Monika Maron - Munin oder Chaos im Kopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Monika Maron - Munin oder Chaos im Kopf

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt: Mina Wolf soll für die Festschrift einer Kleinstadt einen Aufsatz über den 30-jährigen Krieg schreiben. Dazu muss sie sich erst mal in Ruhe einlesen. Denn sie hat von der Thematik im Grunde nicht wirklich eine Ahnung. Eine irre Nachbarin, die Tag für Tag, von morgens bis abends auf dem Balkon lautstark und talentfrei singt, zwingt sie nur noch Nachts zu arbeiten. Die kleine Straße gerät in Aufruhr aufgrund der täglichen Störung und in Minas Kopf vermischen sich der 30-jährige Krieg und die täglichen Nachrichten über Krieg und Terror mit der zunehmenden Aggression in der Nachbarschaft.

    Als dann auch noch eine Krähe in ihre nächtliche Einsamkeit gerät, die sie Munin nennt, ist das Chaos in ihrem Kopf komplett.


    Meine bisherige Meinung: Aufgrund einer Empfehlung habe ich mir das Buch gestern gekauft und sofort mit dem Lesen begonnen und ich wurde nicht enttäuscht.

    Marons Schreibweise finde ich sehr angenehm zu lesen. Ihre Sätze erzeugen sofort eine Stimmung bei mir und sie lässt einen das Brodelnde in der Bevölkerung förmlich spüren obwohl sie gar nicht so richtig darauf eingeht.


    Bisher habe ich rund eine Viertel gelesen und Maron schafft es mich in ihren Bann zu ziehen. Und in Kapitel drei bringt sie die Thematik des Buches meiner Ansicht nach voll auf den Punkt:


    "Einige Stunden zuvor hatte ich gelesen, dass im Irak wieder einmal eine amerikanische Geisel von islamistischen Terroristen enthauptet wurde.....

    Und nun saß ich in der Kaskade und sollte über Maßnahmen zur Herstellung des allgemeinen Friedens und Deeskalation der gegenwärtigen Lage in unserer Straße beraten. Wegen einer so armen, verwirrten Person wie der Sängerin..."


    Unsere Welt ist so skuril. Auf der einen Seite der Welt flüchten die Menschen vor Terror und Krieg und wir regen uns wegen einer Frau auf die am Balkon singt.

    Das sind echte Luxusprobleme.

    Wir wissen gar nicht wie gut es uns geht.


    Ich bin schon gespannt wie das Buch weiter geht.





  • Ich bin schon gespannt wie das Buch weiter geht.



    Ich auch:) Die Inhaltsangabe hat mich direkt angesprochen und das, was du bis jetzt geschrieben hast, auch.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin schon gespannt wie das Buch weiter geht.



    Ich auch:) Die Inhaltsangabe hat mich direkt angesprochen und das, was du bis jetzt geschrieben hast, auch.


    Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt. Im Klassikerforum ist über diese Buch seitenweise diskutiert worden. Da musste ich es mir einfach zulegen.

  • Ich habe das Buch gestern beendet und ich bin sehr froh es gelesen zu haben. Ein grandioses Buch.


    Mina verlegt ihre Arbeit an der Festschrift also in die Nachtstunden, um dem Gesang zu entgehen. Dadurch vermischt sich ihre Arbeit am 30jährigen Kieg mit den aktuellen Nachrichten immer mehr. Und sie bekommt dadurch auch nicht wirklich mit, dass die Stimmung in der Straße immer mehr kippt und der ganze angestaute Groll über Gott und die Welt sich gegen die Sängerin richtet.


    Ich fand allerdings die Hervorhebung der jungen Männer die alle Frauen bedrohen als befremdlich. Sicherlich ist das subjektive Empfinden plötzlich ein anderes und sogar ich, die in einer Kleinstadt lebt, bemerke natürlich den Zuzug. Zumal wir im Ort einige Flüchtlinge/Migranten aufgenommen haben. Bedroht habe ich mich aber noch nie gefühlt.


    Die Sängerin tut mir zwar leid, aber ich muss gestehen, dass ich im Laufe des Lesens auch einen kleinen Groll gegen sie gehegt habe. Es kann ja wirklich nicht sein, dass eine einzige Frau eine ganze Straße Tag für Tag nerven kann, ohne dass jemand was unternimmt. Aber ich gehe mal davon aus, dass es im wirklichen Leben nicht so weit gekommen wäre.

  • Meine Meinung

    Ein grandioses Buch.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Wie der Fall der Sängerin eine solche Eskalation in der Nachbarschaft hervorrufen kann, mag auf den ersten Blick befremdlich klingen. Aber das ist es absolut nicht.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass es im wirklichen Leben nicht so weit gekommen wäre.

    Ich kann mir das gut vorstellen, gerade wenn ich an unsere Eigentümergemeinschaft denke. Da ärgert man sich über viel vermeintliches Fehlverhalten, aber man traut sich nicht, denjenigen anzusprechen. Man diskutiert über ihn, redet aber nicht mit ihm. Sicherlich endet das nicht so wie die Geschichte der Sängerin, aber die Fronten sind zwischen einigen Nachbarn schon sehr verhärtet.


    Beim Lesen hatte ich übrigens ständig Minas Lied im Kopf. Ich persönlich finde es schon etwas seltsam, meine Tochter nach einer Sängerin zu nennen, deren Lied einen so traurigen Ausgang hat. Auf der anderen Seite ist es für die Handlung wieder passend.


    Minas Chaos kann ich so gut verstehen. Sie hat schon vor der ganzen Sache nicht stabil auf mich gewirkt und der Druck, unter dem sie jetzt steht, macht das Chaos nur größer. Wie gut, das wenigstens Munin zu ihr steht ;)


    Wie schon oben gesagt: es ist ein tolles Buch, bei dem ich sehr froh bin, dass ich es hier gefunden habe.

    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Freut mich dass dir das Buch gefallen hat. Obwohl es schon einige Zeit her ist hab ich noch sehr viel von der Handlung im Kopf. Das spricht für die Qualität des Buches