Edouard Torrents / Denis Lapière - Der Treck

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leseprobe

    Originaltitel: Le Convoi (2 Bände)

    1975 in Frankreich. Als Angelita von der Arbeit nach Hause kommt, erfährt sie, dass ihre Mutter in Barcelona im Krankenhaus liegt. Aber was macht sie in Barcelona, hatte sie doch geschworen nicht nach Spanien zurückzukehren, solange Franco lebt. Auf dem Weg zu ihrer Mutter erzählt Angelita ihrem Stiefvater die Geschichte, wie sie damals vor über 30 Jahren als Kind mit ihren Eltern aus dem Bürgerkriegsspanien floh und wie es ihnen als Flüchtlinge erging. Und in Barcelona angekommen erwartet sie eine Überraschung, die sie schließlich mit der Vergangenheit abschließen und positiver in die Zukunft sehen lässt.


    Über die Spanier, die vor dem Bürgerkrieg nach Frankreich flohen und wie es ihnen dort erging, vor allem als der Weltkrieg und damit der Faschismus sie wieder einholten, hatte ich bisher noch nichts gelesen, das fand ich prinzipiell interessant, auch wenn der Erzählung hier teilweise die Tiefe fehlte. Die Zeichnungen passen stilistisch und farblich stets zur Erzählung, allerdings ohne (mit ein paar Ausnahmen) heraus zu ragen oder besonders zu berühren.


    Die zugrunde liegende Botschaft dieses Comics, weswegen ich ihn trotz meiner Kritikpunkte empfehle, ist für mich die lang anhaltende Traumatisierung durch die Fluchterfahrung, die unabhängig von Raum und Zeit universell wirkt und die historische Geschichte aktuell bleiben lässt.


    4ratten