Random House lehnt das neue Buch von Sarazzin ab

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Für mich eine der Topmeldungen des Monats (jetzt schon): Random House wird das neue Buch von Thilo Sarazzin nicht verlegen. Die Begründung:


    Zitat

    Grund dafür seien Bedenken an der Spitze des Verlages, dass das neue Sarrazin-Buch islamkritische Stimmungen aufgreifen und verstärken könne.


    FAZ: Abgelehnt von Random House


    Ich finde es ganz großartig, dass hier ein großer Verleger Haltung zeigt.


    Liebe Grüße

    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich gebe zu, ich habe mich schon bei Deutschland schafft sich ab gefragt, weshalb das so unreflektiert veröffentlicht wurde. Ich persönlich bin positiv überrascht, das der Verlag sein neues Buch nicht veröffentlichen wird. Toll das Randomhouse hier klare Haltung zeigt und trotz der Polarisierung der Figur Sarazin nicht auf diesen Zug aufspringt!

  • Wow, das ist ja mal ein Statement - und es zeigt auch, dass zumindest random House nicht unbedingt auf direkten Gewinn aus ist. Find ich stark (wie viel Image Verlust sie mit der Veröffentlichung diese Werkes eingefahren hätten sei dahin gestellt. Das kann ich schwer abschätzen.)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • HoldenCaulfield Auf jeden Fall. Ich finde es auch klasse, dass Random House da nicht mehr mitmacht. :daumen:Aber offenbar war es für Herrn Sarazzin kein Problem, direkt einen anderen Verlag zu finden - klar, das Zeug verkauft sich. Wundert mich ja fast, dass es nicht der Kopp-Verlag wurde..


    Ich glaube allerdings nicht, dass Random House einen Imageverlust erlitten hätte, wenn sie das Buch veröffentlicht hätten. Dafür achten zu wenig Leute auf den Verlag. Es heißt dann nur "Der neue Sarazzin ist da." (egal ob positiv oder negativ gemeint)

  • Schade, dass der Typ woanders eine Plattform findet (nicht, dass ich was anderes erwartet hätte). Aber ich find's auch gut, dass zumindest ein Verlag den A*** in der Hose hat, das Machwerk abzulehnen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :daumen:Aber offenbar war es für Herrn Sarazzin kein Problem, direkt einen anderen Verlag zu finden - klar, das Zeug verkauft sich.

    ...gerade deswegen...das ist doch auch Werbung. "Man" spricht vom Buch, weil es abgelehnt wurde. Und da springt ein anderer Verlag direkt in die Bresche, denn so viel (Gratis) Werbung bekäme das Buch und der Autor wohl ansonsten nicht.

    Ich finde das toll vom Randoum House Verlag. Ein Verlag, den ich auch ohne diese Sache hier, sehr schätze. Nun noch mehr und erst recht.

  • Und da springt ein anderer Verlag direkt in die Bresche, denn so viel (Gratis) Werbung bekäme das Buch und der Autor wohl ansonsten nicht.

    Wobei der Kopp Verlag nicht nur "irgendein" anderer Verlag ist. Der Kopp Verlag ist für mich synonym für alles, was mich gerne mal rasend macht: Pseudowissenschaft, Verschwörungstheorien & Rechtsextremismus.

    Da passt Sarazzin dann ja hervorragend ins Portfolio.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Zank: oh danke! :redface: Da habe ich bei deinem Beitrag die Satzstellung etwas durcheinander gewürfelt und es wurde ein "wundert mich ja nicht, dass es der Kopp Verlag wurde" draus. Ja, da stimme ich dir wohl zu :breitgrins:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.