Brigitte Riebe - Die sieben Monde des Jakobus

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 18.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teresa.Simon.

  • Zur Info für alle, die sich nicht überall im Forum umsehen: Gestern Nacht gab es beim Provider, der Literaturschock hostet, leider einen Hardware-Crash und es musste ein Backup eingespielt werden. Dadurch fehlen leider nun viele wertvolle Beiträge, die in der Zeit von Samstag Nacht bis heute Mittag hier geschrieben wurden :traurig:
    Wer mehr zum Crash wissen möchte: Link

  • Ich hab die Geschichte jetzt fertiggelesen.


    Es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Nochmal vielen Dank für das Buch, Frau Riebe!


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Auch wenn ich den Teil mit Ilya am Anfang eher verwirrend fand und irritert war, so hat er mir am Schluss doch gefallen. Vor allem, wie die beiden Geschichten zusammengeführt werden und das Treffen von Clara und Luis.
    Die ganze Geschichte wird so in sich schlüssig und ist spannend erzählt. Auch die Charaktere haben mir gefallen und ich habe beim Lesen die ganze Zeit gehofft, dass Clara und Jakob gut ankommen.
    Mich hätte es noch interessiert zu hören, wie es mit Bruno weitergeht. Er war nämlich auf einmal weg...aber sonst bin ich begeistert von den sieben Monden des Jakobus. Ich würde das Buch wetierempfehlen!


    Ach, eine Frage noch.Weiß jemand, warum Peru das Land der vier Winde heißt?

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das Buch am Sonntagabend zu Ende gelesen hatte, habe ich zum 3. Teil noch einiges geschrieben, was jetzt leider im Computer-Nirvana verschwunden ist, gemeinsam mit Frau Riebes bewegendem Bericht über ihren Unfall und dessen Einfluss auf ihr Leben und den Roman. Dazu möchte ich nur ganz kurz nochmal sagen: Danke Frau Riebe für Ihre Offenheit; Ihre Worte machen den Roman für mich noch lebendiger und wertvoller.


    Mir hat "Die sieben Monde des Jakobus" sehr gut gefallen und mich beschäftigen die Schicksale der Hauptfiguren auch jetzt im nachhinein noch.


    Die Einteilung in 3 Bücher mit den Titeln Aufbruch, Wandlung und Heilung trifft genau zu und hat mir sehr geholfen, mich auf die weitere Entwicklung der Geschichte einzustimmen.


    Die "Träume des Condors" haben mich anfangs sehr verwirrt, da der Wechsel von Ort, Zeit und Erzählerperspektive ganz plötzlich erfolgt. Im Verlauf der Erzählung fügt sich aber auch dieser Handlungsstrang in die Geschichte ein, und am Ende schließt sich der Kreis. Beim zweiten Mal Lesen werde ich damit sicher weniger Probleme haben.


    Frau Riebe, was Ihnen besonders gut gelungen ist, ist die Ausarbeitung der Figuren, davon lebt dieser Roman. Zwar gehen alle den selben Weg, aber jede Figur hat ihr eigenes Schicksal. Von einigen weiß der Leser mehr über ihre Vergangenheit (Clara und Jakob), von den anderen erfährt man erst im Laufe der Geschichte mehr (Bruno, Luis Alvar, Camille). Selbst Nebenfiguren wie z.B. Görgl oder Margarete haben mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben. Für mich die interessanteste Figur ist Bruno, weil sein Schicksal offen bleibt. Hier haben Sie Ihren Lesern (und vielleicht auch sich selbst) viel Platz für die eigene Phantasie eingeräumt. Deswegen geistert Bruno auch immer noch in meinem Kopf herum...


    Was ich auch als sehr angenehm empfand, ist die Art und Weise, wie Sie mit dem Thema Glauben und Religion umgegangen sind. Sie stellen den Glauben nicht als ein von der Kirche mit erhobenem Zeigefinger verordnetes Korsett dar, mit vielen Ge- und Verboten; vielmehr ist der Glauben für die Menschen (insbesondere für Clara) eine Lebenshilfe und -stütze, von der sie auf ihrem Weg begleitet und getragen werden. Dabei fließen Szenen wie z.B. die Begegnung mit dem heiligen Juan oder auch Claras Besuch in der Kathedrale Santa Maria völlig unaufdringlich und auch unkitschig in die Geschichte mit ein.


    Der Epilog hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem daß Jakob das letzte Wort hat und zum Schluss aus der Ich-Perspektive erzählt. Ein schöner Abschluß!


    Zu guter Letzt möchte ich noch das Cover erwähnen, das meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt passt. Was ich schade finde: daß die Karte im Innenteil nur den spanischen Teil der Pilgerreise enthält (hab immer wieder nachgeschaut, wo die Pilger gerade sind). Mich hätte natürlich auch der französische Teil interessiert...


    Frau Riebe, Sie haben mir mit Ihrem Roman einige sehr schöne Lesestunden beschert; "Die sieben Monde des Jakobus" bekommt daher von mir
    5ratten


    Auch Ihre Beiträge hier in der Leserunde haben mich gefesselt und bewegt. Ich bin überzeugt, Ihre gesamte Leserschaft würde es mit Begeisterung aufnehmen, wenn noch ein dritter Teil folgen würde!


    Viele Grüße nach München
    und natürlich an alle anderen auch viele Grüße


    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ihre Worte zum Roman haben mich sehr bewegt und über die schöne Bewertung freue ich mich natürlich sehr.
    Bei Bruo hab ich das am stärksten empfunden, was ich über meine eigenen Erfahrungen mit dem Schicksal gesagt habe: manche Bürde ist einfach zu schwer für ein schlichtes Happy end.
    Aber ich habe ihn immer in etwa so vor mir gesehen wie die einsamen Cowboys im Kino, die in den Sonnenuntergang reiten bzw. gehen.
    Und vielleicht, eines Tages ....
    Jakob jedenfalls wird ihn niemals vergessen. Er hat ihm gezeigt, wie man Wasser und Feuer beherrschen kann, hat ihm seinen Raben geschenkt - und ihn zum (jungen) Mann reifen lassen. In seinem Herzen wird er immer Nummer eins bleiben.
    Und auch Clara, trotzt ihrer Liebe zu Luis, wird sich immer an ihn erinnern. So ist Clara nun mal ...


    Lieben kann auch heißen, im richtigen Moment weg zu gehen - manchmal vielleicht die schwierigste Übung in einem Menschenleben.


    Herzliche Grüße an Sie und bis ganz bald


    Ihre Brigitte Riebe


    P.S. Wenn Sie diesen Roman mochten, wird Ihnen auch gefallen "Liebe ist ein Kleid aus Feuer", da bin ich mir ziemlich sicher. Der Roman erscheint Mitte August als HC, ich werde dem Verlag einige Exemplare als Verlosungsexemplare herauslocken, damit Sie dann, wenn Sie Lust und Zeit haben, gleich im Herbst eine neue Leserunde starten können!


    Das Land der vier Winde: Ich liebe diesen Namen, aber eine genaue Definition weiß ich leider nicht.
    Vielleicht eine Idee dazu: vier Winde, weil sie sich so autark, so vollständig, so stark empfunden haben - bevor die Spanier kamen ... :sonne:
    I

  • Zitat von "Brigitte.Riebe"

    P.S. Wenn Sie diesen Roman mochten, wird Ihnen auch gefallen "Liebe ist ein Kleid aus Feuer", da bin ich mir ziemlich sicher. Der Roman erscheint Mitte August als HC, ich werde dem Verlag einige Exemplare als Verlosungsexemplare herauslocken, damit Sie dann, wenn Sie Lust und Zeit haben, gleich im Herbst eine neue Leserunde starten können!


    Ich bin zwar noch nicht mit 'Die sieben Monde des Jakobus' durch, daher nehme ich auch zu den letzten Postings noch keine Stellung, aber über dieses tolle Angebot freue ich mich schon einmal :freu: ! Vielen Dank liebe Brigitte :bussi:
    Nach Ende dieser Runde werde ich versuchen einen geeigneten Termin für die Leserunde zu ihrem neuen Buch zu finden. Teilnehmer finden sich sicher! Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass auch mir dieser zweite Band besser gefällt, als der erste? Ich bin dieses Mal leichter in die Geschichte reingekommen und fühle mich den Protagonisten näher, auch wenn es bei 'Condor' - Luis noch etwas hapert. Ich habe aber auch erst knapp die Hälfte hinter mir (ca. S. 210)

  • Ich bin auch noch nicht ganz fertig mit dem Lesen, freue mich aber schon auf die Lektüre des nächsten Romans - melde mich hiermit schon einmal für die nächste Leserunde an!


    Über diesen Roman werde ich noch etwas schreiben, wenn ich alles gelesen habe.


    Liebe Grüße! :blume:

  • "Liebe ist ein Kleid aus Feuer" - das klingt so schön poetisch. Ich melde mich auch schon mal für die Leserunde an (und die Verlosung) :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Tirah"

    "Liebe ist ein Kleid aus Feuer" - das klingt so schön poetisch. Ich melde mich auch schon mal für die Leserunde an (und die Verlosung) :breitgrins:


    Ach? Hatte ich etwa vergessen zu erwähnen, dass alle, die sich außerhalb der entsprechenden Buchvorschläge zu Leserunden und Verlosungen verabreden / anmelden von vorherein für alle Folgenden ausgeschlossen werden? :engel:


    So... dann werde ich gleich mal nachlesen, wen das alles so trifft.... :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Malu: Es ist alles in Ordnung, du musst nur noch etwas Geduld haben :) Es wird einen separaten Buchvorschlagsthread geben und dort wird auch die Verlosung angekündigt.


    Genau :)


    Das Problem ist nämlich:


    Wenn man sich nicht bei den Buchvorschlägen anmeldet, sondern irgendwo anders, wird das zu unübersichtlich. Und ich forste nicht jeden Thread nach Leserunden- und Verlosungsanmeldungen durch - das ist mir dann doch etwas zu viel des Guten - die Anmeldungen werden also nicht beachtet ;)


    Für jede Leserunde gibt es einen Buchvorschlag und dort kann man sich für die Runde und die Verlosung anmelden. Hier stören solche Diskussionen meiner Meinung nach, weil es mit der aktuellen Leserunde überhaupt nichts zu tun hat.


    @Brigitte: Wir haben hier eine Diskussion, wo nach den Eindrücken bei Leserunden gefragt wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich da auch kurz melden würden: Leserunden mit Autoren: Ehrliche Kritik (un)erwünscht?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Im übrigen noch eine Bitte: Ich weiß, Sie veröffentlichen Ihre Rezensionen fast ausschließlich über Literaturschock, und das ist gut so. Anderseits ist es bei amazon jetzt sehr schweirig geworden, Rezensionen zu veröffentlichen.
    Also, wenn die eine oder andere es trotzdem tun möchte - ich würde mich sehr, sehr freuen - vorausgesetzt natürlich, sie ist positiv (beeinflusst das Verkaufsverhalte ganz enorm!)


    Danke und liebe Grüße
    Ihre B.Rriebe

  • Hallo Brigitte,


    nachdem Amazon nun mindestens 10 Rezensionen von mir einfach ignoriert hat, habe ich die Veröffentlichung dort aufgegeben, sorry. Vielleicht hat jemand aus dem Forum hier mehr Glück :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Vielen Dank, liebe Ingroscha, dass Sie es probieren wollen! Weiß auch nicht, was in die Leute bei amazon auf einmal gefahren ist: bei manchen Titeln bringen sie jeden "Schmarrn", bei anderen gar nichts. Kommt mir sehr, sehr willkürlich vor!
    Liebe Grüße
    Ihre B.R.

  • Seltsam, jetzt ist mein Beitrag zum Thema "Autoren und Kritik" einfach verschwunden! Falls er nicht mehr auftaucht, schreibe ich ihn heute Abend noch einmal - jetzt ruft das Alte Ägypten!
    Brigitte Riebe

  • Hallo Brigitte,


    nein, der Beitrag ist nicht verschwunden. Ich hatte den gestern nur noch direkt in das richtige Thema verschoben :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen,
    hallo Frau Riebe,


    zunächst mal vielen Dank für das Angebot, im Herbst eine weitere Leserunde zu starten. Falls es klappen sollte, bin ich natürlich selbstverständlich dabei und werde mich dann im entsprechenden Thread anmelden :zwinker:
    Wobei ich natürlich, neugierig wie ich bin, schon jetzt gerne wüssen würde, worum es in dem neuen Roman geht.


    Was die Rezension betrifft: nachdem dies meine erste Leserunde überhaupt ist und auch noch nicht alle fertig sind, habe ich zwar meinen Eindruck zusammengefasst, aber als "offizielle" Rezension kann man das ja wohl nicht bezeichnen :redface: war ja auch sehr persönlich.


    Ingroscha: danke daß Du das übernimmst.


    Oder wie ist das sonst hier, wenn Neulinge an einer Leserunde teilnehmen? Wird eine Rezension von uns erwartet?


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat von "Miramis"

    Oder wie ist das sonst hier, wenn Neulinge an einer Leserunde teilnehmen? Wird eine Rezension von uns erwartet?


    Du meinst sozusagen als Bewährungsprobe für Frischlinge? :elch: Nein, das einige, das ich erwarte: Die Gewinner von Büchern sollen auch mitdiskutieren.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.