Tim Pröse - Hallervorden: Ein Komiker macht Ernst

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieter „Didi“ Hallervorden hat mich durch meine Kindheit begleitet, ich war allerdings nie ein ausgesprochener besonderer Fan von ihm, er war halt recht lustig. Ich wusste aber „immer“ schon, dass er auch nicht-blödelnd Theater gespielt hat und mehr Charakter in ihm steckte als in der Tüte Pommes.


    Seine Biographie hätte ich jetzt nicht unbedingt lesen wollen, allerdings finde ich Biographien in letzter Zeit prinzipiell ganz interessant zu lesen und diese ist mir bei der Stichwortsuche „Bretagne“ über den Weg gelaufen, es stellte sich heraus, dass Hallervorden dort eine Insel mit Haus besitzt, nur einen kleinen Fußmarsch von unserem Urlaubsort entfernt. (Bei einer Bootsrundfahrt, die wir machten, hat der Bootsführer auch erwähnt, dass die Insel da vorne nach z.B. dem Quo-Vadis-Autor Henryk Sienkiewicz aktuell dem deutschen Komiker („comédien allemand“) Dieter Hallervorden gehört.)


    Unter dieser Prämisse fand ich natürlich auch alle Abschnitte rund um diese Insel besonders interessant, dass wir direkt am Anfang den Autor zum Interview auf diese Insel begleiten, macht schon eine Besonderheit des Stils aus, Pröse geht nicht streng chronologisch vor, stattdessen mischt er wichtige Stationen im Leben Hallervordens mit Interviews aus seiner Umgebung, durchbrochen von dann doch klassisch biographischen Abschnitten.


    Für mich hat diese Biographie zwar den Künstler und Menschen Hallervorden um einige Facetten erweitert, für eine wirklich gelungenen Biographie fehlte aber Tiefe und Präzision des Autors, der manchmal zu begeistert von seinem Idol Hallervorden und zu sein scheint und dadurch den notwendigen Abstand zu seinem Thema nicht einhält.


    4ratten