Elias Haller - Tod und tiefer Fall

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor Elias Haller hat mit dem Thriller „Tod und tiefer Fall“ den Auftakt seiner Reihe rund um den Ermittler Erik Donner geschrieben. Weitere Werke mit Erik Donner in der zentralen Rolle sind bereits veröffentlicht wurden.


    Klappentext:

    Kann ein Kommissar zum Monster werden? Und was tut ein Mann, dem alles genommen wurde?

    Seine Tochter ist tot, seine Frau verschwunden. Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist nicht nur seelisch gebrochen, sondern nach einem Dachsturz auch körperlich entstellt. Den ehemals besten Ermittler der Mordkommission hat man an den Schreibtisch verbannt, beruflich bedeutet das sein Ende. Doch dann erhält er eine Nachricht von seinem toten Partner – von dem Mann, der für den Verlust von Donners Familie verantwortlich ist. Eine gnadenlose Jagd beginnt, bei der ein Verbrechen aus der Vergangenheit tödliche Folgen hat.


    Ich habe schon viel Positives über die Bücher von Elias Haller gehört und daher waren meine Erwartungen an diese Reihe auch recht hoch. Gespannt war ich auf den ersten Band dieser Reihe und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

    Der Schreibstil von Haller ist sehr angenehm. Auch gestaltet er diesen Thriller ziemlich temporeich. Kurze Kapitel erhöhen zusätzlich noch das Tempo und die Spannung, welche konsequent hoch gehalten wird. Eine spannende und actionreiche Jagd wird aufgebaut und erreicht am Ende ihren Höhepunkt. Die Seiten fliegen nur so dahin. Weder Leser noch der Protagonist bekommt eine große Verschnaufpause. Permanent werden neue Wendungen oder Erkenntnisse eingebaut, einen Stillstand gibt es nicht. Auch schafft es der Autor, dass man als Leser seine eigenen Vermutungen anstellt, was hinter all dem stecken könnte. Man entwickelt eigene Theorien und verwirft diese wieder. Gut gefallen hat mir auch, dass Rückblenden eingebaut werden. Diese sind relevant für die Gegenwart. Immer mehr erkennt man, welchen Einfluss das damalige Geschehen auf die aktuellen Ereignisse hat. Wie Puzzlestücke setzen sich diese langsam aber stetig zusammen, sodass am Ende ein stimmiges Bild entsteht. Dadurch lernt man den Ermittler Erik Donner auch besser kennen. Man erfährt, welch tragisches Schicksal er erleiden musste und welches ihn geprägt hat. Donner musste in der Vergangenheit einiges erleben. Seine Frau ist verschwunden, ohne dass es eine Erklärung dafür gibt. Auch seine Tochter ist verstorben. Sie wurde von seinem ehemaligen Partner Jeff Balthasar ermordet. Dies hat ihn gezeichnet. Donner ist kantig, ein typischer Eigenbrötler, der von seinen Mitmenschen am liebsten in Ruhe gelassen werden möchte. Er ist nicht wirklich freundlich zu seinem Umfeld. Dennoch hat er sein Herz am richtigen Fleck und muss erkennen, dass ihm an gewissen Menschen doch noch etwas liegt, dass es Menschen gibt, die ihm wichtig sind. Zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Ermittler. Ich musste mich erst an seine ruppige Art gewöhnen. Ganz sympathisch ist er mir bis zum Ende zwar auch noch nicht geworden, aber unsympathisch ist er mir eigentlich auch nicht.

    Am Anfang des Buches musste ich mich erst einmal in dieses herein finden. Es wurden Andeutungen bezüglich Donners Vergangenheit gemacht, auch in Verbindung mit seinem ehemaligen Partner. Oftmals hatte ich daher das Gefühl, dass ich etwas Wichtiges überlesen hätte. Aber dies legt sich mit der Zeit und ich habe mich immer besser in die bestehende Situation einfinden können.

    Positiv möchte ich auch die Auflösung erwähnen. Diese konnte mich überraschen. Bis zum Ende habe ich über die genauen Zusammenhänge gerätselt. Auch hat es mir gefallen, dass der Fall abgeschlossen wurde und keine wichtigen Fragen offen geblieben sind.


    Insgesamt konnte mich Elias Haller mit seinem Thriller „Tod und tiefer Fall“ von seinem Erzähltalent überzeugen. Gerne würde ich mehr über Erik Donner lesen. Für dieses Buch möchte ich 4 Sterne vergeben.



    4ratten

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Elias Haller - Tod und tiefer Fall -“ zu „Elias Haller - Tod und tiefer Fall“ geändert.
  • Meine Meinung:

    Ich bin durch Zufall auf Elias Haller gestoßen, als ich seinen siebten Erik Donner-Roman auf Netgalley erspäht und dann auch gelesen habe. Das Buch war ein absolutes Highlight für mich (dieses Jahr). Und daher wollte ich natürlich unbedingt mehr davon :err: Das hat sich nun auch hier bestätigt.

    Für mich ein sehr gelungener Auftakt, der zu diesem Zeitpunkt aber auch gut als Einzelband funktioniert hätte. Haller hat also alles richtig gemacht ;)

    Klar, bei genauerem Hinsehen ist die Handlung zum Teil schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen und es gibt defintiv Autor*innen, denen hätte ich hier keine einzige Zeile verziehen. :lachen: Aber ich muss sagen, Erik Haller kann einfach richtig gut schreiben. Der Roman ist super mega unterhaltsam geschrieben. Ich hatte so viel Spaß damit!

    Außerdem war es spannend, obwohl mir recht früh klar war, was hinter dem Ganzen steckt. An manchen Stellen merkt man übrigens, das der Autor selbst bei der Polizei arbeitet. Gerade die Polizeiarbeit und Strukturen des Teams wirken viel realistischer, als das sonst oft bei Thrillern und Krimis de Fall ist. Mir gefiel auch, das man mehr als nur Erik Donner kennen lernt. Er ist zwar eindeutig die Hauptfigur, aber es gibt trotzdem weitere Perspektiven und das gibt dem ganzen einfach mehr Würze. Ich freue mich daher tatsächlich auch darauf ihnen in weiteren Bänden wieder zu begegnen. Und das obwohl meine andere Lieblingsfigur neben Erik noch nicht aufgetaucht ist ;)


    Ich persönlich kann jedenfalls echt nicht genug bekommen und gebe eine klare Leseempfehlung!


    4ratten

  • Es gibt defintiv Autor*innen, denen hätte ich hier keine einzige Zeile verziehen.

    Das ist schon so ein Phänomen, oder? Manchen verzeiht man so ziemlich alles und anderen genau gar nichts :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Das hatte mich schon bei meinem ersten Erik Donner Roman total überrascht. Aber Haller hat echt einen super Schreibstil. Er hat aber tatsächlich auch eine Reihe die mir gar nicht gefällt.

    Mittlerweile hat er noch eine neue Figur am Start, die schon für 2021 angekündigt wurde. Das klingt dann wieder mehr nach meinem Geschmack.