Was meint ihr zu Hörbüchern / Hörspielen?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 23.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samdhya.

  • Zitat von "Bianca"

    oder ich höre zum besseren Einschlafen abends...das funktioniert prima wenn einem tagsüber zu viel im Kopf herumgeistert.


    Bianca,
    ich kann da nur zustimmen. Vor allem das Einschlafen ist kinderleicht mit Hörbüchern. Auch wenn ich nachts aufwache und dann beginne im Geiste schon den nächsten Tag durchzuhecheln, helfen mir Hörbücher wunderbar, meine Gedanken im Zaum zu behalten... :smile:


    LG, Elke :blume:

  • Ja das stimmt. Da kann man toll schlafen danach und man hat den Kopf frei. Ich habe Herr der Ringe als Hörbuch vor den Filmen gehört, da ich irgendwie keine Ambition auf das dicke Buch hatte.

    Das Buch - gewissermaßen der Anarchist unter den heutigen Massenmedien.

  • Schatz und ich hören auf langen Autofahrten gerne Bücher an, vor allem solche, die wir sonst nicht lesen würden, wie z.B. den Pferdeflüsterer. Den fanden wir übrigens beide doof. Erstens war der Unfall mit den Pferden für mich so grausig, daß ich losgeheult habe (und zwar NICHT wegen der bekloppten Kinder!), zweitens passierte im weiteren Verlauf nichts spannendes mehr, drittens wurde gar nicht richtig gepferdeflüstert bzw. kam das viel zu kurz und viertens war der Schluß ja so was von bescheuert und unlogisch, daß wir die CDs gleich am nächsten Tag bei E-Bay verzockt haben.
    Bei den Säulen der Erde kamen wir nicht über die erste CD hinaus. Unser Unterbewußtsein zwang uns nämlich ständig, die Dinger daheim zu vergessen, wenn wir irgenwohin fuhren. Eine intensive Diskussion über das Thema ("Willst Du das noch hören?" - "Nö.") veranlaßte uns schließlich, das Hörbuch wieder zu verkaufen.


    Heiß geliebt sind zwei von Harry Rohwolt gelesene Bücher: FUP und Schlimmes Ende sowie unser neuestes Hörbuch: "Das fehlende Glied in der Kette" von Agatha Christie. Das hat jetzt nur den Nachteil, daß es zuuu spannend ist und wir am liebsten daheim weiterhören wollten.


    Rio

  • Hallo Rio,


    Du sprichst einen großen Vorteil an, den Hörbucher gegenüber normalen Büchern haben: man kann sie gemeinsam genießen. Wir haben jetzt angefangen, Agatha Christie beim Sport (Standfahrrad und Crosstrainer) zu hören und ich finde es herrlich. Erstens geht die Zeit schneller rum und zweitens kann man nachher darüber diskutieren.


    LG
    Manjula

  • Hallo Rio!


    Du bringst mich auf eine gute Idee- Hörbücher gemeinsam mit Schatz beim Autofahren hören. Am besten Bücher, die er schon kennt (wie Maarten 't Hart), dann kann er sein Deutsch noch ein bisschen verbessern und über MtH diskutieren wir sowieso ständig :zwinker: Obwohl: der Umkehrschluß wäre dann, mir auch niederländische Hörbücher anzuhören und ob ich schon so weit bin :confused:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin bei meinen ersten Käufen an Hörspiele geraten - und fand es klasse! Die Preise allerdings, die Preise... In meinem Fall fand ich es besonders heftig, weil es Hörspiele aus dem Radio-Archiv waren, die nicht neu produziert werden mussten.


    Für Autofahrten, Bügeln etc wirklich wunderbar.


    Hörbücher muss ich noch testen - und scheue mich etwas, weil es ja bedeutet, dass mir jemand etwas vorliest. Und ich doch viel lieber selber lese.
    Bei Höspielen macht das "Drumherum" dien Charme aus: spezielle auf Dialoge ausgelegt, Geräusche, Atmosphäre, verschiedene Stimmen...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich finde Lesungen gegenüber Hörspielen besser verständlich, weil es keine Hintergrundgeräusche gibt.


    Gerade höre ich "Das Glück der anderen" von Stewart O'Nan, ein Hörspiel, bei dem im Vordergrund der Erzähler spricht und im Hintergrund schon ein Gespräch der Protagonisten beginnt. Das ist etwas unglücklich, denn wenn dann z.B. das Bügeleisen zischt :breitgrins:, versteht man nix mehr.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Eigentlich wuerde ich ganz gerne mal ein Hoerbuch oder -spiel hoeren. Ist bestimmt ganz schoen beim Buegeln, malen oder sonstigem.
    Nur der Preis haelt mich ab. :sauer:

  • Zitat von "whiskers"

    Nur der Preis haelt mich ab. :sauer:


    Kaufen tu ich die auch fast nie. Schau doch mal, ob eine Bibliothek in Deiner Nähe welche bereithält. So mache ich das.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich muss zugeben, das ich mich von Hörbüchern bisher ferngehalten habe.
    Selberlesen war meine Devise.


    Aber jetzt habe ich mir Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär, gelesen von Dirk Bach, zugelegt.
    Und was muss ich feststellen?
    Allein beim ersten reinhören habe ich mich vor Lachen gekringelt.
    Dirk Bach läßt das Buch plastisch auferstehen. Allein die Tratschwellen. Einfach köstlich.


    Ich schätze, meine Einstellung zu Hörbüchern werde ich nochmal überdenken.
    Zumindestens die Bücher von Moers, sofern von Dirk Bach gelesen, werde ich mir noch zulegen.
    Aber lesen werde ich die Bücher weiterhin zuerst.

  • Ich hab zum Geburtstag ja Wolfsherz von Wolfgang Hohlbein bekommen und puzzle jetzt dabei immer. Beim Puzzlen kann man nämlich so schlecht lesen... :zwinker:
    Ich mag Hörbücher (für zwischendurch) total gerne! :smile:

    :kaffee:

  • Ich fahre leider etwas zu selten über längere Strecken Auto. Das hat sich bisher als idealer Ort für Hörbücher bei mir herausgestellt. Für daheim ist mir das echte Buch immer noch lieber.


    Hörbuch-Tests daheim führten leider dazu, dass ich ganze Passagen verpasst habe und neu hören musste.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe das Silmarillion als Hörbuch von Achim Höppner gelesen - das Buch konnte ich nicht durchlesen weil es mir zu zäh war und das Hörbuch haut auch niemanden vom Hocker, aber zum Einschlafen ist die Gandalfstimme unschlagbar :breitgrins: Beim Puzzeln hör ich es auch manchmal als Hintergrundgeräusch, aber eben eher wegen der Stimme als wegen des Inhaltes.

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Ich habe mich bisher mit Hörbüchern etwas schwer getan, gerade der Anfang war doch immer recht zäh.


    "Die Säulen der Erde" habe ich als Buch nach 100 Seiten in die Ecke gelegt - als Hörbuch war ich dann nach der 2. CD so angefixt, dass ich es so schnell wie möglich zu Ende hören wollte.


    "Illuminati" - ein Buch das überhaupt nicht mein Genre ist, fand ich als Hörbuch auch ganz ok, allerdings die Sexszene am Ende - gesprochen vom Leser mit "weiblicher" Stimme, hat mich fast eine halbe Stunde zu Tränen gerührt vor Lachen :breitgrins: :rollen: :zwinker:


    Ich habe Kurzgeschichten als Hörbücher, die sind sehr schön für meine Fahrten zur Arbeit, weil ich da schon recht lange im Auto sitze und die grusligen Stories recht kurzweilig sind.


    Das letzt "große" Buch war Dracula, was mir als Hörbuch viel besser gefallen hat als als "Leselektüre" weil dabei die doch recht öden Briefwechsel zwischen Minna und Lucy leicht gekürzt und mit anderen Stimmen gelesen schon etwas erträglicher sind als die langatmigen Passagen im Buch :breitgrins:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl


  • Eigentlich wuerde ich ganz gerne mal ein Hoerbuch oder -spiel hoeren. Ist bestimmt ganz schoen beim Buegeln, malen oder sonstigem.
    Nur der Preis haelt mich ab. :sauer:


    Es gibt ja auch jede Menge Hörspiele (Hörbücher weniger) im Radio, zum Beispiel regelmäßig Krimis im Deutschlandfunk. Mit Phonostar kann man nicht nur die Internet-Streams finden und anhören, sondern auch als mp3 zum späteren Hören aufnehmen. So ist mein mp3-Player seit einiger Zeit immer gut gefüttert :)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich habe jetzt auch mein erstes Hörbuch angefangen, Glennkill, gelesen von Andrea Sawatzki. Am Anfang hatte ich auch einige Probleme, dem Geschehen zu folgen, besonders, weil ich nebenbei noch etwas anderes getan habe, aber das klappte leider gar nicht. Aber wenn ich "nur" zuhöre, geht es ganz gut. Ist sicher nicht mein letztes Hörbuch!

  • ich liebe hörbücher und hörspiele. ich renne jeden tag eine stunde auf dem laufband und dabei ist es perfekt. auch auf dem weg zur uni (20 min.) höre ich. preise sind eigentlich ok, vor allem da ich sie bei audible runterlade oder auch von freunden borge oder so (hab so alle 100+ folgen von den drei ??? bekommen).


    aber es ist schön wichtig wer der sprecher ist. ich bevorzuge männer. es ist auch immer gut wenn der autor selbst liest. ich liebe bill bryson von ihm gelesen und auch der "Kite Runner" - kann mich an den namen des autors nicht erinnern - war genial vom autor gelesen.

    &quot;Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf&quot; Kurt Tucholsky

  • Ich habe es mehrfach mit Hörbüchern versucht und kann mich damit nicht anfreunden. Ich bin einfach ein sehr visueller Typ, ich vergesse das eben Gesagte sehr schnell wenn ich es nicht vor mir sehe. Außerdem habe ich große Probleme, mich dabei zu konzentrieren. Nach einer Weile habe ich immer abgeschaltet und die Stimme nur noch als Hintergrundgeräusch wahrgenommen.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • Nach einer Weile habe ich immer abgeschaltet und die Stimme nur noch als Hintergrundgeräusch wahrgenommen.


    Das passiert mir auch immer, wenn ich daheim höre. Ich probiere das mit dem Bügeln mal aus, aber bisher ging es nur beim Autofahren gut.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa