Val McDermid - Rachgier / Insidious Intent (Tony Hill & Carol Jordan 10)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Inhalt

    Auf einer abgelegenen Landstraße wird ein verkohltes Auto gefunden. Am Steuer sitzt eine Tote. Was zuerst als Unfall eingestuft wird, ruft die neue Einheit von Carol Jordan auf den Plan. Denn es gibt einen zweiten Unfall mit dem gleichen Muster. Ist es nur ein Zufall, oder der Beginn einer Serie?


    Meine Meinung

    Eigentlich sollten Carol und ihr Team froh über jeden Fall sein, den sie bearbeiten dürfen. Ihre Zukunft steht auf wackeligen Füßen, denn nicht jedem gefällt die neue Einheit, die sich überregional mit besonderen Fällen befasst. Vielleicht liegt es auch an Carol selbst. Auch wenn sie eine exzellente Ermittlerin ist und mit ihrem Team immer sehr erfolgreich war, hat sie es als Frau in einer immer noch von Männern dominerten Welt schwer. Dazu kommen noch die Gerüchte um ihre Alkoholsucht und um die Beziehung zu Tony Hill.


    Das belastet sie sehr und mehr als einmal hätte sie fast wieder zur Flasche gegriffen. Besonders, weil sie seit einem Vorfall mit tragischen Ende große Schuldgefühle hat. Deshalb wohnt Tony auch zeitweilig bei ihr, um sie vom Trinken abzuhalten. Die Beziehung der beiden ist immer noch an einem Scheidepunkt. Sie brauchen und mögen einander, aber nachdem der Versuch einer Beziehung in der Vergangenheit gescheitert war und fast dazu führte, dass sie den Kontakt abgebrochen hätten, können sie sich ihre Gefühle nicht mehr eingestehen.


    Der Fall des Serienmörders ist fast schon ein Klischee. Zumindest, was das Wie und Warum angeht. Da war einiges zu platt erzählt. Trotzdem ist er sehr spannend, denn das Team kann dem Täter nur näher kommen, wenn er wieder einen Mord begeht. Dieses Aussicht sorgt besonders bei Carol für große Schuldgefühle. Wie kann sie es rechtfertigen, wenn sie einen Mord nur verhindern kann indem sie einen anderen Mord zulässt? Diese Aussicht bringt sie auf eine verzweifelte Idee.


    Insidious Intent beginnt langsam, wird aber durch die Aufholjagd von Carol und ihrem Team immer spannender. Mit dem Ende hätte ich allerdings nicht gerechnet.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Val McDermid - Insidious Intent (Tony Hill & Carol Jordan 10)“ zu „Val McDermid - Rachgier / Insidious Intent (Tony Hill & Carol Jordan 10)“ geändert.
  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auch wenn mich Tony Hill und Konsorten nicht mehr so mitreißen wie zu Beginn der Reihe lese ich doch irgendwie weiter, sobald mir der nächste Band über den Weg läuft.


    Carol. Und Tony verbindet eine ganz besondere Beziehung und wie weit sie füreinander zu gehen bereit sind, beschreibt McDermid sehr schön. Auch die anderen Figuren bekommen ihren Platz und - so sehr ich den Serienmörder als Schnittmusterfigur aus dem Serienmörderhandbuch empfand - die Ermittlungen waren durchaus interessant.


    Ein wenig war aber für mich schon die Luft raus und das Finale dieser Staffle ließ mich vermuten, dass die Autorin diese Reihe in den Ruhestand schicken wollte, ich weiß nicht, wie sie sich aus diesem Ende wieder herausmanövrieren will. Aber Band 11 kommt nächsten Monat heraus, also mal schauen.


    4ratten

  • Aber Band 11 kommt nächsten Monat heraus, also malschauen.

    Waaaaaaaaaaaaas? Hoffentlich ist meine Bücherei bei diesem Buch genauso schnell wie bei Rachegier.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.