Zanks Entenhausen-Regal

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Gestern war vor dem Gelände der Buchmesse ein Bücherflohmarkt und es gab jede Menge Lustige Taschenbücher. Wenn ich gewusst hätte, was dir noch fehlt hätte ich zugeschlagen. :)

  • Das erste neue LTB (von Januar 2019) ist nicht nur da, sondern auch gelesen:

    Nr. 515 Die Cyberbrille


    Ich bin überrascht, wie stark sich der Zeichenstil teilweise verändert hat. Die meisten Geschichten die ich bisher gelesen habe, sind von 2000 oder älter. Auch dass Themen wie augmented reality vorkommen, ist sehr modern. Aber die Geschichtenschreiber sind ja schon immer mit der Zeit gegangen. Ich erinnere mich an einen Comic Anfang der 2000er, in dem Daniel Kübelbröck (oder so ähnlich) in einer Castingshow auftauchte.

  • Die Lustigen Taschenbücher sind meine Kindheit - mit ihnen habe ich gewissermaßen lesen gelernt.

    Und ich sammle sie immer noch. Bei meinen Eltern stehen etwa zwei Regale voll von ihnen, und mit meinem Vater zusammen habe ich mal Liste geführt. Das Listen-führen verlief vor einer Weile im Sand, aber LTB sammeln und lesen tun wir beide noch.


    Meine liebsten waren immer die Geschichten, in denen Donald und Co. eine "historische" oder mythologische Sache neu erzählt haben. Also zum Beispiel die Geschichte von Artus. Oder aber eben die Neu-Erzählung von "Herr der Ringe" mit den Ducks ;)

  • Ergänzend zur reinen Übersicht über meinen Bestand, möchte ich die Lustigen Taschenbücher natürlich auch alle (noch einmal) lesen. Einige habe ich schon vor Jahren mal gelesen, aber den Großteil noch gar nicht. Deshalb hier die Übersicht über meine Lesefortschritte.


    Leseprojekt 2019 - Lustige Taschenbücher:

    (Nummer und Titel)

    Orange = Gelesen im Januar

    Grün = Gelesen im Februar

    Türkis = Gelesen im März

    Grau = Gelesen im Mai

    Gelb = Gelesen im Juni

    Rosa = Gelesen im Juli

    Rot = Gelesen im August


    3 Onkel Dagoberts Millionen

    5 Allein auf einer Insel

    7 Donald in 1000 Nöten

    11 Der rätselhafte Eisberg

    20 Onkel Dagobert sieht rot

    31 Unverhofft kommt oft

    32 Villa zu vermieten

    33 Der Schatz des Odysseus

    43 Unterwegs in Sachen Gold

    44 Phantomias fliegt wieder!

    51 König Drachoberts Dukaten

    53 Die Bombastikum-Expedition

    56 Achtung - Fertig - Los!

    57 Phantomias gegen Phantomime

    58 Donald, Prinz von Duckenmark

    64 Düsentrieb unter Verdacht

    66 Donald dreht durch!

    69 Dagoberts große Schau

    70 Rund um die Welt mit Micky Maus

    73 Micky greift ein

    74 Der Stolz der Familie

    75 Ferien mit Phantomias

    77 Gestatten, mein Name ist Duck!

    78 Onkel Dagobert gibt sich die Ehre

    82 Donald vor! Noch ein Tor!

    83 Phantomias bittet zum Tanz

    86 Aus dem Leben eines Milliardärs

    88 Der schwarze Korsar

    95 Onkel Dagobert erzählt

    98 Vorhang auf für Micky und Gamma

    99 Der blaue Fluch

    101 Dicke Luft im Hause Duck

    102 Du bist ein As, Phantomias

    109 Das Lied der Prärie

    111 Dagobert dreht voll auf

    113 Die Goldsonde

    114 Rallye Entenhausen

    115 Millionen mit Melonen

    117 Die Ducks... vom Winde verweht

    121 Phantomias und seine Freunde

    122 Querfeldein über Stock und Stein

    123 Onkel Dagobert lebe hoch!

    124 Wettlauf ins Ungewisse

    125 Freie Fahrt für Phantomias

    126 Donald, der Pechvogel

    127 Die Ducks auf Abwegen

    128 Goldregen bringt Segen

    129 Einer spielt falsch!

    130 Olympisches Fieber

    134 Der schwebende Geldspeicher

    136 Heißes Gold

    138 Donald - ganz locker

    139 Voll in Fahrt

    142 Goldene Träume

    144 Phantomias und Bubble Billy

    145 Das Talermonster

    146 Die Sportskanonen

    147 Gold unter Wasser

    148 Der magische Ring

    149 Der goldene Krieger

    150 Jubiläums-Ausgabe

    153 Der Schatz der Teufelszinne

    154 Phantomias und die Dunli-Diät

    155 Abenteuer im Regenwald

    158 Der indische Tempel

    161 Der Hexentaler

    162 Der goldene Totempfahl

    163 Das Schloß der Glenna O'Duck

    164 Der Schmutzgeier schlägt zu

    165 Der dreizähnige Drache

    167 Die Sieben Weltwunder

    168 Kampf der Galaxien

    171 Der Schmutzgeier ist wieder da

    172 25 Tolle Jahre Lustiges Taschenbuch

    173 Grrr!

    175 Jubiläums-Ausgabe

    178 Der verhinderte Entdecker

    179 Die neue Statue

    181 Der Traum vom Großen Onkel

    182 Die Suche nach dem Feuer

    187 Der Held der Pharaonen

    192 Der Wüstenwurm

    200 Jubiläums-Ausgabe

    214 Der Dieb von Bagdad

    220 Das Geheimnis des 313

    225 Jubiläums-Ausgabe

    232 Das Stimmwunder

    237 Im Land der Saurier

    246 Falsches Spiel mit Phantomias

    252 Happy Birthday, Micky

    254 Geschäfte in Transsylvanien

    256 Die Vulkaninsel

    264 30 Jahre fantastische Abenteuer mit Phantomias

    269 Die Lichtdiebe von Kristalon

    276 Ein tolles Hobby

    284 Ein verrücktes Pferderennen

    288 Superhelden im Doppelpack

    289 Vertauschte Rollen

    291 In den Fängen der Mumie

    292 Sprung in die Zukunft

    293 100 Jahre Walt Disney

    294 Der Plattfuß aus den Wäldern

    295 Gefährliche Träume

    296 Die O.M.A. schlägt zurück

    297 In den Klauen der Krokonen

    298 Der Ball ist rund!

    299 70 Jahre Superstar

    300 Jubiläumsausgabe

    301 Es kann nur einen geben!

    302 Der listige Lampengeist

    303 Riskanter Einsatz

    304 Im Strudel der Zeit

    305 Superheld im Anflug!

    306 Onkel Dagobert blickt durch!

    307 Glückwunsch, Glückspilz!

    308 Gefahr aus der Tiefe

    309 Halt den Schnabel!

    310 Der schwarze Schatten

    311 Die rote Sonne

    312 Die Unterwasser-Pillen

    313 313

    314 Ferien mit Donald Duck

    315 Die Wunderbrille

    316 Der Piratenschatz

    317 Im Auge des Gesetzes

    318 Alles Gute, Micky!

    319 Herr der Klinge

    320 Winterspaß mit Donald Duck

    321 Diamantenfieber

    322 Angriff der Ameisen

    323 Operation Omega

    325 Donald Duck - Megastar!

    328 Fair geht vor!

    329 Unter Hypnose

    330 Der Supersänger

    331 In tierischer Mission

    333 333

    334 Stromausfall in Entenhausen

    341 Klub der Milliardäre

    342 Gefangen im Spukschloss

    344 Phantomias gegen Leo Listig

    345 Spaß im Schnee

    346 Wo ist Donald Duck?

    347 Spione wie wir!

    350 Jubiläums-Ausgabe

    351 Volltreffer!

    353 Donald taucht ab

    354 Das Geheimnis des Luna-Parks

    355 Ein Hundeleben!

    356 Sheriff gesucht!

    357 Rätsel um da Vinci

    358 Unheimliche Erbschaft

    359 Spion wider Willen

    360 Spiel auf Zeit

    361 Unter Rittern!

    362 Auf Irrwegen

    363 Der Ruf des Abenteuers

    365 Die Insel der Piraten

    366 Held in Badehosen

    367 Kopfüber in den Sommer

    369 40 Jahre Lustiges Taschenbuch

    371 Geld, Gold und Glück!

    372 ALARM!

    374 Donald blickt durch

    378 ENDLICH FERIEN!

    380 Ring frei!

    381 Die dunkle Seite des Glückstalers

    382 Welt ohne Farbe

    383 Happy Birthday Micky

    385 Hexenzauber

    387 Im Lesefieber!

    388 Schurken und Scherben

    389 Im Bann des Phantoms

    390 Alles Gute, Donald!

    391 Spaß am Strand

    392 Urlaubsreif!

    393 Mission Monster

    395 Raus aus der Krise!

    396 Duell der Giganten

    397 Geldspeicher in Gefahr

    399 Seine erste Million

    411 Entenhausen eiskalt!

    436 Ente in Rente? 65 Jahre Dagobert Duck

    457 Die Neffen sind los!

    459 Der Fluch der Farben

    475 Gefährliche Galaxien

    479 Führerschein

    483 So ein Stress!

    515 Die Cyberbrille

    516 Frost in der Post

    517 Gute Besserung!

    518 Das schlaue Buch in Gefahr

    519 Die Bestie von Duckenburgh

    520 85 Jahre Donald Duck

  • Entenhausen ist immer einen Besuch wert. Bin ja gespannt, in welcher Form Donald & Co in Igelas SUB-Challenge auftauchen :D

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Gerade erst habe ich eine ganze Kiste LTBs auf den Dachboden weggeräumt. Ich hatte die Bücher meiner Tochter zum lesen gegeben, allerdings findet sie die nicht so toll. Sie steht mehr auf Mangas und kann nichts mit Donald und Micky anfangen.

    Jetzt braucht sie Platz für ihre eigenen Kollektionen und die LTBs mussten weichen... :(

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Schon jetzt habe ich diesen Monat 10 LTBs gelesen (und wir haben erst den 8. März). Ich schaffe eigentlich jeden Abend eins und manchmal noch eins, während Little Zanks Mittagsschlaf. Wenn es so weitergeht, kann ich dieses Jahr tatsächlich die ganze Sammlung lesen (und dann bei den Mickey Maus Magazinen weitermachen ^^).

    Allerdings werde ich wohl in den nächsten Wochen auch wieder andere Bücher lesen. Nur Comics sind auf Dauer etwas eintönig.

  • Wow, wie schön :D


    Ich lese grade ja auch mal wieder ein LTB, aber ein Hardcover. Teil 2 der "Kampf der Zauberer" Saga.

    Hast du denn irgendwelche Sondereditionen/-reihen?


    Mit den Mickey Magazinen könnte ich noch nie etwas anfangen aber wer weiß - zumindest sammeln könnte ich sie glaube ich gut ^^^^

  • Schau mal ganz vorne im ersten Beitrag, da sind all meine Entenhausen-Sachen verlinkt. :winken:


    Mit den Magazinen habe ich angefangen, deshalb sind mir die besonders wichtig. Mein Opa hat mir die zu Grundschulzeiten immer von seinem Arzt mitgebracht. Die lagen dort im Wartezimmer und nach ein paar Wochen hat der Arzt immer aussortiert und ich habe die alten Ausgaben bekommen. Später hat mir meine Mama dann jede Woche beim Einkauf die neueste Ausgabe geholt. Und irgendwann war ich zu groß ^^