HP1: Abschnitt 2: S.99 (Kapitel: Abreise von Gleis neundreiviertel) bis S.179

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 18.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Interessant, dass offenbar keiner der Erstklässler vorher von dem sprechenden Hut weiß. So ein großes Geheimnis kann der doch gar nichts sein. Wird das in Zaubererfamilien absichtlich geheim gehalten, um die Spannung der Kleinen zu steigern? Und taucht der Hut in keinem Buch auf (was Hermine sicherlich gelesen hätte), z.B. in der "Geschichte Hogwarts'"? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Zitat


    Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!

    :totlach:

  • Zank Was Harry betrifft, hat ja Hagrid dann alles erklärt.

  • Zank Ich denke es kommt auf die Familie an. Die Weasleys haben sicher ihren Kindern die Spannung nicht verderben wollten, während Malfoy es garantiert von seinem Vater schon erzählt bekommen hat. Aber Du hast Recht, nachdem Hermione ja schon viele Bücher im Vorraus gelesen hat, ist es verwunderlich, das sie vom sprechenden Hut nichts wusste.

    Ich denke hier merkt man wohl das die Autorin manches erst mit der Zeit entwickelt hat und in Band 1 zwar schon die andren Bände nach und nach klar waren, aber nicht immer alles bis ins kleinste Detail schon fertig war. Was nicht verwundert, da sie ja in dem Zeitraum insgesamt ja noch nicht fertig war mit allen Büchern.

  • Außerdem ist es ein Kinderbuch und gerade solche Kleinigkeiten (die Spannung, um was für eine Aufnahmeprüfung es wohl geht und dann als Kontrast der alte Hut), sind da natürlich toll.


    Ich frage mich auch gerade, wie das mit den Eulen funktioniert. Harry bekommt ja seine Briefe von Hedwig. Aber wie kommt sie daran? Hat Hagrid den Brief per (anderer) Eule an Hedwig geschickt, die ihn dann ausliefert? Wie so ein Postverteilerzentrum? ^^ Vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn er Harry direkt angesprochen und zu sich eingeladen hätte. ;)

  • Ach ja, Zaubertrankunterricht bei Snape...

  • Wie machen eigentlich Kinder wie Hermine das alles? In dem Hogwarts-Brief gab es ja keine Anleitung, wie man in die Winkelgasse oder ans Gleis kommt. Wenn man also aus einer Muggle-Familie stammt und keinen Hagrid / keine Weasleys hat, die einem alles zeigen: Woher weiß man dann, wo man hin muss?

    Das hab ich mir auch schon überlegt - aber wahrscheinlich wird ihnen Hilfe und Begleitung angeboten. So wie eben bei Harry auch! Obwohl: der wußte zwar, wohin er sollte, aber nicht wie er dorthin kam!:confused:


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Anmerkung, wie sich die magischen Fähigkeiten bei Hermine geäußert haben, bevor sie nach Hogwarts kam? :explodier:Hat sie auch irrtümlicherweise irgendwann einem Lehrer blaue Haare gefärbt oder irgendetwas in dieser Art? Denn ich nehme mal an, dass sie es in ihrem Schülerleben auch nicht so ganz einfach gehabt hat. Was meint ihr?

    Vernunft, Vernunft...

  • Wie machen eigentlich Kinder wie Hermine das alles? In dem Hogwarts-Brief gab es ja keine Anleitung, wie man in die Winkelgasse oder ans Gleis kommt. Wenn man also aus einer Muggle-Familie stammt und keinen Hagrid / keine Weasleys hat, die einem alles zeigen: Woher weiß man dann, wo man hin muss?

    Das hab ich mir auch schon überlegt - aber wahrscheinlich wird ihnen Hilfe und Begleitung angeboten. So wie eben bei Harry auch! Obwohl: der wußte zwar, wohin er sollte, aber nicht wie er dorthin kam!:confused:


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Anmerkung, wie sich die magischen Fähigkeiten bei Hermine geäußert haben, bevor sie nach Hogwarts kam? :explodier:Hat sie auch irrtümlicherweise irgendwann einem Lehrer blaue Haare gefärbt oder irgendetwas in dieser Art? Denn ich nehme mal an, dass sie es in ihrem Schülerleben auch nicht so ganz einfach gehabt hat. Was meint ihr?

    Mhhhm ... ich glaub bei Hermine war das einfach ein bisschen anders, da sie liebende Eltern hatte, die ihr unter die Arme gegriffen und sie immer wieder aufgebaut haben, falls ihr Mal ein missgeschickt passiert ist. Aber viele Freunde hatte sie denk ich mal nicht - gerade weil sie so neunmalklug war ;)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich denke hier merkt man wohl das die Autorin manches erst mit der Zeit entwickelt hat und in Band 1 zwar schon die andren Bände nach und nach klar waren, aber nicht immer alles bis ins kleinste Detail schon fertig war. Was nicht verwundert, da sie ja in dem Zeitraum insgesamt ja noch nicht fertig war mit allen Büchern.

    Ja, solche kleinen Unstimmigkeiten stellt man Öfters in dem Buch fest. Natürlich hatte sie sich schon die Meilensteine festgelegt, aber genau ausgearbeitet hatte sie sich das noch nicht. Und wie Zank schon sagte, besonders die ersten Bände waren allen Voran Kinderbücher und sollten Magie und Begeisterung transportieren <3

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Mhhhm ... ich glaub bei Hermine war das einfach ein bisschen anders, da sie liebende Eltern hatte, die ihr unter die Arme gegriffen und sie immer wieder aufgebaut haben, falls ihr Mal ein missgeschickt passiert ist. Aber viele Freunde hatte sie denk ich mal nicht - gerade weil sie so neunmalklug war ;)

    Ob ihre Eltern so cool gewesen wären, blaue Lehrerhaare als "Missgeschick" zu bezeichnen? Eigentlich bin ich fast sicher, dass JK Rowling auch diesbezüglich sich Gedanken gemacht hat - sie hat ja zu fast allen ihren Figuren die kompletten Lebensgeschichten konstruiert. Und ich kann mir vorstellen, dass Lehrer, die nicht ihren Anforderungen entsprochen haben, seltsame Probleme bekommen haben.8o


    Interessant, dass offenbar keiner der Erstklässler vorher von dem sprechenden Hut weiß. So ein großes Geheimnis kann der doch gar nichts sein. Wird das in Zaubererfamilien absichtlich geheim gehalten, um die Spannung der Kleinen zu steigern? Und taucht der Hut in keinem Buch auf (was Hermine sicherlich gelesen hätte), z.B. in der "Geschichte Hogwarts'"? Kann ich mir nicht vorstellen


    So hab ich mir das noch gar nicht überlegt! Komisch, was einem alles klar wird, wenn man mit anderen gemeinsam liest! Es wird schon so sein wie HoldenCaulfield meint, dass nicht von Anfang an, alle Einzelheiten klar festgelegt waren und sich einiges noch im Laufe der Geschichte entwickelt hat! Dass die Erstklässler nichts von dem Hut wissen, ist schon eine kleine Ungereimtheit, die mir aber vorher eben nicht aufgefallen ist...

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich bin sicher, wenn jemand Rowling danach fragen würde, hätte sie sicher eine Hermione Geschichte auf Lager :lachen: Ich kann mir aber auch vorstellen das sie das immer eher abgetan hat. Sie denkt ja schon sehr rational. Ich denke es sind eher Dinge vorgefallen die man auch rational erklären könnte, denn sonst wären sie ihr sicher stärker aufgefallen. Und grad Hermione hätte sicher versucht herauszufinden was wirklich los ist.

  • Ich bin sicher, wenn jemand Rowling danach fragen würde, hätte sie sicher eine Hermione Geschichte auf Lager :lachen: Ich kann mir aber auch vorstellen das sie das immer eher abgetan hat. Sie denkt ja schon sehr rational. Ich denke es sind eher Dinge vorgefallen die man auch rational erklären könnte, denn sonst wären sie ihr sicher stärker aufgefallen. Und grad Hermione hätte sicher versucht herauszufinden was wirklich los ist.

    Sie muss aus allen Wolken gefallen sein, als plötzlich ein Zauberer an die Tür klopfte und ihr ganzes mühsam erarbeitetes Weltbild auf den Kopf stellte xD

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Wie machen eigentlich Kinder wie Hermine das alles? In dem Hogwarts-Brief gab es ja keine Anleitung, wie man in die Winkelgasse oder ans Gleis kommt. Wenn man also aus einer Muggle-Familie stammt und keinen Hagrid / keine Weasleys hat, die einem alles zeigen: Woher weiß man dann, wo man hin muss?

    Ha, da hab ich gar nicht dran gedacht. Aber klar, wie ist Hermine an ihre Bücher gekommen, die sie schon alle auswendig gelernt hat. Vielleicht gab's ja vorher einen Elternsprechtag. :D

  • Ich bin letzte Woche schon durch den Abschnitt gerauscht und komme aber jetzt erst zum Posten - mal sehen was ich noch weiß.... :elch:


    Die Szenen auf dem Bahnhof ist natürlich legendär - wo soll denn da ein Gleis sein, wenn doch zwischen 9 und 10 gar keines Platz hat. Aber das gehört eben auch zum Einfallsreichtum der Autorin, dass da ein spezielles Gleis für Nicht-Muggel existiert und dass man seinen ganzen Mut zusammen nehmen muss, um dahin zu gelangen.


    Ich finde es auch wunderbar, wie sie beiläufig neue Figuren einführt und gleich mal eine Richtung vorgibt, wie diejenigen dann zu Harry stehen. Dass Draco Malfoy nicht sein Lieblingskumpel wird, steht gleich bei der ersten Begegnung fest, und im Zug wirds nochmal ganz deutlich. Ron dagegen hat von Anfang an das Zeug zu einem „besten Freund“. Schön ambivalent ist Hermine geraten; sie kommt anfangs als ziemliche Streberin und Nervensäge rüber


    Die Ankunft in Hogwarts und das Festbankett einschließlich Häuserbestimmung ist natürlich ganz großes Kino! Dieser Hut macht richtig Spaß und ich fand es total spannend, wer für welches Haus ausgewählt wird, obwohl ich es schon im wesentlichen wusste. Und ganz viel Spaß haben mir die verschiedenen Unterrichtsfächer gemacht, das ist echt so schön und detailliert ausgedacht. Mein Lieblingsfach ist natürlich Quidditch :err: und gerade diese Unterrichtsstunde fand ich sehr unterhaltsam dargestellt. Hier wird auch zum ersten Mal klar, dass Harry seinem Widersacher Malfoy Paroli bietet. Klasse, wie er im in der Luft unter die Nase reibt, dass jetzt seine beiden Leibwächter nicht parat sind :daumen:


    Raffiniert ist das ausgearbeitet, dass Harry erwischt wird - ausgerechnet von der strengen Professorin Gonegall - und man befürchten muss, dass ihn nun eine drastische Strafe ereilt; dabei wird er nur ins Gryffindor-Team berufen, wie genial ist das denn!!!

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Miramis Ich find es irgendwie cool das Harry ausgerechnet von allen Schülern aus Hoghwarts zuerst Mallfoy kennen lernt. Allein weil es hier ja zunächst noch vor allem ein interessanter Kontrast ist, von einem Kind das eben schon klar weiß, was ihn in der Schule erwarten wird, zu Harry, der ja im Prinzip keinen Plan hat. Ich hab sofort die Szene im Kopf. Ich mag es eh in den Läden der Winkelgasse zu sein.


    Allein der Hoghwarts Zug :herz: Eine Freundin von mir war jetzt zum Studium ein Jahr in Schottland. Die Filme wurden ja zum Teil dort gedreht und sie war in Glasgow, wo bestimmte Außenszenen gedreht wurden. Außerdem hab ich Postkarten von dem See^^

  • Also ich habe erst die ersten beiden Kapitel gelesen, aber anknüpfend an unsere Diskussion mit Malfoy... So abfällig wie er im Zug über gute und schlechte reinblütige Zaubererfamilien spricht, bestätigt das meine Annahme, was er mit "uns" in der Schneiderei meinte. 8o Aber ich lasse euch auch gerne eure Interpretation! ;)


    Ich bin erstmal einfach nur glücklich wieder in Hogwarts zu sein. Harry ist in Gryffindor mit Ron zusammen gelandet und Hermines Einführung ist immer herrlich! ^^ Ich habe meine Schulbücher auch immer vorher auswendig gelernt, dann machte das Schuljahr immer gleich doppelt so viel Spaß, weil ich im Unterricht so viel lernen konnte - nicht. :saint:

  • Zu der Häuseraufteilung noch:

    Es macht vielleicht nicht unbedingt Sinn sie so aufzuteilen, aber eine Aufteilung ist völlig normal. Es gibt ja auch in deutschen Schulen verschiedene Klassen. Nur heißen sie a, b, c und werden meistens nach Herkunft (Kindergarten / Grundschule) aufgeteilt.


    Was ist euer Lieblingsfach? :breitgrins:

    Auf jeden Fall Zaubertränke. Ich stelle auch selber Seife her und kann mir deswegen gut vorstellen, dass es mir sehr gefallen würde, verschiedene Tränke zu mixen und mich durch die besondere Wirkung von verschiedenen Zutaten zu wurschteln.


    Schade, dass die schrecklichen Dursleys nicht mitbekommen haben, wie Harry doch noch den Weg auf sein Gleis gefunden hat.

    Hihi, das habe ich mir vor allem bei den ersten Malen lesen auch gedacht.


    Die Scherze der Zwillinge würden mich als Mutter in den Wahnsinn treiben. Zwei solche Quasselstrippen mit schwarzen Humor, ist ja als Leser/Hörer toll, aber wenn man sie immer um sich hat... :totlach:

    Oh ja, das tun sie auch. Aber als Leserin immer wieder erheiternd!


    Und dann taucht auch wieder Hagrid auf und die ehemalige Katze, die Professorin, Namen schon wieder vergessen, Gonegal oder so? Ist das die Vertrauenslehrerin der Jüngsten, oder so eine Art Hausmutter?

    Ohne zu spoilern, kann ich dir in Erinnerung rufen, dass Prof. McGonagell die stellvertretende Schulleiterin ist. Sie hat den Brief an Harry aus Hogwarts unterzeichnet.


    Interessant, dass offenbar keiner der Erstklässler vorher von dem sprechenden Hut weiß. So ein großes Geheimnis kann der doch gar nichts sein. Wird das in Zaubererfamilien absichtlich geheim gehalten, um die Spannung der Kleinen zu steigern?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es son Traditionsding ist, dass man den Erstklässlern ein wenig Angst machen will und deswegen nichts vom Hut erzählt. Im Rückblick erinnert man sich sicherlich gerne an die Aufregung und Nervosität von einem selbst und will das seinem Kind auch "mitgeben".

  • Avila Ich bin immer noch andrer Meinung 8o Alles andre ist mir zu viel reininterpretiert. Aber ich lass Dir deine Meinung ;) ;)


    Ich glaube die Zwillinge nerven sicher auch ihre ganze Familie, nicht nur ihre Eltern :lachen: ich glaube es ist auch als Geschwister der Jungs nicht immer ganz einfach.