Martin Amis - London Fields

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Nicola Six ist das Böse in Person. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass sie irgendwann ihr gerechtes Schicksal erfährt: sie wird ermordet. Von wem scheint klar zu sein. Von Keith, dem Dartspieler. Ihn hat sie zu lange an der Nase herumgeführt und schließlich das Unverzeihliche getan, nämlich ihn vom Spielen abzuhalten. Oder war es Guy, der ihr verfallen war. Hat er vielleicht ihren wahren Charakter erkannt und konnte nicht damit leben, dass sie ihn nach Strich und Faden belogen hat?


    Meine Meinung

    Die Geschichte beginnt vielversprechend: ein zunächst namenloser Erzähler berichtet vom Mord an Nicola. Was die Sache so interessant macht: er stellt zuerst das Opfer vor und sagt, dass sie ermordet wird. Die Sache scheint klar zu sein. Oder vielleicht doch nicht?


    London Fields hat auf mich wie eine Aufzählung von immer absurder werdenden Episoden einer Gruppe Menschen gewirkt, die sich zufällig getroffen haben. Da ist Keith, der sich für den neuen König der Dartspieler und für einen unwiderstehlichen Frauenheld hält. Dabei ist er eigentlich ein sehr kleines, dunkles Licht der zwar eine große Klappe, aber sonst nichts dahinter hat.


    Guy dagegen gibt ein geregeltes Leben mit einer zugegebenen schrecklichen Frau und einem verzogenen Kind auf, um bei Nicola zu sein. Dabei merkt er nicht dass sein Freund Keith, dem er ständig bei der Frau seiner Träume begegnet, viel mehr bei ihre macht als nur Klempnerarbeiten.


    Der Erzähler taucht auf und verschwindet wieder. Seine Rolle in der Geschichte war mir nie wirklich klar.


    Aber auch Nicola war mir ein Rätsel. Sie hat ständig gelogen, aber manchmal haben sich ihre Lügen zu meiner Überraschung doch bewahrheitet. Manchmal hatte sie sogar menschliche Züge, wenn auch nur sehr kurz. Insgesamt finde ich, dass sie ihr Schicksal verdient hat und auch wenn ich keinen der Charaktere im Buch mochte, bekommt ihr Mörder zumindest einen klitzekleinen Sympathiepunkt.

    1ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich mag Amis' Stil einfach nicht. Vor Jahren habe ich mal was von ihm angelesen, das mich thematisch eigentlich sehr gereizt hat (leider weiß ich den Titel nicht mehr), aber das lag mir überhaupt nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe von ihm vor einiger Zeit Gierig angefangen und abgebrochen. Noch ein Buch werde ich wohl nicht von Martin Amis lesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.