HP1: Abschnitt 4: S.264 (Kapitel: Der verbotene Wald) bis Ende

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 15.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Balena.

  • Ja, ich auch! Ich bin schon einige Tage fertig mit diesem Band, hatte aber noch keine Zeit zu posten...


    Das Finale ist ja schon sehr spannend und mitreissend aufgezogen. Harry ist am Ende der große Held und wird gefeiert, das gehört sich so und darauf arbeitet die Handlung die ganze Zeit hin. Schön, dass auch Hermine und Ronny ihren Platz dabei haben und nicht nur daneben stehen - auch punktemäßig wirkt sich das ja schon ganz gut für Gryffindor aus. Sogar Neville steuert sein Scherflein bei...


    Wer am Ende dann tatsächlich Harrys Gegenspieler und Voldemorts Marionette ist, darauf wäre ich nicht mehr gekommen. Das wusste ich tatsächlich weder aus Film noch Buch, hab ich wirklich komplett vergessen. Es werden aber bis zum Ende falsche Fährten gelegt, so dass ein gewisser Überraschungseffekt eintritt - falls man nicht so misstrauisch ist wie ich, mir war das alles ein bisschen zu auffällig, als dass ich darauf herein gefallen wäre.


    Ende gut, alles gut - jedenfalls bis zum nächsten Band.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Beim ersten Mal war ich schon überrascht das es dann Quirrel war. Snape hatte ich da aber schon ausgeschlossen, das war irgendwie schon zu deutlich der Böse. Aber ich fand den Kniff mit Voldi cool, einfach weil es auch ein klein wenig Gruselig war und das macht ja irgendwie immer Spaß (finde ich), wenn es dann beim kleinen Schrecken bleibt. Außerdem kommt ja grade Quirrel am Anfang so übernervös daher, rückblickend macht das ja total Sinn, vor allem weil ja auch die Lehrer gedacht hatten, der gute hat einfach jetzt Angst vor allem und jedem. :lachen:

  • Ich muss auch jedes Mal daran denken, wie überrascht ich von Quirrell als Gegenspieler war. Ich weiß noch genau, dass ich soo müde war und nicht weiterlesen konnte, aber diesen Cliffhanger musste ich dann doch noch lesen, so dass ich das Buch dann auf Seite legen konnte. :D

  • Das hat mich damals auch ziemlich kalt erwischt, obwohl es im Rückblick ja relativ klar war, dass mit dem irgendwas nicht stimmt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Quirrell wird recht früh eingeführt und immer als bemitleidenswerter Zeitgenosse dargestellt. Das weckt den Beschützer-Instinkt. Mit Snape hat man bald eine negative Figur vor sich, auch wenn das auf Dauer so übertrieben dargestellt wird, dass einem daran Zweifel aufkommen müssen. Aber eine andere Feind-Figur wird ja nicht präsentiert.


    Erfährt man eigentlich irgendwann, wie es dazu kam, dass Voldemort sich im Hinterkopf von Quirrell einnistete?

  • Erfährt man eigentlich irgendwann, wie es dazu kam, dass Voldemort sich im Hinterkopf von Quirrell einnistete?

    Du meinst, wie der Zauber dafür funktioniert hat? Nicht wirklich. Im Endeffekt ist Voldemort zurzeit körperlos, nur seine Seele exsistiert noch und so hat Voldemorts Seele von Quirrell Besitz ergriffen. Also zwei Seelen teilen sich einen Körper. Aber das wird ja auch im Buch erwähnt und viel mehr Informationen gibt es dazu auch nicht. Ich denke, das Besitz-Ergreifen könnte auch jeder Zauberer, aber Voldemort ist - das muss man sich wirklich immer wieder vor Augen führen - sehr sehr mächtig.

  • Außerdem war es gerade praktisch für ihn. Schließlich hat ein gewisser Harry Potter gerade in Hogwarts angefangen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke für euer Informationen. Ich hatte halt nicht den Eindruck, dass Quirrell ein eifriger Anhänger Voldemorts gewesen sein und da hat es mich interessiert, wie oder wann dieser Quirrell "besetzt" hat.

  • Ah, nee, das war Quirrell nicht. Es wird kurz erwähnt, dass er während seiner Forschungsreise auf Voldemort gestoßen ist und ihn näher kennen lernen "konnte". Das schien ihn wohl umgestimmt zu haben. Es bleibt ein wenig offen, wie er ihn umgestimmt hat und ob Quirrell am Ende wirklich überzeugt war. Voldemort kann face-to-face sicherlich sehr überzeugend sein.

  • Ich denke, das Problem bei Voldemort war, dass er nicht nur mächtig war sondern komplett skrupellos. Er hat sich Zauber bedient, die ein Zauberer von Vernunft aufgrund von moralischen Vorstellungen nie genutzt hätte. Es wäre natürlich schon sehr interessant zu wissen, welcher Zauber es konkret war, der es Voldemort ermöglichte, Squirrel zu übernehmen.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ich bin noch im verbotenen Wald. Habe den letzten Abschnitt aus Hörbuch angefangen, aber obwohl ich Rufus Beck als Kind total toll fand, werde ich bei nicht so richtig warm mit ihm. Irgendwie ist mir das zu überartikuliert. Ich weiß auch nicht..

    Ich werde also jetzt im Buch weiterlesen ^^

  • Ich bin durch :)


    Die Zentauren finde ich total interessant. Sie sind ein stolzes Volk, vielleicht etwas zu sehr auf sich und die Sterne fokussiert, aber mit ihnen würde ich mich gerne mal unterhalten.


    Dass Hermine ohne zu zögern mit Harry und Ron loszieht, zeigt auch schön, wie eng ihre Freundschaft inzwischen geworden ist.


    Die Aufgaben, um zum Spiegel zu kommen, fand ich schon früher toll. Besonders das Rätsel mit den Flaschen!


    Als Dumbledore mit Harry im Krankenflügel über den Tod reden und sagt "Schließlich ist der Tod für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste große Abenteuer."


    Harrys Papa hat Snape das Leben gerettet? Mag mir dazue jemand in einem Spoiler auf die Sprünge helfen?


    Total süß von Hagrid, dass er Harry das Fotoalbum gebastelt hat.:love:

  • Aber ich glaube schon auch, das zumindest bei einem Teil der heutigen Fans der Aspekt des mit Großwerdens auf jeden Fall auch eine Rolle spielt.

    Definitiv. Ich war acht, als ich den ersten Band das erste Mal gelesen habe und ab Band 4 konnte ich sie direkt zum Erscheinungstermin kaufen. Beim letzten Teil waren Harry und ich dann etwa gleich alt.

    Woher wusste Dumbledore eigentlich, dass der Stein in Sicherheit gebracht werden musste?


    Hätte Voldemort Fluffy denn nicht auch mit irgendeinen Zauber bannen können?


    Dass Dumbledore Harry die Frage, warum Voldemort ihn töten will, nicht beantwortet, ist frustrierend. Wenn man das beantwortet haben möchte, muss man weiterlesen. Womöglich bis Band 7.

    Zu 1: Dumbledore weiß einfach eine ganze Menge. Damit muss man sich abfinden ^^


    Zu 2: Bestimmt hätte man Fluffy auch einfach verzaubern oder töten können. Aber das wäre für die Geschichte ja langweilig gewesen..


    Zu 3: Nur bis Band 5 8o

  • Ach ja, auf Quirrell wäre ich auch nie gekommen. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei dem Buch auch nicht so sehr das Bedürfnis hatte, mitzurätseln. Im Gegensatz zu einem Thriller, der nur auf das Finden des Täters ausgelegt ist, passiert hier einfach noch so viel und man ist in einer ganz anderen Welt..da habe ich mich damals einfach treiben lassen.

  • Die Zentauren finde ich total interessant. Sie sind ein stolzes Volk, vielleicht etwas zu sehr auf sich und die Sterne fokussiert, aber mit ihnen würde ich mich gerne mal unterhalten.

    Ich finde die Zentauren wunderbar und freu mich immer, wenn sie auftauchen. :)


    Harrys Papa hat Snape das Leben gerettet? Mag mir dazue jemand in einem Spoiler auf die Sprünge helfen?

    Aber sicher.

  • Zu 1: Dumbledore weiß einfach eine ganze Menge. Damit muss man sich abfinden ^^


    Zu 2: Bestimmt hätte man Fluffy auch einfach verzaubern oder töten können. Aber das wäre für die Geschichte ja langweilig gewesen..


    Zu 3: Nur bis Band 5 8o

    Zu 1: Gut, ich werde dies in Zukunft berücksichtigen.


    Zu 2: :elch:


    Zu 3: Wie, so früh schon? Oder ich lins' doch mal in den Spoiler... :wegrenn: