Interview mit Peter Handke: Ich habe keine Schublade

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bina.

  • Igittigittigitt


    Zitat

    "Polizisten sind so wie die Frauen. Wenn man sie braucht, sind sie nicht da, wenn man sie nicht braucht, sind sie da."

    "Ich kann es nicht mehr hören. Die Frauen, die da die Männer anflammen, und dann beschweren sie sich. "



    sagte ich schon: Igittigittigitt?


    Zum Interview

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Suse: Ich kenne keine Werke von Peter Handke, aber ich habe mir eben das ganze Interview durchgelesen und muss sagen, er wirkt wegen seinen Antworten schrullig bis verwirrt und auch etwas kauzig. Als würde er den Interviewer absichtlich hinters Licht führen.Um sich vielleicht wieder ins Gespräch zu bringen.

  • Ganz merkwürdiges Interview. Und zeigt andererseits auch die Ambivalenz die in uns Menschen steckt. Denn Einersteits sagt er durchaus vernünftiges z.B über die Frage nach Heimat und auch der Verknüpfung mit der Frage, wie etwa rechtes Gedankengut damit verknüpft ist. Und dann kommt er mit sexistischen Aussagen, auch zum Teil sehr runterspielenden Aussagen über eben das rechte Gedankengut, das er grad noch verurteilt hat und und und.

  • Noch ein Nachtrag: Dieses Zitat von ihm finde ich wirklich interessant und zum Nachdenken anregend: "Wer die Welt wirklich verändern will, darf keine Literatur machen." https://www.zitate.eu/author/handke-peter?page=3


    Was haltet ihr von diesem Zitat? :)

  • Zitat

    In Roger Willemsens Haus können jetzt Stipendiaten schreiben. Könnten Sie sich das vorstellen?

    Nein, in meinem Haus soll nur ich schreiben. Der Nachwuchs soll woanders schreiben. Im Freien. Oder bei der Mama.

    Das find ich auch schon ziemlich herabwürdigend. Muttersöhnchen ist doch auch ein Schimpfwort für Leute, die nicht erwachsen werden sollen. Also wird zugleich unvollständige Männlichkeit unterstellt...


    Zitat

    Ist Frankreich Ihre Heimat?

    Nein, das gehört sich auch nicht. Man ist nirgendwo zu Hause. Der Goethe ist manchmal zu Hause am Busen einer Frau. Warum nicht, für Momente. Das Wort Heimat darf man nicht gebrauchen.

    Erstmal: Hä?

    Und dann: Hält er sich für Goethe? Wieder so ein Muttervergleich.

    Ich glaube, dass der Mann ein Problem mit Frauen hat.


    Hmmm. Ich seh das wie Christine Westermann. Nicht jeder muss schreiben.

  • so verschroben wie er daherkommt, manche seiner Ansichten teile ich durchaus. und der Rest....ja mei.

    kannte den Herrn auch bis grad eben gar nicht.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Wenn jemand nur lange genug redet, dann findet man garantiert immer irgendwas, das man mit jemandem teilen könnte. Er spricht ja irgendwie immer alles an und zieht gedankliche Bahnen, die mir völlig abwegig sind...