Hilary Mantel - Beyond Black

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Alison Hart ist ein Medium. Fast jeden Abend steht sie auf der Bühne um die Fragen der Zuschauer zu beantworten oder ihnen Nachrichten von geliebten Menschen zu überbringen. An ihrer einen Seite ist ihre treue Assistentin Colette. An der anderen Seite sind die Geister der Vergangenheit. Einer Vergangenheit, die Alison am liebsten vergessen würde und der sie sich doch irgendwann stellen muss.


    Meine Meinung

    Auf den ersten Blick ist an Alisons Geschichte nichts Besonderes. Im Gegenteil: sie wirkt wie eine tragische Figur, so wie sie in wallenden Gewändern in einem bequemen Sessel auf der Bühne sitzt, weil sie nicht mehr so lange stehen kann. Oder wenn sie Colette sagt, dass sie nicht auf Peeves treten soll, den treuen Geist der sie seit Jahren begleitet.


    Aber dieser erste Eindruck täuscht. Sicher, die Auftritte bringen Alison an ihre körperliche Grenzen. Aber sie täuscht ihr Publikum nicht, sie kann wirklich mit der anderen Seite in Kontakt treten. Was sie allerdings tut: sie filtert die Nachrichten, de sie überbringen muss und entschärft sie auch manchmal.


    Der treue Geist ist allerdings nicht so, wie man sich ihn vorstellt. Im Gegenteil: er ist ein Herumtreiber, ein Lügner und Betrüger. Das war er schon, als er noch lebte und etwas noch viel Schlimmeres. Er ist die Verbindung von Alisons Kindheit zur Gegenwart. Aber kann man wirklich von einer Kindheit sprechen bei dem, was sie schon als keines Kind erlebt hat?


    Eigentlich sind die Geister der Vergangenheit keine Geister. Auf mich wirken sie mehr wie Menschen in einem anderen Land, in das nicht jeder Zugang hat. Sie können Karriere machen, haben eine gewisse Rangordnung und können auch aktiv in das Leben auf der anderen Seite eingreifen. Und sie können bleiben, wenn sie das wollen. Nicht jeder geht irgendwann ins Licht (oder wohin auch immer). Für viele ist es lohnender zu bleiben, meistens aus einem bösen Grund. Bis zum Schluss war nicht sicher, wie viele von Alisons Erinnerungen etwas wirklich Erlebtes waren und wie viel nur der Erinnerungen der Wesen um sie herum.


    Ganz anders ist Colette. Sie ist bodenständig und kann glaubt nicht an Alisons Gabe. Als sich die beiden Frauen trafen, war sie die Schwächere in der Beziehung. Im Lauf der Geschichte verändern sich die Rollen. Je mehr es Alison zur anderen Seite hinzieht, desto stärker wird Colette. Aber sie hat auch immer weniger Verständnis für Alison, weil sie sich nicht in ihre Lage hinein versetzen kann.


    Beyond Black ist eine gelungene Mischung aus erster und komischer Geschichte, aus Realität und Fantasie. Für mich war das Buch eine angenehme Überraschung ist ein echter :tipp:

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Hat den Titel des Themas von „Hillary Mantel - Beyond Black“ zu „Hilary Mantel - Beyond Black“ geändert.