HP1: Abschnitt 3: S.180 (Kapitel: Halloween) bis S.263

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Dass man sich das Alter recht einfach ausrechnen kann, ist mir klar. Ich habe es einfach nie gemacht. Erwachsene waren für mich Erwachsene. Da gab es keine großen Unterschiede. Mir geht das noch heute so, wenn ich z.B. Fußball schaue und mir dann bewusst mache, dass ich inzwischen älter bin als die meisten der Spieler - irgendwie habe ich verpasst, dass ich an diesen "Erwachsenen" vorbei gezogen bin und schon längst selbst dazu gehöre :boahnee:

  • Zank Geht mir auch so :lachen: Ich denk mir manchmal so: joah und die Erwachsenen... und dann fällt mir immer auf, das ich das auch sein soll. Ich dachten auch immer das Harries Eltern etwas älter waren, ich glaube einfach weil sie eben Eltern waren und ich mir beim ersten Lesen eben nicht so junge Eltern in den Sinn kamen.

  • Dass man sich das Alter recht einfach ausrechnen kann, ist mir klar. Ich habe es einfach nie gemacht. Erwachsene waren für mich Erwachsene. Da gab es keine großen Unterschiede. Mir geht das noch heute so, wenn ich z.B. Fußball schaue und mir dann bewusst mache, dass ich inzwischen älter bin als die meisten der Spieler - irgendwie habe ich verpasst, dass ich an diesen "Erwachsenen" vorbei gezogen bin und schon längst selbst dazu gehöre :boahnee:

    das geht mir auch so :breitgrins::breitgrins:


    Ich schau mir immer Arjen Robben oder Frank Ribery an und denk mir, shit sind die alt für Fußballer, dabei sind die 6 und 5 Jahre jünger als ich :entsetzt::entsetzt: (zwar immer noch alt für Fußballer aber trotzdem)


    Oder wenn wir auf Konzerte gehen oder zu Partys eingeladen werden....da gibts immer so einen Moment, wo ich innehalte und denke, Mensch, die Hälfte der jungen Leute könnten Deine Kinder sein und dann bin ich ganz hin- und hergerissen zwischen 'Erwachsener sein' und 'ich sein' :breitgrins::breitgrins: ich verkleide mich ja jedes Jahr an Halloween als 'verantwortungsvoller Erwachsener' :breitgrins::breitgrins:

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Man ist ja immer nur so alt wie man sich fühlt, oder so ähnlich. ;) Ich werde normalerweise zehn Jahre jünger geschätzt, als ich tatsächlich bin (was vor allem während meiner Schwangerschaft für viele merkwürdige Blick sorgte). Insofern darf ich mich auch so fühlen 8o

  • Jetzt bin ich doch tatsächlich über den Abschnitt hinausgeschossen in meiner Leseeuphorie. Das macht nämlich richtig Spaß, und Star dieses Abschnitts ist tatsächlich der Drache Norbert! Sehr schön, wie die Autorin die phantastischen Elemente einwebt und daraus kleine Nebengeschichten macht, ohne dabei die Haupthandlung aus den Augen zu verlieren. Dumm, dass Harry ausgerechnet den Umgang vergessen hat, somit sind sie wohl aufgeflogen...


    Schön in diesem Abschnitt auch die Quidditch-Szenen und die Spurensuche nach Nicolas Flamel samt seinem Stein der Weisen. Der Spiegel dagegen ist eher mystisch-geheimnisvoll, und ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen, die Inschrift rückwärts zu lesen, was gar nicht so einfach ist.


    Die Figuren haben sich indessen weiter positioniert; Dumbledore zum Beispiel als väterlicher Freund für Harry, neben seiner Funktion als Schulleiter; Hermine ist nun eindeutig eine Freundin, was am Anfang nicht zu erwarten war - aber mal schnell eine ambivalente Figure eingeführt, das gelingt Rowling von leichter Hand. Malfoy dagegen bleibt vorerst in der Bösen-Schublade, ich glaub da kommt er so schnell auch nicht mehr raus. Und auch Snape kann man da reinstecken, wobei ich mir bei ihm nicht sicher bin, ob uns da die Autorin ein wenig an der Nase herumführt.


    Es bleibt also abzuwarten.... und weiterzulesen....

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Dass man sich das Alter recht einfach ausrechnen kann, ist mir klar. Ich habe es einfach nie gemacht. Erwachsene waren für mich Erwachsene. Da gab es keine großen Unterschiede. Mir geht das noch heute so, wenn ich z.B. Fußball schaue und mir dann bewusst mache, dass ich inzwischen älter bin als die meisten der Spieler - irgendwie habe ich verpasst, dass ich an diesen "Erwachsenen" vorbei gezogen bin und schon längst selbst dazu gehöre :boahnee:

    :lachen: Das kenne ich auch. Inzwischen sind Fußballer in meinem Alter praktisch nicht mehr vorhanden, außer vielleicht ein paar Torwart-Urgesteine. Manchmal erschrecke ich fast, wie alt ich tatsächlich bin! :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen