber auch nicht so nach meinem Geschmack. Vielleicht liegen mir einfach solche Geschichten nicht. :rollen:


    Man muss ja schließlich nicht alles mögen ;)


    Zitat

    Hast du nun schon Tim Burtons Film geschaut? Bin gespannt auf deine Meinung.


    Äh... also... ich habe die ersten 15 Min. gesehen, bin dann aber eingeschlafen (lag nicht am Film, das passiert mir ständig). Schatz musste aber noch später im Bett über den Film lachen :elch:
    Ich werde ihn im Laufe der Woche schauen und dann hier einen Thread starten.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich fand "Brothers Grimm" grottendoof. Die Geschichte an sich ging ja noch, dieses Spiel mit den Märchen fand ich sogar ganz nett. Aber die Tierquälereien :entsetzt: (Pferden wurde der Schweif angezündet, eine Katze in einen Häksler geworfen, ein Kaninchen gehäutet) Das war mir zu viel. Vor allem, weil dadurch Lacheffekte erzielt werden sollten. Das kann ich nicht ab!
    Einige Handlungselemente störten mich auch: daß aus der tapferen Jägerin auf einmal ein braves Mädchen wurde oder daß die Königin nur auf der Jagd nach ewiger Jugend war ( :rollen: weil Frauen ja sonst nichts im Kopf haben). Und wenn ich dann auch noch die Fresse von Matt Damon sehe und sein dummdreistes Gehabe - :kotz:


    Sleepy Hollows fand ich hingegen unheimlich schön. Der war zwar "blutiger" (ich erinnere mich mit Grauen an den Baum, aus dessen Wurzeln das ganze Blut rann :entsetzt: ), aber von der Story und den Bildern her stimmiger. Und er hatte einen großen Bonus, der den Grimms fehlte: Johnny Depp :breitgrins:


    LG, Rio

  • Hallo Rio,


    Zitat von "Rio"

    Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich fand "Brothers Grimm" grottendoof. Die Geschichte an sich ging ja noch, dieses Spiel mit den Märchen fand ich sogar ganz nett. Aber die Tierquälereien :entsetzt: (Pferden wurde der Schweif angezündet, eine Katze in einen Häksler geworfen, ein Kaninchen gehäutet) Das war mir zu viel. Vor allem, weil dadurch Lacheffekte erzielt werden sollten. Das kann ich nicht ab!


    Wirklich? Empfandest Du das so, als ob das Lacheffekte produzieren sollte? Das waren für mich eher Schockeffekte (wie auch die Köpfe ohne Rumpf etc.). Es hat sich ja keiner über diese Szenen lustig gemacht (naja, bis auf die Szene mit dem Hasen, als der Italiener den Dolch geworfen hat, aber das hätte ich genauso witzig gefunden, wenn es sich um eine menschliche Leiche gehandelt hätte).


    Zitat

    Einige Handlungselemente störten mich auch: daß aus der tapferen Jägerin auf einmal ein braves Mädchen wurde


    Huch... das habe ich gar nicht mitgekriegt. Wann wurde die denn brav? :entsetzt:


    Zitat

    oder daß die Königin nur auf der Jagd nach ewiger Jugend war ( :rollen: weil Frauen ja sonst nichts im Kopf haben).


    Was ja auf jeden Fall eine Anspielung auf die Königin in Schneewittchen sein sollte ;)


    Zitat

    Und wenn ich dann auch noch die Fresse von Matt Damon sehe und sein dummdreistes Gehabe - :kotz:


    Den mag ich leider auch nicht so besonders. Aber Heath Ledger war cool.


    Zitat

    Und er hatte einen großen Bonus, der den Grimms fehlte: Johnny Depp :breitgrins:


    Da muss ich dir nun vollständig zustimmen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich fand den Film Brothers Grimm auch eher flach... Heath Ledger ist der einzige Grund sich den Film anzuschauen. ;)


    Die Story... naja, die Witze nur ab und zu gut.


    Sleepy Hollow ist da ganz anders ^^ der gefällt mir auch viel besser. Brothers Grimm empfand ich einfach als langweilig.

  • Ich glaub, wir aktivieren dann doch lieber erst mal unsere lang eingerostete Videothek-Karte. Kaufen kann man ja immer noch. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo!


    Mir ist der Film vor 2 Tagen in die Hände gefallen und ich musste ihn mir ja dann auch gleich mal ansehen.
    Ich hatte vorher eigentlich noch nichts weiter von ihm gehört, habe also auch nichts bestimmtes erwartet.


    Ich kann nur sagen: Einfach genial :klatschen:


    Ich fand die Umsetzung klasse, der Film selber ist ein Märchen.
    Ja er ist düster, gruselig, wie die Märchen der Gebrüder Grimm.
    Mal ehrlich, Rotkäppchen ist doch wohl voll der Gruselschocker, der Märchenwelt.
    Ein Grund warum ich Gruselszenen mit Wölfen nicht besonders mag. :angst:
    Aber eklig ist er eigentlich nicht.
    Und das Ende - wie im Märchen-.


    Toll, wie einzelne Szenen aus den verschiedenen Märchen als ein ganzes zusammengeknüpft wurden.


    Leider habe ich den Film mit meinem Mann zusammen angeschaut, somit also auf portugiesisch, damit er auch etwas versteht :breitgrins: .
    Ich denke es ging dadurch viel Witz verloren.
    Ich werde mir den Film auf jeden Fall dieses Wochenende, alleine, auf Englisch ansehen.


    Zu Matt Damon: Dies war der erste Film in dem er mir gut gefallen hat.
    Heath Ledger ist ja eh toll.


    Fazit: Wer einen großartigen Fantasy Film oder gar eine Biographie erwartet, wird sicher enttäuscht sein.
    Wer aber Märchen mag, ein bischen in Erinnerungen an die Märchen seiner Kinderzeit schwelgen will - ansehen.


    5ratten


    LG
    Flor :schmetterling:

  • Ich hab den Film gut in Erinnerung. Zwar erst nachdem zweiten Mal anschauen, aber wenn man den beim ersten Mal mit jemandem schaut der einfach nicht mit dem Film warm wurde, wirkt sich das doch irgendwie auf das eigene Vergnügen aus.


    Ich fand ihn wirklich witzig und es war mal was anderes. Nicht diese üblichen Verfilmungen, wenn auch viel an den Haaren herbeigezogen wurde. Mich hat's nicht gestört, von daher ist das ein unterhaltsames Filmvergnügen, dass ich nun auch weiterempfehlen würde.


    By the way, der Soundtrack ist einfach klasse und eignet sich gut als Hintergrundmusik für jegliche Fantasy-Lektüre ;)

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Hallihallo!


    Schon allein wegen Heath Ledger fand ich den Film auch toll :klatschen: die Effekte waren nichts besonderes, okay, aber die Story fand ich durchaus gut. Vor allem hat es mir Spaß gemacht nach Märchen zu suchen, das hatte nochmal einen neuen Reiz.
    Die angesprochene Tierquälerei ist mir abgesehen von einer Szene nicht weiter aufgefallen: mit dem Kätzchen, bei der Folterung :kotz: das fand ich wirklich unnötig und sehr grausam.


    Insgesamt fand ich aber Sleepy Hollow gruseliger! Diese Geschichte vom kopflosen Reiter hat mir früher schon Abende beschert, an denen ich erst mal unters Bett geguckt habe :redface:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Mir hat Brothers Grimm auch sehr gut gefallen. Ich habe selten einen so skurilen Film gesehen. Diese grusel Elemente gepaart mit Comedy fand ich super und gar nicht aufgesetzt.
    Der Film macht besonders mit mehreren Leuten richtig Spaß.


    tobsa

    Nichts ist jemals einfach!