Antje Wagner - Hyde

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Antje Wagner - Hyde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Gebundene Ausgabe: 408 Seiten

    Verlag: Beltz & Gelberg (16. Juli 2018)

    ISBN-13: 978-3407754356

    empfohlenes Alter: ab 15 Jahren

    Preis: 17.95 €

    auch als E-Book erhältlich


    Ein vielschichtiges Jugendbuch


    Inhalt:

    Die junge Katrina ist als Tischlerin auf der Walz. Sie wirkt anders als andere Menschen. Kein Wunder, hat sie doch ihre Heimat Hyde und ihre Familie verloren, und nicht nur das … Nun versucht sie, Geld in ihre Kriegskasse zu bekommen, um endlich Rache nehmen zu können. Sie nimmt eine Stelle als Verwalterin eines einsamen, verfallenden Hauses im Odenwald an und beginnt es zu reparieren. Mysteriöse Dinge gehen dort vor sich, aber Katrina fühlt sich dem Haus auf eine seltsame Weise verbunden.


    Meine Meinung:

    Ich muss gestehen, am Anfang fiel mir das Lesen schwer. Zwar empfand ich die Ich-Erzählerin Katrina als eine spannende Figur, aber das Drumherum zog sich in die Länge. Zu Beginn befinden wir uns fast ausschließlich in der Gegenwart. Erst langsam sickert Katrinas Vergangenheit, die ich als interessanter empfand, in die Erzählung ein. In Erinnerungen haben wir an einer glücklichen Kindheit teil und schon bald schält sich heraus, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss. Wer aufmerksam liest, wird schon frühzeitig in die richtige Richtung gelenkt. Aber Antje Wagner hat trotzdem immer noch eine Überraschung parat. Immer enger werden Vergangenheit und Gegenwart miteinander verflochten, bis schließlich alle verschlungenen Pfade von Katrinas Leben offenliegen. Das hat mir sehr gut gefallen.


    Auch die Vielschichtigkeit der Geschichte ist toll. Sie lässt sich kaum einem einzigen Genre zuordnen, sondern bietet von allem ein bisschen. Man sollte daher am besten ganz offen an das Buch herangehen und sich einfach überraschen lassen, wohin es einen führt. Es greift viele verschiedene Themen auf, die zum Teil eine große Rolle spielen, zum Teil nur am Rand gestreift werden. Da wären zum Beispiel Liebe (aber nicht die romantische), Naturschutz, Leben mit Handicap, Rachegefühle, Trauer und noch viele mehr.


    Zum Lesevergnügen trägt natürlich auch Antje Wagners bildhafter Schreibstil bei. Er kurbelt das Kopfkino gut an.


    Nicht alle Ereignisse können logisch aufgeklärt werden, man sollte auch für Mystisches offen sein.


    ★★★★☆

  • Katrina ist auf der Walz. Für sie ist das aber nicht so sehr eine Gelegenheit von anderen Tischlern etwas zu lernen, sondern unter halb der Wahrnehmungsgrenze der Gesellschaft zu reisen und Geld „für ihre Kriegskasse“ zu verdienen. Im tiefsten Winter landet sie bei überstürzter Flucht vor einem Ausbeuter-Chef in einem leerstehenden Haus und bekommt überraschenderweise den Verwalterposten.


    Was es mit der Kriegskasse auf sich hat, woher sie das Wissen hat, das sie zwischendurch vor dem Erfrieren rettet und welche anderen Geheimnisse sie mit sich herumträgt, erfährt man nach und nach. In Rückschauen und Erinnerungen beschreibt sie ihre ungewöhnliche Kindheit in „Hyde“.


    Der Autorin gelingt es gut, Katarinas Einsamkeit und Verletztheit zu zeigen, aber zugleich ihre Stärke, sich einfach nicht unterkriegen zu lassen, hervorzuheben. Dadurch entsteht eine interessante, potentiell sympathische, aber nicht durchschaubare Figur.


    Die Autorin schneidet viele völlig verschiedene Themen an, das Buch wirkt aber nicht überfrachtet und ihre Themeneinschübe auch nicht lächerlich, es gelingt ihr ein gutes Stimmungsgleichgewicht herzustellen. Während die Vergangenheit zwar ungewöhnlich und geheimnisvoll wirkt, dabei aber vollkommen in der realen Welt angesiedelt ist, erscheinen bestimmte Dinge rund um das Haus schon etwas übersinnlicher. Die Autorin bietet dabei aber auch die Möglichkeit an, dass sich vieles davon einfach nur in Katarinas Kopf abspielt. Einiges bleibt aber unerklärlich.


    Ein gelungener moderner Roman mit Gothic-Anklängen für ältere Jugendliche als Zielgruppe.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: