Lesen, essen, wieder lesen, vielleicht auch schlafen^^ Lesewochenende 4.5. - 6.5. 2018

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nirak.

  • Bevor ich vorgestern 8 Bücher aus der Bibliothek heimschleppte (meine eigenen werden also mal wieder warten müssen..), hatte ich sonntags schon 5x den 1-€-Büchern beim Flohmarkt nicht widerstanden - es gibt da also Einiges abzutragen, da ich die Flohmarktbücher eigentlich nicht dauerhaft behalten will..

    Ausgelesen ist schon Loki Schmidts "Auf dem roten Teppich" (hat mir gut gefallen!:)) und bei

    Michael Tietz - Apfeldiebe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    bin ich bei einer zweistelligen Restseitenzahl angelangt..

    Verbleiben davon noch was eher Literarisches über Brandenburg, ein (eher) nostalgischer (hab ich in grauer Vorzeit schon mal gelesen..) Reißer von Michael Crichton und ein (politisierendes) Sachbuch über Afrika, das ich mir "aufgedrückt" habe, weil ich mich schäme, viel zu wenig über diesen Kontinent zu wissen, der mir politisch/gesellschaftlich als der bedenklichste von allen erscheint..

    Und halt die 8 Büchereibücher, die man zwar verlängern könnte, aber...


    Die "Apfeldiebe" warfen für mich die "Jugendbuchfrage" wieder auf - für mich passend als "All-Age-Buch" angegeben.

    Liest sich durchaus packend - und so sitze ich mit Kaffee in der Küche, schaue auch immer mal wieder auf das draußen ständig wechselnde Sonne/Wolken-Wetter und reagiere leicht gereizt auf alle Lesestörungen durch vorbeistreichenden Partner.. :boff:

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Caren

    Sie hat so eine historische Krimi-Reihe auch geschrieben:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Mit dreihundert bis vierhundert Seiten sind das auch keine wirklichen historischen Schmöker und ohne diese ganzen Königshäuser, die sich bekriegen. Kannst du ja mal überlegen, wenn dir das mal zufällig über den Weg läuft. ;)

  • nanu?!

    Wie hat dir denn die Schule gefallen?

    Mir hat sie sehr gut gefallen. Es ist die ersten beiden Jahre eine reine Mädchenschule, die Kinder haben bei vielen Projekten die Möglichkeit, freiwillig mitzumachen. Alle ihre Freundinnen werden auf diese Schule gehen, es gibt tolle Erweiterungsmöglichkeiten um sich auf Berufe zu spezialisieren.

    Am Mittwoch werden wir uns noch eine Schule anschauen. Dort haben die ein ganz neues Lernkonzept. Dort kann der Schüler selbst entscheiden, wann er was lernen will. Ich weiss nicht ob mir diese Methode gefällt, aber ich bin offen für alles und werde mir es richtig erklären lassen.


    Dein Buch Horusina subbt bei mir auch noch herum. Er hat doch eine beeindruckende Dicke und die Meinungen über dieses Werk gehen doch sehr weit auseinander. Momentan stehe ich auf Abwechslung. Nach jedem Buch wechsel ich komplett das Genre und könnte mich nur schwer auf so einen Wälzer konzentrieren.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich bin richtig stolz auf mich. Habe 4 Bücher in den öffentlichen Bücherschrank gebracht und nur ein einziges mitgenommen.

    Das hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    hier knallt die Sonne vom Himmel, will nachher noch was im Garten tun...habe Blumen und Setzlinge gekauft.

  • Guten Morgen!


    Mein Buch heißt "Kate Riordan - Die Sanduhr unserer Liebe" Es gefällt mir gut aber irgendwie ist es auch sehr langatmig, darum komme ich nicht so richtig voran. Jetzt habe ich aber nur noch ein bisschen mehr als 100 Seiten. Gestern habe ich noch so 20 gelesen dann war ich zu müde. Bin in der Arbeit von den Stunden erhöht worden und mein Freund hat auch eine neue Arbeit begonnen. Ist alles noch nicht so wie immer, ich hoffe das Gefühl stellt sich bald wieder ein. Jetzt werden wir frühstücken und dann in die Stadt fahren noch etwas für den Garten und ein Geburtstagsgeschenk für meinen Papa kaufen.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Dort haben die ein ganz neues Lernkonzept. Dort kann der Schüler selbst entscheiden, wann er was lernen will.

    Meine Mutter arbeitet als Sozialarbeiterin an einer Schule mit einem solchen Konzept und sie meinte, das läuft wirklich gut. Erstmal klingt es wirklich fremd und man fragt sich, wie und ob das funktionieren kann. Deswegen ist es wirklich gut, dass ihr euch das einfach mal anschaut.

    Ich bin immer wieder überrascht, wie anders Schulen in den letzten zehn Jahren (also seit meinem eigenen Abitur) geworden sind. Aber ich bewerte das als durchweg positiv!

  • hier knallt die Sonne vom Himmel, will nachher noch was im Garten tun...habe Blumen und Setzlinge gekauft.

    Hier ist es auch sehr schön und ich habe die letzten beiden Tage genutzt, um unsere Terasse hübsch zu machen. Gestern habe ich dann auch draußen ein wenig gelesen und gearbeitet und ich glaube, ich verziehe mich jetzt nochmal mit meinem Buch nach draußen, bevor ich los muss. :)

  • Moin, moin, ich mache mir gerade was zu Essen. Dann muss ich noch Einkaufen und ein bisschen was im Haushalt machen. Kennt ihr das, wenn man zuhause unter der Woche zu nichts kommt? Aber vorher will ich hier noch ein bisschen drin lesen:

    Das Jazzbuch: Von New Orleans bis ins 21. Jahrhundert Fortgeführt von Günther Huesmann

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ist wirklich gut geschrieben, ist aber ein ziemlicher Wälzer. Ich glaube das habe ich auch schon am letzten Lesewochenende gelesen, und bei knapp 1000 Seiten würde es mich nicht wundern, wenn mich das Buch noch eine Weile begleitet. :saint: Aber ich kann es jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert.

  • Die "Apfeldiebe" sind ausgelesen. Jetzt überlege ich, ob ich "Rattentanz" auch iwann lesen soll (steht in der Bib..) - kennt das jemand, sollte ich..??

    Als nächstes Buch habe ich eins von den Büchereibüchern ausgesucht:


    Jan Weiler - Kühn hat Ärger


    Der erste Band um Martin Kühn hatte mir gut gefallen, und München ist ja nicht ganz weit weg.

    Hab jetzt sogar nen Sonnenschirm aufgestellt..

  • Alice: Jan Weiler lese ich auch gern. Bin gespannt, wie dir das Buch gefällt. Das subbt bei mir noch.

    Ich habe die Wohnung soweit wochenendtauglich und habe auf dem Balkon Ordnung gemacht, jetzt lese ich, und genieße das schöne Wetter.

  • Horusina Dein Buch tönt nach schwerer Kost!

    Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Es ist halt so ganz anders als alles was ich bisher gelesen habe. Schade ist, dass es mich nicht so richtig mitzureißen vermag. Aber wie nanu?! richtig schrieb gibt es alle Meinungen von super toll bis richtig mies. Daher möchte ich gern bis zum Ende durchhalten, um mir auch eine abschließende Meinung bilden zu können. Ich bin erst etwas über der Hälfte. Vielleicht packt es mich ja doch noch.

    Witzig sind auch die zahlreichen Fußnoten, in denen teilweise eigene „historische“ Begebenheiten erzählt werde


    Hasenpfote

    Das kenne ich auch. Aber durch die vielen Feiertage im Mai entzerrt sich das zum Glück bei mir etwas.


    Ich war heute Vormittag Sommerhosen shoppen. Nachher gehe ich noch zum Sport. Bei mir ist es heute eher bewölkt und relativ windig. Nicht so ideal zum draußen sitzen.:(

  • Sooooooooo, ich bin endlich zuhause angekommen. Der Geburtstag war sehr schön, und die Gespräche beim Brunch und später beim Kaffee wie immer hochinteressant. Mein Vater ist Künstler und hat lauter intellektuelle Freunde mit denen er gerne diskutiert. Das Gespräch fängt mit antikem Porzellan an und hört mit Kernspaltung auf, es wird Klavier gespielt und gesungen, Gedichte vorgetragen und so weiter. Der jüngste Gast ist 6, die älteste 93, und alle amüsieren sich. Das geniesse ich immer sehr.


    Jetzt spanne ich aber den Sonnenschirm auf, lege auf dem Balkon die Füße hoch und lese. Es gibt "Das Verschwinden der Adèle Bedeau" aus dem Elsass für meine literarische Tour de France.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • nanu?!

    Ich weiß zwar nicht, wie dass funktioniert, wenn ein Kind selbst entscheiden soll, was es lernt, aber ich finde auch mal sollte sich die Konzepte mal anschauen und anhören, bevor man darüber entscheiden kann.


    Sport war schön heute, vor allem nicht so voll. Jetzt sitze ich seit einer Stunde gemütlich auf der Couch und lese. Nun muss ich mir allerdings erstmal was zu Essen machen.

  • Katjaja: Klingt toll, Euer Fest - da wird's mir ganz warm ums Herz. :)


    Hasenpfote: Bin jetzt auf Seite 60 und noch nicht eine Spur von Mord - dafür wieder eine Menge Individuelles und eine Menge Lokalkolorit. Der Stil gefällt mir - ich bilde mir ein, Jan Weiler "reift da noch ein wenig heran". Mal weitersehen.

    Das Buch und ich begeben uns jetzt mal in die Horizontale..

  • Guten Morgen, zusammen.


    Dieses WE wird es auch wieder nicht viel mit lesen. Im Mai fallen immer alle Feste zusammen.

    Letzte Nacht kamen wir ziemlich spät (oder ziemlich früh :P) von einer Geburtstagsparty zurück.

    Nachher gehen wir noch in die Stadt, da gibt es heute ein Food-Truck-Festival. Essen ist immer gut, besonders nach so einer feucht-fröhlichen Party.


    Wenn ich aber noch Zeit kriegen sollte, lese ich weiter an Charles Simmons - Geständnisse eines ungeübten Sünders.

    Das Buch gefällt mir richtig gut. Es wurde, glaube ich, in den Sechzigern geschrieben, aber ich finde das merkt man gar nicht. Ausser das die Kerle auch in der Freizeit Anzüge und Kravatten tragen und die Mädchen sehr schnell heiraten wollen (was der Hauptfigur gar nicht passt) nachdem sie sich auf einen Kerl eingelassen haben, könnte der Roman auch zur heutigen Zeit spielen.

    Der "Sünder" wirkt gar nicht so ungeübt beim sündigen. Der Autor benutzt eine ziemlich derbe Sprache, die mir aber gefällt.

    Auf dem Buchrücken steht noch dass die Hauptfigur mit Holden Caultfield verglichen werden kann. Na ja, finde ich jetzt nicht so, aber ich bin ja auch noch nicht mit der Lektüre fertig.


    nanu?!

    Ich weiß zwar nicht, wie dass funktioniert, wenn ein Kind selbst entscheiden soll, was es lernt, aber ich finde auch mal sollte sich die Konzepte mal anschauen und anhören, bevor man darüber entscheiden kann.

    Ich bin da auch ratlos. Die Kinder müssen doch lernen mit den Anforderungen klar zu kommen. Wenn heute Mathe dran ist, ist eben Mathe dran. In dieser Schule können die Kinder aber entscheiden ob heute Mathe dran ist oder nicht.

    Im späteren Berufsleben können die Kinder auch nicht entscheiden, was zuerst gemacht wird.

    Aber vielleicht stelle ich mir auch was total verkehrtes vor bei der ganzen Sache.

    Es ist nun mal so das unsere Kinder nochmal ganz andere Möglichkeiten haben um das beste aus ihrer Zukunft zu machen. Mich zum Beispiel hatte man mit 12 in eine Schule gesteckt und schau das du fertig wirst. Ich wollte nie dahin. Das möchte ich meinen Kindern nicht antun, es ist ja ihr Leben und sie sollen für sich lernen und nicht für mich.

    Jedenfalls bin ich nun umso gespannter was uns am Mittwoch bei der Besichtigung erwartet.


    Katjaja , das klingt ja toll. Künstler haben immer so viel zu erzählen. In der Familie meines Mannes haben wir ein paar Musiker und auch Journalisten. Ich unterhalte mich immer gerne mit ihnen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Guten Morgen,

    ich bin jetzt auch wieder mit dabei. Gestern habe ich den Tag irgendwie mit Lesen und Balkon aufräumen verrödelt. Mein aktuelles Buch Die fremde Prinzessin von Sabrina Qunaj konnte ich gestern beenden.

    Heute morgen habe ich dann ganz fleizig in einem neuen Buch gelesen und bin schon wieder tief in der Geschichte versunken:


    Catherine Aurel - Grimaldi Der Fluch des Felsens


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die historische Krimireihe von Petra Schier kann ich auch empfehlen. Sie erzählt spannend von den Untaten der Zeit und von den Menschen und trotzdem hat man irgendwie immer das Gefühl eben einen spannenden Krimi zu lesen.