Markus Heitz - DOORS: Der Beginn

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • DOORS: Der Beginn - Markus Heitz


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Markus Heitz wollte ich schon immer mal lesen. Jeder schwärmt von seinen Büchern. Aber irgendwie bin ich bisher noch nicht dazu gekommen. Als DOORS: Der Beginn bei mir aufpoppte, war das die Gelegenheit für mich. Klappentext klang super. Die Idee klang toll. Auch dass etwas andere Konzept mit den drei parallelen Geschichten fand ich klasse.


    Also, nix wie los.


    Joa. Was weiß ich von Markus Heitz? Dass er Germanistik studiert hat. Dass er schon einige Male mit dem Deutschen Phantastik-Preis ausgezeicht wurde. Dass er schon irre viele Bücher geschrieben hat. Dass irgendwie jeder seine Bücher kennt. Also, abgesehen von mir. Ich war ja ganz glücklich mit meinem Leben in meiner kleinen Blase.


    Nunja. Die sich bietende Gelegenheit packte ich am Schopf und las los.


    Da war sie, die verschwundene Anna-Lena, wie sie durch die Türen stolperte und in immer anderen Welten landete. Irgendwie sprach sie gern ihre Wörter und Sätze rückwärts. Warum? Weiß ich nicht. War jedenfalls komisch.


    Dann treffen wir das Team, das mit der Suche nach Anna-Lena beauftragt wurde, am Flughafen. Damit nimmt das schnulzige Klischee seinen Lauf. Da wäre der sportliche, zurückhaltende Typ mit militärischem Hintergrund, der wohl dem Leser als der rationalste von allen verkauft werden sollte (didn’t work). Dazu der arrogante Teamleiter, der Professor ist (wer sucht sich eigentlich so einen als Teamleiter raus?). Dann der dicke stämmige Personenschützer, der sich bei Waffen aber anstellt wie der erste Mensch (Augenverdreh). einen Parapsychologen, der zufällig die ebenfalls anwesende, auf Model gestylte Hellerseherin kennt, die mit ihm gleich mal bisschen Lippenkontakt am Flughafen übt und ihm heißen Sex verspricht, wenn er sie nicht bloß stellt (Dear head, please meet my desk). Und dann natürlich die andere Quotenfrau vom Typ Tomboy, sprich eher burschikos in militärisch anmutenden Klamotten (noch perfekter geht das Klischee eigentlich nicht: schwarz-weiße Tarnhose, Armeestiefel, weißes Tanktop mit Lederjacke drüber – falls Ihr irgendwo meine Augäpfel findet, die sind mir beim verdrehen rausgefallen und ich hätte sie gern wieder), die leger ihren Kaffee schlürft und dabei einen Taschendieb einhändig erledigt.


    Und nichts, rein gar nichts, wirkt in irgendeiner Form natürlich. Weder die Konversationen, noch das Verhalten der einzelnen Figuren. Ich mag ja Mystery, aber es muss auch nicht unbedingt auf Teufel komm raus erzwungen werden.


    Die Perspektiven wechseln relativ oft, weil alles irgendwie gleichzeitig erzählt wird. Manche Szenen sind geschrieben wie ein Film, weil ein allwissender-Erzähler eingreift, der das Drumherum beleuchtet, was gar keine Möglichkeit zulässt, eine Atmosphäre aufzubauen. (Warum lassen sich Autoren eigentlich kaum noch Zeit dafür, die Geschichte durch die Augen ihrer Figuren in Ruhe zu erzählen?)


    Der Auftraggeber van Dam ist dabei nicht weniger Klischee als der Rest. Und als bei der Expedition in einer Kammer der Höhle Bengalenfackeln gezündet werden, um die Kammer auszuleuchten….ey Mann, die Scheißteile rauchen wie die Sau!!!! Die macht man doch nicht in einer Höhle an!!!1ELF


    Fazit

    Soll jeder selbst für sich entscheiden. Markus Heitz‘ Bücher und ich werden aber wohl keinen Weg zueinander finden. Auch sprachlich fand ich es nicht sehr erhebend. Vielleicht habe ich hier zuviel erwartet von jemandem, der Germanistik studiert hat? Über das ‚Trappeln von Pfoten‘ und die ‚militante Kaffeetrinkerin‘ komme ich jedenfalls nicht hinweg.


    Bewertung gibts keine!

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Hallo Nightingale, danke für diesen großartigen Verriss. :rotfl:

    Ich hab da neulich auch vorgestanden und fand die Idee dahinter ganz interessant. Aber ich hab von Marcus Heitz auch noch nichts gelesen. Ich bin einfach nicht so der Fantasy-Fan. Aber das klingt nicht nach etwas, was man gelesen haben muss.

  • Ich habe vor Jahren mal ein paar seiner Vampirbücher gelesen, aber jetzt spricht mich das alles eher weniger an.

    Welche Version von Doors hast du denn gelesen, denn es gibt ja drei?

  • Ich habe vor Jahren mal ein paar seiner Vampirbücher gelesen, aber jetzt spricht mich das alles eher weniger an.

    Welche Version von Doors hast du denn gelesen, denn es gibt ja drei?

    Der Beginn ist quasi ein separates EBook, das vor allen drei steht. Wie ich gehört habe, ist der Beginn aber noch mal in allen 3 Büchern voran gestellt, so dass man es automatisch liest, egal welches der drei Bücher man am Ende liest. Es hat mich aber nicht animiert, eines der drei noch zu lesen.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ich habe vor Jahren mal ein paar seiner Vampirbücher gelesen, aber jetzt spricht mich das alles eher weniger an.

    Welche Version von Doors hast du denn gelesen, denn es gibt ja drei?

    Der Beginn ist quasi ein separates EBook, das vor allen drei steht. Wie ich gehört habe, ist der Beginn aber noch mal in allen 3 Büchern voran gestellt, so dass man es automatisch liest, egal welches der drei Bücher man am Ende liest. Es hat mich aber nicht animiert, eines der drei noch zu lesen.

    Ach ja, man muss nur richtig den ersten Post anschauen, dann kann man sich die Frage auch selbst beantworten ^^ Danke und verstehe!

  • Markus Heitz Bücher und ich werden auch keine Freunde mehr... Ich hab tatsächlich bei allen drei Büchern die ich von ihm gelesen habe, ein großes Problem mit der Art und Weise gehabt, wie er Sex einbringt und wie seine Frauenfiguren beschrieben sind. Deine Rezi zeigt mir aber, das ich auch Recht damit habe nix mehr von ihm anzufassen. Für mich sind seine Bücher regelmäßig overhyped und ich kann immer nicht verstehen, was an denen soo super genial sein soll, das er bei eigentlich jedes Mal nominiert ist, wenn er ein neues Buch geschrieben hat. Das sagt für mich mittlerweile einiges über die Jury aus, wenn Bücher in denen Frauen so behandelt werden nicht kritisch gelesen werden.

  • Ich hab es auch mehrmals mit Markus Heitz versucht und bin am Ende immer ratlos dagesessen, weil ich keine Ahnung hatte, warum seine Bücher so dermaßen gehypt werden. Sprachlich empfand ich sie durchwegs als schwach und auch das Storytelling hätte ich viel ausgereifter erwartet - die Mängel im Handlungsaufbau waren immer sehr leicht zu durchschauen.


    Insofern wird Doors - ebenso wie vieles anderes von Markus Heitz - an mir ungelesen vorüber ziehen - danke für deine unterhaltsame Buchvorstellung, TheNightingale!

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich verreiße ungern Bücher, aber ich hab mich bei Doors einfach sowas von aufgeregt, da konnte ich nicht objektiv bleiben. Eine Bewertung habe ich deswegen nicht vergeben. Ich frage mich oft, warum manche Autoren so gehypt werden. So wie ich das mitbekommen habe, ist er ein sehr sympathischer Mensch, der die Leute zu begeistern weiß, aber dass das soviel Einfluss auf die Objektivität der Leser hat, das würde mich stark verwundern.


    Sehr schade eigentlich. Ich hatte es wirklich gern gemocht und auch gern mehr von ihm gelesen. Aber ich habe echt Null Bock auf seine anderen Bücher. Wir sind glaube ich nicht kompatibel, seine Bücher und ich.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ich hab mir das eBook zur Vorgeschichte runtergeladen da es gratis ist. Früher habe ich ein paar Bücher von Markus Heitz in den Leserunden gelesen und bis zu einem Punkt fand ich sie auch ganz gut. Aber dann hat sich entweder mein Geschmack oder sein Schreibstil geändert, jedenfalls ging es ähnlich wie euch damit. Explizit Probleme hatte ich damit, wenn er seine Figuren in der halben Weltgeschichte herumreisen liess und weder der zeitliche Rahmen noch die Handlung realistisch war.


    Ich würde Doors so gerne mögen, weil es eigentlich nach einer tollen Idee klingt, aber wahrscheinlich wird das wieder nüscht. Egal, reinlesen kostet (bis auf Zeit) ja in diesem Fall nichts.;)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Markus Heitz und seine Bßücher sind ein zweischneidiges Schwert und die Qualitäten auch immer sehr unterschiedlich. Seine Judas -Reihe zum Beispiel fand ich wirklich grauenvoll. Vampire kann er einfach nicht und ganz ehrlich? Ich mag diese langen Rückblenden von ihm ebenso wenig. Blutportale, Ritus und Sanctum und seine Mächte des Feuers Reihe fand ich dagegen richtig super. Vor allen Dingen Mächte des Feuers, da er dieses fantastische 20er Jahre Setting meiner Meinung nach gut hinbekommen hat. Aber wie gesagt, an Heitz scheiden sich Geschmäcker und Geister ...

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Der erste Teil von Mächte des Feuers hat mir ganz gut gefallen. Da schließe ich nicht aus, dass ich irgendwann die anderen Teile auch noch lesen werde. Wenig überzeugt hat er mich dagegen mit "Die Zwerge". Die hyperaktiven "Schweinchen" schlachtenden, irren Axschwinger gingen mir einfach nur auf die Nerven.

  • Möglicherweise ist es überflüssig, aber ich erwähne es trotzdem:


    Bechdel-Test: :thumbdown:


    "Der Beginn" ist kostenlos im Audible-Abo. Es ködert mich nicht für mehr.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.